Sicherheitskameras, weil unser Hund eine Schnarchnase ist...

4,10 Stern(e) 7 Votes
T

Traumfaenger

Kleiner Tipp zu GOLIATH: Die komplette Hardware ist von "alhua", die anderen Distributoren drucken nur ihren Namen drauf. Wenn Du das Original kaufst, zahlst Du ziemlich genau die Hälfte!

Gute Kameras für den Außenbereich kosten Geld. Und man darf nicht unterschätzen wie viel Datenmaterial da täglich zusammenkommt wenn die Kameras in einer halbwegs brauchbaren Auflösung aufzeichnen. Für eine Kamera sind > 500 MB pro Tag nicht wenig wenn sie entsprechend sensibel eingestellt ist. Das ist schon das zweite Thema: Möchtest Du nicht ständig Büsche und Bäume im Wind sehen, sollte die Kamera über eine gute Personen-/Bewegungserkennung verfügen. Und wer möchte schon 1.000 Bilder pro Kamera und Tag auswerten? Auch die Nachtsicht spielt eine Rolle wenn Du nicht gleich mehrere Kameras (Tag/Nacht) installieren möchtest. WLAN funktioniert übrigens meiner Meinung nach gar nicht weil einfach zu große Datenmengen übertragen werden müssen. Ein LAN-Kabel oder andere Hardware sollte vorhanden sein.

Sinn macht es auch wenn die Kameras schnell und einfach über einen Monitor der Klingelanlage ansteuerbar sind. Wenn man erst den Rechner starten, den Browser öffnen, die IP-Adresse eingeben muss usw., ist das zu umständlich. Ein Knopfdruck am Überwachungsmonitor und die einzelnen Kameras müssen zur Verfügung stehen. Toll sind Dome-Kameras mit fernsteuerbarem Objektiv (Drehung um 359 Grad, im Neigungswinkel schwenkbar, zoombar usw.). Aber auch das kostet wieder Geld. Ein Hersteller mit modular zusammenstellbaren Kameras (Body, Linsen etc.) ist Mobotix, die haben die komplette Bandbreite von Zoom, Panorama, Tag/Nacht bis hin zu Wärmebildkameras (sogar schussfest). Dann ist man aber schnell im vierstelligen Bereich mit solchen Herstellern....

Für den ambitionierten Hobbyhandwerker würde ich trotzdem mal 180-300 EUR je Kamera rechnen. Darunter ist das einfach nur Spielzeug. Dann lieber nur eine Kamera an einem gut gewählten Ort, die bei allen Temperaturbereichen Tag und Nacht gut funktioniert, schwenkbar und zoombar ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
untergasse43

untergasse43

Kleiner Tipp zu GOLIATH: Die komplette Hardware ist von "alhua", die anderen Distributoren drucken nur ihren Namen drauf. Wenn Du das Original kaufst, zahlst Du ziemlich genau die Hälfte!
Dahua.

Nebenbei macht z.B. das Synology Surveillance Center (Software für jedes Synology NAS-System) Aktivitätsmarkierungen in die Aufzeichnungen. Da kann man dann locker hin springen, wenn man sinnvollerweise durchgängig aufzeichnet. Oftmals funktioniert die Bewegungserkennung nämlich nur semi-gut und man ist froh, wenn man trotzdem Material hat.

Zum Thema bewegliche Kameras: Du kannst dir sicher sein, dass die Kamera immer genau in die falsche Richtung schaut, wenn mal was passiert ist. Lieber die Fläche mit mehreren Kameras abdecken oder 360°-Varianten wählen.

Edit, weil mein neutraler Link auf den oben genannten Hersteller nicht gewünscht war: Man kann sich bei dem oben genannten Hersteller auch den erforderlichen Speicherplatz nach Anzahl der Kameras, Auflösung, Aufzeichnungstage und gewünschter Qualität berechnen lassen. Die werte gelten dann für jeden NAS-Hersteller mit entsprechender Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Gute bewegliche Kameras können schon Sinn machen. Sind aber noch teurer als Feste.
Im Privathaushalt bei normal großen Grundstücken eher nicht.
Bewegungserkennung besser in der Kamera.
Axis oder wenn einem das Konzept zusagt (und die Größe) Mobotix.
Wie weiter oben schon geschrieben Nas mechanisch sichern, separate Stromversorgung und Backup außerhalb.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17
20.07.2020Welcher Kameratyp für den Hauseingangsbereich? Beiträge: 53
18.10.2019Überwachungskameras kabelgebunden - Ja oder nein? Beiträge: 20
29.03.2015TV Installation Neubau Beiträge: 17
18.08.2021Hager Technikzentrale oder Serverschrank? Beiträge: 55
16.07.2020Zeitrafferaufnahme vom Hausbau Beiträge: 12
18.11.2021Softwarelösung für Hausüberwachung. Beiträge: 14
15.04.2023Hauseingangsüberwachung: Axis M3215 für mich sinnvoll? Beiträge: 10
10.10.2023Planung Netzwerkschrank und Heimserver Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben