Altbau benötigt neue Heizungsanlage

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Masabidi

Hallo zusammen,

wir sind dabei ein Altbau zu kaufen, in dem bis jetzt nur über Stromradiatoren geheizt wurde. Da dies absolut nicht wirtschaftlich ist, muss was neues her.

Das Haus wurde 1890 gebaut. Es besitzt eine Wohnfläche von 170m². Diese sollen in zwei Parteien aufgeteilt werden (50+120m²). Bewohnt werden diese durch uns und meiner Schwester, daher sollte der Verbrauch jeweils zugehörig ablesbar sein. Das Haus besitzt keinen Keller, die Therme soll aus Platzgründen ins Obergeschoss. Der Dachboden ist noch nicht gedämmt, dies erfolgt jedoch als erstes, da dieser bewohnt werden soll. Beheizt werden soll also das Erdgeschoss, das Obergeschoss und der Dachboden. Badezimmer werden auf jeder Etage errichtet.

Wir haben an einer Gas-Kombitherme ohne Wasserspeicher, sowie an Aluverbundrohre gedacht. Es muss also komplett alles neu verlegt, verbaut und installiert werden. Der Gasanschluss muss von Seite der Stadt noch erfolgen (ca. 2000€) und den Anschluss an die Therme überlassen wir natürlich einen Meisterbetrieb.

Handwerklich mache ich mir keine sorgen, da wir da eigentlich ziemlich fit sind. Jedoch wollte ich die Meinung von euch hören, da ich bis jetzt noch keine neue Heizungsanlage verbaut habe. Schön wäre es, wenn ihr mir da ein paar Sachen empfehlen könntet.

Schöne Grüße

Masabidi
 
Elina

Elina

Gas Kombitherme bedeutet mit Durchlauferhitzer?
Das würde ich nicht machen, da der DLE besser direkt am Verbrauchsort hängt, damit es keine langen Wege für das Warmwasser gibt.
Ich würde entsprechend eine normale Brennwerttherme nehmen und DLE dann direkt neben die Dusche(n) hängen.
Dann braucht die Therme auch im Sommer nicht laufen.
Die DLE muß man bei den Stadtwerken beantragen. Wir haben 2 mit 22kW, das ging nur unter der Bedingung eines Lastabwurfrelais (wenn der eine läuft, kann der andere nicht laufen).
Für weiter entfernte Abnehmen wie evtl. die Küche kann man auch einen Untertisch-DLE mit 3,5 kW oder sowas nehmen, das reicht ja aus.

Alternative zum DLE wäre auch noch eine Brauchwasser-Wärmepumpe zb ganz günstig die Ariston Nuos als Wandgerät mit 80 oder 100L (haben wir uns damals auch überlegt, sind dann aber aufgrund der niedrigen Verbrauchskosten beim DLE geblieben).
 
D

dertill

Wenn die Bäder neu kommen und die Gasheizung auch, dann nimm ne Therme mit ordentlich WW Speicher (120-180l) und nichts dlh oder so.
Bei drei Bädern und zwei Küchen kommen die Kombithermen mit kleinem oder ohne nicht mehr mit. Lieber eine Heizung mit etwas Speicher und wenig Leistung. Wenn es geht die Heizung auf den Dachboden und die drei Bäder untereinander.
 
J

Joedreck

Hast du denn vor für immer an deine Schwester zu vermieten?
Wenn nicht, würde ich über zwei separate Wärmeerzeuger nachdenken.
Das erleichtert vieles.
 
M

Masabidi

Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. Einen DLE wollte ich eigentlich nicht installieren. Mir wurde gesagt dass die modernen Kombithermen es ohne Probleme schaffe, aber gut dass ich hier frage. Da sieht man, dass man sich nicht immer auf die Aussage von einzelnen Verlassen sollte.

Auf dem Dachboden kann die Therme aus Platzgründen leider nicht. Für die Küchen könnte ich es mir vorstellen, dort einen DLE zu benutzen. Falls es wirklich besser bzw. effizienter ist, könnte ein WW-Speicher installiert werden.

Die Wohnung wird an meine Schwester vermietet, daher braucht sie gesonderte Zähler.

Ich habe mal eben auf der schnelle eine Skizze gemacht, wie ich es eigentlich vor habe.

Es wäre schön, wenn ihr mir vielleicht sogar passende Thermen empfehlen könntet bzw. sagen könntet welcher Hersteller empfehlenswert ist und welcher eher nicht.

Schönen Sonntag

altbau-benoetigt-neue-heizungsanlage-328174-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben