Laufende Betriebsnebenkosten Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 10 Votes
ares83

ares83

Die 150€ für Strom von @blackm88 würde ich als ganz gut passend sehen. Wenn die Heizung richtig passt springt kein Heizstab an, und selbst wenn der mal ne Stunde an ist ist das unerheblich. Grundsteuer wäre 25€ ein Megaschnapper. Wir wohnen ja schon nicht im dicken Speckgürtel und haben 600€ im Jahr.
Für Müll schau mal auf der Seite der Firma die dafür zuständig ist. Gibt verschiedene Modelle. Bei uns gibts ne Grundgebühr, dann Gebühren ob 60,120 oder 240l Tonne, Biotonne extra, extra Gebühren bei mehr als den zugeteilten Abfuhren und Gutschriften wenn man weniger gebraucht hat, ein DIN A5 Blatt mit Tabelle. 40€ im Monat ist aber schon recht viel.
 
Y

ypg

Meinst du wirklich, dass 400 Euro / Monat genügen? Ich hätte bei einem Haus von 160 qm² und 3 Personen eher auf 600 - 700 getippt.
Die Nebenkosten wachsen nicht linear zu der Wohnfläche. 80L Müll sind 80L Müll... ob für 2 oder 4 Personen.
Gleiches gilt für Wasser. Strom etwas mehr. Hebesatz für die Grundsteuer gebietsabhängig.

Wie @Zaba12 es sagt: häng Dich nicht an Nebenschauplätze auf, rechne Deinen Hausbau aus, ist schwierig genug!
 
G

guckuck2

350-400€ p.M. bei einem Neubau <200qm Einfamilienhaus sollten ungefähr hinkommen.
Die meisten Positionen sind schlecht vergleichbar weil regional verschieden (und von dir selbst zu ermitteln/überschlagen).

Aus meiner Perspektive:
Wasser ggf. etwas niedrig wenn es incl. Abwasser und Niederschlagswasser sein soll
Müll viel zu hoch, wir haben 12€ -> regional verschieden
Straßenreinigung/Winterdienst fehlt, sofern die Stadt dies dort leistet
Grundsteuer eher zu niedrig, aber das kann man nur erahnen. Das Berechnungsverfahren ist vollkommen intransparent.
Schorni ok, wenn er denn anfällt.
Versicherung viel zu hoch. Hier mit Elementar und Glas 380€ im Jahr. Neubauten haben fette Boni. Kommt aber auch auf die Region an, ob Überschwemmungsgebiet etc.
Strom nur für Haushaltsstrom eher etwas hoch, kannst du aber anhand deines Verbrauchs selbst abschätzen.
Gas auch eher hoch.
Reparatur, Rücklagen, .... muss jeder selber wissen. Imho am Anfang unnötig Rücklagen zu bilden wenn man noch auf dem wilden Acker sitzt. Das Geld geht erst einmal in den "Endausbau". Danach kannste weiter sehen. Hängt aber auch von der eigenen Liquidität ab ob man sowas separat besparen will oder nicht. Totes Kapital und so.
 
L

Lumpi_LE

Denke auch sehr unterschiedlich, aber mit 3-400€ sicher auf der sicheren Seite.

Bei uns sind es im Jahr (wenn ich nichts vergesse):
200€ Strom/Heizung
200€ Wohngebäudeversicherung
600€ Wasser
160€ Müll
400€ Internet
90€ Hausrat
350€ Grundsteuer
60€ Schornsteinfeger
Netflix, Handy.. usw. rechne ich hier mal nicht mit ein.
Macht: 2060€
Bzw.: 170€/Monat

Dazu kämen noch vlt. 100€-150€/Monat die man als Instandhaltungsrücklage kalkulieren sollte.
Wären wir bei etwa 300€
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben