Frühster Zeitpunkt Hausanschlüsse: Gas, Strom, TV und Internet

4,70 Stern(e) 3 Votes
Q

quisel

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, was ein sinnvoller Termin für die Herstellung der Anschlüsse ist. Ab wann kann ich das frühestmöglich umsetzen? Direkt nach dem Rohbau?

Grund für meine Frage ist, dass ich einfach vermeiden möchte, den Firmen unnötige lange hinterher zu rennen. In diesem Sinne würde ich gerne einen Termin nehmen, bei dem es nichts ausmacht, wenn das Unternehmen oder sein Subunternehmer dann paar Wochen später aufschlägt.

Wir hatten jetzt beim Rückbau des alten Hausanschlusses schon terminliche Probleme mit dem Versorger. Der Subunternehmer kam einfach nicht, letztendlich hat das einmal den Abriss um 2 Wochen verzögert und dann auch noch mal die Stellung des Krans / Beginn des Rohbaus um weitere zwei Wochen. Ich hätte es also lieber, dass der Anschluss zur Not ungenutzt bis zum HAR hergestellt ist, als dass ich dann einziehen will und habe die ersten Wochen kein Internet, weil die Telekom nicht spurt.

Freue mich auf eure Ratschläge.
 
D

Delta 47

Moin!
Also wir haben letzte Woche unsere Hausanschlüsse bekommen.
Voraussetzung war seitens unseres Versorgers: Innenputz fertig und Gerüst weg

Unser Versorger hat das dann sehr unkompliziert innerhalb eines Tages fertiggestellt und kein anderes Gewerk musste warten.
 
F

fragg

Sobald abschliesbar kommen die Versorger. Denk an Gerüst - Zugänglichkeit, oft mögen die keine Leitern...
 
G

gmt94

Ich kenne es so, das das Haus abschließbar sein muss, d.h. es muss Haustür und Fenster drin sein. dann darf es nicht unter 5grad im Tagesmittel sein, sonst kommen sie nicht zum Buddeln.
 
Y

Yosan

Also wir haben Leerrohre gleich von der Tiefbaufirma legen lassen, die für die Gründung des Hauses eh da war.
Von der Telekom haben vor paar Wochen dann einen Bescheid bekommen, dass im Oktober angeschlossen wird. Vom Versorger kam auch die Auskunft mit der Abschließbarkeit. Hier ist es aber so, dass der Versorger die Telekomkabel mit verlegt...bin nicht sicher, ob dann im Oktober noch jemand von der Telekom kommt, um das final freizugeben o.ä.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben