Sinnvolle Finanzierungsplanung?

4,30 Stern(e) 8 Votes
N

Noelmaxim

Hallo Rosmarin,

mir stellen sich für Hilfestellungen folgende Fragen:

1) Sie sind nicht verheiratet und leben mit einer Lebenspartnerin zusammen?
2) Welche Zins-, und Tilgungsbelastung wünschen sie?
3) In welcher Stadt (wegen Auswahl regionaler Banken) wird das Vorhaben realisiert?
4) Haben sie ein 13. oder gar 14. Gehalt?
5) Keine Kreditbelastungen?
6) Haben sie sich schon Gedanken bezüglich der Zinsfestschreibungszeit für die 130.000 Euro gemacht?
 
P

pffreestyler

Klar ist das ok, war nicht wertend von mir gemeint.

Ich bleibe dabei, dass es passen kann. Rechner spuckt für 25 Jahre grob 1,76 % aus, macht eine Rate von knapp 820 € zzgl. 450 Nebenkosten + Rücklage macht bummelig 1.300 €. Restschuld nach 25 Jahren sind knapp 60 k, also zu vernachlässigen. Sind prozentual zwar mehr, als empfohlen wird. Wenn man aber der Typ ist, dass man weiß worauf man sich einlässt, keine Weltreise alle 2 Jahre machen möchte und auf kleinem Fuß lebt, für mich machbar, wenn auch mit Disziplin verbunden. Wenn man natürlich viel Wert auf Konsum legt, sollte man es lassen. Diese Konstellation ist sehr typabhängig. Bei einem passt es, beim nächsten nicht. Das kann sich nur der Threadersteller selbst beantworten, in welche Kategorie er passt. Bitte aber ehrlich zu sich selber sein, ansonsten kann es tatsächlich ein böses erwachen geben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben