ᐅ Nachträglich Keller unter die Garage bauen
Erstellt am: 25.04.19 19:18
Hallo,
ich habe ein paar Ideen, den Keller/die Garage zu vergrößern. Da aufgrund der Platzverhältnisse nur Keller bauen in Frage kommt, meine Fragen:
1. Einen Keller bauen ist Genehmigungspflichtig - geh ich mal davon aus.
2. Macht es überhaupt Sinn, den Keller nachträglich zu bauen?
3. Technisch machbar?
4. Wie sieht´s kostenmäßig aus (ungefähr)? Hab da so gar keine Ahnung wie man das berechnen kann. Größenmässig sind es ca. 100 qm. Habe dazu ein Foto angehängt. Grün: Grundstücksgrenze; Blau: derzeitige Stellfläche soll unterkellert werden (sind die besagten 100 qm), Orange: Wäre ein Traum, wenn man das Orange auch unterkellern könnte, wäre ein schöner großer Keller wenn blau und orange zusammengelegt werden. Ich hätte gerne zusätzliche Stellplätze für die Autos, aber von einer Tiefgarage zu reden, halte ich für übertrieben.

ich habe ein paar Ideen, den Keller/die Garage zu vergrößern. Da aufgrund der Platzverhältnisse nur Keller bauen in Frage kommt, meine Fragen:
1. Einen Keller bauen ist Genehmigungspflichtig - geh ich mal davon aus.
3. Technisch machbar?
4. Wie sieht´s kostenmäßig aus (ungefähr)? Hab da so gar keine Ahnung wie man das berechnen kann. Größenmässig sind es ca. 100 qm. Habe dazu ein Foto angehängt. Grün: Grundstücksgrenze; Blau: derzeitige Stellfläche soll unterkellert werden (sind die besagten 100 qm), Orange: Wäre ein Traum, wenn man das Orange auch unterkellern könnte, wäre ein schöner großer Keller wenn blau und orange zusammengelegt werden. Ich hätte gerne zusätzliche Stellplätze für die Autos, aber von einer Tiefgarage zu reden, halte ich für übertrieben.
N
nordanney25.04.19 20:58Meini76 schrieb:
3. Technisch machbar?Wenn Du die Aufbauten sowieso abreißen willst und darauf neu baust, dann ja. Ansonsten kannst Du nicht einfach den Bestand unterkellern.Man kann recht pauschal sagen "alles Abreißen und neu bauen wird günstiger als nachträglich einen Keller zu bauen". Die Idee kannst direkt begraben.
Unterfangung Haus und Garage, liegst bei ca. 50-100t€
Verbau zur Grundstücksgrenze noch mal 50-100t€
Erdarbeiten und ggf. Wasserhaltung 20-30t€
Keller wird mit allem drum und dran ca. 140-200t€ kosten
Belag, Pflaster alles wiederherstellen ca. 15-20t€
Macht in Summe 300-450t€
Unterfangung Haus und Garage, liegst bei ca. 50-100t€
Verbau zur Grundstücksgrenze noch mal 50-100t€
Erdarbeiten und ggf. Wasserhaltung 20-30t€
Keller wird mit allem drum und dran ca. 140-200t€ kosten
Belag, Pflaster alles wiederherstellen ca. 15-20t€
Macht in Summe 300-450t€
Meini76 schrieb:
1. Einen Keller bauen ist GenehmigungspflichtigDein Vorhaben auf jeden Fall.Meini76 schrieb:
2. Macht es überhaupt Sinn, den Keller nachträglich zu bauen?Nein.Meini76 schrieb:
3. Technisch machbar?Ja.Meini76 schrieb:
4. Wie sieht´s kostenmäßig aus (ungefähr)?SechsstelligWie sieht's denn baurechtlich mit dem Bestand aus? Die Grenzbebauung scheint schon überreizt zu sein. Wie weit ist der Nachbar weg? Gibt's einen Bebauungsplan?
Mein Tipp: Vergiss' es!