Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Wenn das für Dich vertretbar ist, hätte ich sogar einen Lösungsvorschlag. Such mal nach TP Link, Powerline Adaptern usw.
Ich habe im Moment solche Dinger im Haus im Einsatz, sie funktionieren ganz gut. Für den Außenbereich sind die wenig tauglich.
Mal abgesehen davon dass man WLAN im Außenbereich noch besser angreifen kann als bei Dir in der Wohnung, ist die Datendurchsatzrate bei LAN einfach viel höher.
Du hast völlig recht. Irgendwie will ich nicht so ganz glauben, dass es keine low-end DECT Lösung gibt. Es wird wohl auf das Kabelziehen hinauslaufen und dann ist es kein Zusatzaufwand auch eine Datenleitung danebenzulegen.
 
T

Traumfaenger

Für den Außenbereich sind die wenig tauglich.
Kannst Du kurz beschreiben warum die im Außenbereich wenig tauglich sind? Ich habe nur Erfahrungen im Innenbereich aus früheren Zeiten, die sind aber genauso gut wie bei Dir auch.

Es wird wohl auf das Kabelziehen hinauslaufen und dann ist es kein Zusatzaufwand auch eine Datenleitung danebenzulegen.
Alternativ habe ich gerade bei EBAY eine Richtfunkantenne für 650 EUR gesehen. Die Investitionskosten muss Du gegen die Anschaffung einer Mikrowelle rechnen, die Du dann nicht mehr brauchst. Und Du kannst kabellos mit Deiner Außeneinheit kommunizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Kannst Du kurz beschreiben warum die im Außenbereich wenig tauglich sind?
1. Traue ich den Dingern keine Witterungsresistenz zu und
2. Halte ich die lüftungsoffene Bauweise für hochattraktiv für Krabbeltiere, die sich Wärme erhoffen.

Richtfunk? Low End ist mir lieber.
Eher besorge ich ein altes FFOBZB, aber auch dann brauche ich wieder Kabel.
 
rick2018

rick2018

Wenn er Strom zieht ist die Datenleitung auch gleich mit zu legen ohne größeren Aufwand.
Powerlan sind (schlechte) Nachrüstlösung und erreichen nie die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von echtem Lan.
Richtfunk benötigt man für sowas nicht. Da reicht ein Outdooraccesspoint. Da er aber dann auch die Leitung draußen hätte legt man sie dann auch noch die restlichen Meter.
Wer Powerlan empfiehlt sollte nicht über WLAN abgreifen sprechen. Ein gutes WLAN (z.b. Radius Autentifizierung mit Zertifikat, separates Netzwerk, MAC Adresse, keine neuen Geräte zugelassen...) ist deutlich sicherer.
Bei Powerlan kommt es auf darauf an. Manchmal hat auch der Nachbar noch Signal...

@hampshire danke für den Tipp mit Ando.
Muss gestehen dass ich architektonisch wenig gebildet bin. Eher der Typ „das gefällt mir, das weniger“. Dein Holzhaus und auch von @Climbee gefallen mir super. Strahlen einfach Wärme und Gemütlichkeit aus. Ich wollte schon immer Kubistisch mit Beton. Drinnen gibt es dann auch einige (Nußbaum)Elemente.
Deine Holzwand dämpft das Wifi-Signal auch ordentlich. Zumal du ja sicherlich auch noch Dämmung, Dampfsperre oder Ähnliches hast.
 
T

Traumfaenger

Wenn er Strom zieht ist die Datenleitung auch gleich mit zu legen ohne größeren Aufwand.
...
Richtfunk benötigt man für sowas nicht.
...
... Ein gutes WLAN (z.b. Radius Autentifizierung mit Zertifikat, separates Netzwerk, MAC Adresse, keine neuen Geräte zugelassen...) ist deutlich sicherer.
Sorry, aber irgendwie scheinst Du weder die Frage noch meine Antwort richtig gelesen zu haben. Ein Teil der Frage war: "Die zweitbeste Lösung wäre es NUR Strom dahin zu legen, " => Ausgehend von dieser Prämisse habe ich geschrieben wie man auf dem Stromweg auch Daten transportieren kann. Natürlich ist die 1000Mbit-Leitung besser als Powerline, aber das war nicht Teil seines in der Frage präferierten Lösungsraums.

Zu WLAN will ich hier nicht einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, jedoch ist RADIUS eher etwas für Unternehmen und wird von einem Ottonormal-Verbraucher Modem-Router nicht unterstützt. Aber klar, wenn Du Dir einen RADIUS-Server hinstellst und das alles konfigurieren und bedienen kannst, warum nicht.

Richtfunk für 35 Meter Distanz war ein SCHERZ!!! Das man diese Technik dafür nicht braucht, hätte ich mir fast gedacht.

Und was MAC-Adressen und keine neuen Geräte zulassen angeht: Das ist genau eine Kommandozeile um sich jede beliebe MAC-Adresse (die ich vorher im Monitoring von Deinen Geräten sehe) anzueignen. Also auch die von den Geräten die bereits zugelassen sind. Von anderen Angriffsszenarien ganz zu schweigen. Wer WLAN im Außenbereich aufstellen mag, soll es tun. Ich hatte dem TE nur aus meiner persönlichen Erfahrung davon abgeraten. Insbesondere wenn man das noch mit Türsprechanlagen koppeln sollte die auch Türen/Tore entriegeln usw.
 
H

hampshire

Du hast recht, ich schrieb, nur Strom sei die zweitbeste Lösung. Danke für den Tipp, Powerline wäre eine Möglichkeit, fände ich outdoortaugliche Geräte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben