Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten?

4,00 Stern(e) 74 Votes
Y

Yosan

Dann gibt es da noch mehrere Beispiele wofür man diese schnell benötigt:
(bitte keine Debatte wieso weshalb warum. Sind ja nur Beispiele)
- Tochter möchte mit zum Schüleraustausch in die USA
- Man möchte ein MacBook Pro kaufen
- Man möchte doch einen Kamin
- Man möchte einen Hänger kaufen um den Gartenabfall u.ä. mal zum Recyclinghof zu bringen.
- Steuernachzahlung
- Waschmaschine und Trockner gleichzeitig kaputt
- Im Urlaub möchte man doch gerne spontan nen Tauchschein mit der Familie machen
Also Steuernachzahlung mag ich ja noch akzeptieren aber alles andere ist eher in die Kategorie "es muss alles und sofort" zu stecken. Wenn ich mir die Sachen grad eben nicht leisten kann, spar ich eben darauf und wenn beim USA Austausch eine zu hohe Summe fehlt, muss ich meiner Tochter eben sagen, dass das finanziell nicht machbar ist und sie lernt damit, dass eben nicht alles immer geht. Ich hab als Kind recht oft gehört, dass dies oder das zu teuer ist (auch wegen des Hauskredits meiner Eltern). Hat dazu geführt, dass ich Geduld habe und in vielen Dingen wohl bescheidener bin als andere und pragmatische Lösungen suche, statt nur zu sehen, dass ich die perfekte Lösung nicht haben kann.
Ich sehe das nicht als Nachteile.
Ja, ne neue Waschmaschine lasse ich auch gelten, die bekommt man aber auch für weit unter 1000€ und ein Trockner ist Luxus. Nötig ist er eigentlich nicht.
 
A

Altai

Ich sehe es wie meine Vorschreiberinnen, es gibt Dinge, die müssen, es gibt Dinge, die hätte man gerne. Tauchschein, Schüleraustausch und Kamin sind eindeutig letzte Rubrik, eine große Autoreparatur, eine defekte Heizung oder ein Wasserrohrbruch müssen bezahlt werden.
Ein Haushaltsgerät mit unter 1000€ Kaufpreis sollte eigentlich nicht der Punkt sein, an dem es jemals scheitert.
Urlaub kann man an der Ostsee machen oder auf den Bahamas. Wer natürlich so plant, dass auf Jahre nur noch Balkonien drin ist, hat sich vermutlich wirklich übernommen.
Blödes Beispiel, ich habe ja ein Pferd. Das hat zwei Sättel (für verschiedene Disziplinen), einer passt jetzt nicht mehr. Im Moment gibt es aber keinen neuen und fertig. Ist nicht drin. Also werde ich den anderen benutzen und gut. Wird das Tier jetzt krank, was ja auch beliebig teuer sein kann, dann fällt das eher in die Rubrik "muss", es ist schließlich ein Lebewesen.
 
F

Farilo

Alles cool, du kannst so frech formulieren wie du willst.

Ich antworte mal ganz knapp aus Zeitmangel nur auf die Hälfte.



Es ging darum, dass du zwei gleichwertige Wohnformen vergleichen musst. Du kannst ja auch ein Haus mieten und das musst du dann vergleichen mit dem Hauskauf. Gleiche Größe. Was nicht geht ist eine 2-Zimmerwohnung mit einem Haus vergleichen. So ein Vergleich ist quatsch hoch zehn.


Zu deinen genannten Beispielsausgaben: Ja die sind alle teuer, aber bis auf die Reparaturen nennst du teuere Impulskäufe (Tauscherscheine) und Luxusausgaben (Apple-Hardware), für die man keine Rücklagen ansparen muss. Ich kenne Leute die haben extra ein Technikbudget für soas. Mir ging es darum, was zufällig wirklich dringend notwendig ist wofür man hohe Rücklagen braucht, beispielsweise defekte Haushaltsgeräte oder insbesondere irgendwann mal die Heizungsanlage.
Super!

Ich verstehe was Du meinst. Aber mir ging es nicht so sehr um den Vergleich der einzelnen formen zu einander. Sondern einfach frei raus. Ich könnte auch anders formulieren:

Wenn Geld vorhanden ist, wer wohnt denn lieber im Haus zur Miete als im selben Haus und es gehört einem?

Klar, wenn man Multimillionär ist, dann ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten.
Aber im Normalfall stehen hier die User ja auf Eigentum. Darauf wollte ich hinaus.

Und was die Impulskäufe etc angeht.
Nun, das gehört für mich persönlich zum Leben dazu. Also, die Möglichkeit auch mal solche Impulskäufe/Impulsentscheidungen tätigen zu können, ohne dann 8 Monate nur Reis und Bohnen zu essen.

Aber auch hier wieder... Jeder so wie er es braucht/mag.
 
F

Farilo

@Farilo also deine Beispiele sind aber etwas an den Haaren herbeigezogen. Wenn das Geld nicht reicht, gibt es eben kein MacBook Pro, sondern einen günstigeren PC, dann wird eben kein Tauchschein gemacht usw. Das sind ja wirklich Luxusprobleme und ich glaube nicht, dass die davon abhängig sind, ob man mietet oder kauft, sondern ob man gut verdient oder nicht.
Hi Niloa,

Nun, genau das meine ich ja... Wenn ich natürlich im Leben auf jeglichen Luxus verzichten kann/mag/will, dann kann man natürlich ein Haus mit finanzieller Punktlandung (1EUR im Monat über aber alles bezahlt) kaufen.

Mein Lebensstil wäre das nicht. Und ich bin definitiv aus den Wilden Jahren raus. Ich muss nicht mehr 3Mal im Jahr Fernreisen, dicke Autos, teure Klamotten etc haben... Hatte ich, war nett, lustig. Aber muss nicht mehr.
Allerdings würde ich auf die Möglichkeit, mir spontan einen Mac Book, Tauchschein oder oder oder zu realisieren, nicht verzichten wollen.

Klar, Gut verdienen muss man! Aber, Gut ist ja auch immer relativ zur, in unserem Fall, Abtragsrate fürs Haus.

Wenn man günstiger/kleiner/bescheidener kauft oder länger spart bis man ordentlich Eigenkapital hat, dann geht die mntl. Rate runter. Und dann kann ich mit 4,5 k auch mntl. 800EUR Rate zahlen und immer noch meinen "Luxus" leben.


Worauf ich eigentlich am ende immer heraus möchte ist, dass man nicht aufhören sollte zu "leben", NUR um ein Haus zu haben.

Ich empfehle jedem Menschen ein Haus! Wünschte jeder könnte eins haben!
Aber, wenns nicht geht, gehts nicht!
Sich z.b. 500k und eine mntl. Belastung von 1650,- + + schön reden damit es geht, ist langfristig oftmals nicht der richtige Weg.
 
T

TR188

Und was die Impulskäufe etc angeht.
Nun, das gehört für mich persönlich zum Leben dazu. Also, die Möglichkeit auch mal solche Impulskäufe/Impulsentscheidungen tätigen zu können, ohne dann 8 Monate nur Reis und Bohnen zu essen.

Aber auch hier wieder... Jeder so wie er es braucht/mag.
Aber welcher normaldenkende und vernünftige Mensch rechnet sich überhaupt eine Finanzierung so hin, dass jeder Cent umgedreht werden muss?? Lassen Banken doch schon gar nicht zu.
Genauso kann man sich ein zu teure Wohnung anmieten und darin nur Toast mit Salami und Ketchup essen.

Wenn man sich dafür entscheidet ein Haus zu bauen/kaufen, entscheidet man sich gegen die Miete. Man kann zu viel Miete bezahlen oder eine zu hohe Rate an Finanzierung. Es sind immer individuelle Ansichten, die einen Vergleich ob Miete oder Eigentum besser ist, gar nicht zulassen.

Wenn man alles gesund angeht, was man immer tun sollte, dann kann man bei beiden genug sparen um auch sehr vernünftig zu leben und eben solche Spontanausgaben zulassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
03.08.2019Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung Beiträge: 19
19.03.2015Finanzierung für Gebrauchtimmobilie ok? Beiträge: 12
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
26.10.2016Ist diese Finanzierung machbar? Beiträge: 27
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
22.07.2022Finanzierung nach Trennung , wie geht es weiter? Beiträge: 47
01.08.2016Finanzierung so realistisch und sinnvoll? Beiträge: 12
26.07.2018Finanzierung möglich und realistisch? Beiträge: 10
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
21.02.2022Wunsch-Finanzierung machbar trotz Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht-Hammer, 0 KfW-Förderung etc.? Beiträge: 20
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
23.01.2020Finanzierung einer Eigentumswohnung zur Vermietung Beiträge: 17
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
10.07.2019Rechenspiele zum leidigen Thema Kauf/Bau vs. Miete Beiträge: 19
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
22.07.2021Finanzierung solide? Doppelhaushälfte, 140qm Beiträge: 31
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
22.04.2014Termin bei bekannter Bank und Probleme mit Finanzierung Beiträge: 17
23.02.2019Nur von BHW Finanzierung wie kann das sein??? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben