Zahlungsplan - Was ist realistisch?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Golfer911

Hallo, das beste um Überzahlungen zu verhindern ist eine Einzelvergabe mit Rechnungsprüfung durch einen Architekten, haben wir so gemacht bzw. wir hatten ein Architekturbüro in Köln mit angeschlossenen Handwerkerpool(Bundesweit9. Vorteil bei diesen Dienstleister, Festpreis als Obergrenze, keine Überzahlungen, da erst Leistung,Abnahme und dann Zahlung.
MfG Bert
 
N

Neu_Kieler

Auch wenn es bei uns noch nicht ganz soweit ist, im Moment sind die Banken unsere Anlaufstellen, um eine gute Finanzierungsübersicht zu bekommen, haben wir dennoch eine Aufstellung unseres evtl. Kostenplans erhalten. Wenn ich mir andere so anschaue, dann find ich diesen schon sehr gut.

07 % nach Fertigstellung des Bauantrages bzw. der Bauanzeige
13 % nach Fertigstellung Gebäudeentwässerung,Sohle/Fundament
13 % nach Fertigstellung der Außen- und Innenwände im EG ohne Verblendung
13 % nach Richten des Dachstuhls
13 % nach Fertigstellung der Verblendung ohne Sohlbänke
08 % nach Fertigstellung der Dachdecker- und Klempnerarbeiten
05 % nach Einsetzen der Fenster und Außentüren (ohne Verriegelung und Feineinstellung)
05 % nach Fertigstellung der Elektrorohinstallation
03 % nach Fertigstellung des Trockenbaus
03 % nach Fertigstellung der Putzarveiten
04 % nach Fertigstellung der Heizungsrohinstallation
03 % nach Verlegen des Estrichs
04 % nach Verlegen der Fliesen (ohne Sockelleisten)
02 % nach Fertigstellung der Heizung- und Sanitärinstallation
02 % nach Fertigstellung der Elektroinstallation
02 % nach Einsetzen der Innentüren

Sollte ich mich täuschen, dann bitte mal schreiben
 
B

Bauexperte

Hallo,


...eine Aufstellung unseres evtl. Kostenplans erhalten. Wenn ich mir andere so anschaue, dann find ich diesen schon sehr gut.
Die vielen Zahlungsschritte vermitteln - oberflächlich betrachtet - einen guten Eindruck. Der Haken aber - wenn der veredelte Rohbau steht, hast Du 72% Deines Kapitals verbraucht. Was machst Du, wenn der Fall der Fälle eintritt? Mit der restlichen Summe bekommst Du Dein Haus nie und nimmer fertig gestellt ...

Max. 60% sollte die Obergrenze für diesen Bautenstand markieren.

Freundliche Grüße
 
A

ahe

Hallo,

aus eigener Erfahrung: als Bauherr stehe ich gerade in einer sehr ungemütlichen Situation - zu viel für Rohbau bezahlt und der Bau macht keine Fortschritte mehr...

Aber auch nicht universell - wenn z.B. eine Garage zum Bau gehört muss man diese extra aufführen.

Grüße
Alexander
 
R

Regensburger

Hallo,

Ich versuche mich gerade in das Thema einzulesen.

Wenn ich das alles richtig verstehe:

25% nach Beginn der Erdarbeiten ist dann also definitiv zu viel?

Es handelt sich dabei um den Kauf einer Wohnung in einem 6-Parteien-Haus.

Grüße
Regensburger
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben