Wann von Architekt an GU übergeben (nach welcher Leistungsphase)?

4,50 Stern(e) 6 Votes
U

ufr123

Hallo Zusammen,

wir planen derzeit unser Haus gemeinsam mit einem Architekten.
Allerdings wollen wir später nicht in eine Vergabe von Einzelgewerken mit dem Architekten gehen, sondern mit GU weitgehen schlüsselfertig bauen.
Für das vorherige Planen mit Architekt haben wir uns entscheiden, weil uns die Planungsqualität der GUs im allgemeinen zu niedrig und oberflächlich erschien.
Nun fragen wir uns, wann der richtige Zeitpunkt ist, um die weitere Ausführung einem GU zu übergeben.

Nach Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung)?
Nach Leistungsphase 4 (Genehmigungssplanung)?
Nach Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung)?

Wir werden nicht alle Gewerke an den GU geben, sondern einige Leistungen im Innenausbau selbst machen bzw. an langjährig bekannte Handwerker geben.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!
ufr
 
H

HilfeHilfe

Ich frage mich ob es hier nicht der falsche Weg war ! Nicht jeder GU baut nach fremdvorgabe und muss ihm dem Fremden Architekt ja dann zusammenarbeiten . Hat euer Architekt euch keine GU empfohlen die er kennt und mit ihm zusammenarbeiten ?
 
11ant

11ant

Für das vorherige Planen mit Architekt haben wir uns entscheiden, weil uns die Planungsqualität der GUs im allgemeinen zu niedrig und oberflächlich erschien.
Nun fragen wir uns, wann der richtige Zeitpunkt ist, um die weitere Ausführung einem GU zu übergeben.
Nach Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung)?
Nach Leistungsphase 4 (Genehmigungssplanung)?
Nach Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung)?
Das klingt für mich nicht, als ließe eine Ausführungsplanung durch den GU erwarten, daß die dann überhaupt jemand liest. Ich würde da die Bauleitung beim Architekten lassen.
 
A

arnonyme

Wieso GU? Wenn du mehrere Gewerke sowieso heraus nimmst?
Der GU wird dir diese Gewerke nicht wieder voll gut schreiben.
Im übrigen würde ich, wenn schon die Statik vorher rechnen lassen, dass der GU nicht nachher irgendwelche übermäßig hohen Aufschläge verlangen kann, nur weil deine Decke 2cm Dicker wird, als vom Architekt angenommen.
 
G

guckuck2

Der GU wird in einem solchen Konstrukt natürlich nur für die Gewerke beauftragt, der er auch ausführen soll. Da wird nichts heraus genommen und gut geschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
21.07.2016Ausführungsplanung, Umfang Beiträge: 22
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben