Welche Bauart passt gut zu uns?

4,30 Stern(e) 6 Votes
T

Tomtomsen

Das mit der Energieeinsparverordnung hab ich schon mal grob überflogen.
Wir machen demnächst mal einen Termin beim Energieberater und dann sehen wir mal
 
T

Tomtomsen

Grob schon. Bestimmte Dämmwerte, bestimmte Heizeffizienzwerte, Belüftung mit Wärmerückgewinnung, und Photovoltaik mit Speicher. Kosten kenn ich dazu nicht genau und ich weis auch nicht genau was mir wie viel kosten spart (Wirtschaftlichkeit).
Ein Passivhaus sollte ja so viel Energie erzeugen wie es verbraucht.... welche Technik das wie sinnvoll tut darüber will ich mich informieren
 
wrobel

wrobel

Moin

Den Wunsch mit viel Eigenleistung lässt sich am besten mit einem örtlichen Holzbaubetrieb realisieren.
Im Holzbau sind da Dämmung, Folien, OSB, GK und der gleichen im Vergleich zum Mauerwerksbau relativ leicht möglich.

Wir werden beim neuen Haus ach wieder nur das Ständerwerk einschl. Zwischendecke u. Pultdach stellen lassen.


Olli
 
11ant

11ant

Gemeint war, dass wir uns mit der kürzeren Bauzeit eine ca. fünfstellige Summe Miete sparen. [...] Vielleicht hab ich das etwas durcheinander gehauen ich möchte Fertigteil-Hausbau mit Massiv-Hausbau vergleichen und uns wurde suggeriert, dass beim Fertigteil-Haus der Rohbau in bis zu 4 Tagen steht was ggü einem Massivhaus da 6-10 Monate spart?
So viel zum Thema "alte Weisheiten" oder besser gesagt, "Märchen". Nicht die Bauzeit, sondern lediglich die Aufstellzeit ist beim Holztafelbau kürzer - was nebenbei gesagt, ebenso für das Aufstellen massiver (auch Ziegel-) Tafelwände gilt. Fünfstellig weniger Miete zahlt man da theoretisch bei Neuschwanstein, aber nicht bei einem Einfamilienhaus, schon gar nicht bei einem für das angepeilte Budget. Mir scheint, Dich darf man momentan noch nicht unbeaufsichtigt in die Nähe eines Verkaufsschwätzers lassen.

Vom Wärmedurchgangswert hat schon vor vierzig Jahren das "Fertighaus" das "Massivhaus" (bereits bei halber Wandstärke !) in den Schatten gestellt. Aber auch heute sprechen Deine Budgetvorstellungen eher nicht dafür, beim Häuslebau energetisch Avantgarde spielen zu wollen. Die Mehrkosten sind nämlich ziemlich biosiegelmäßig
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben