Sind die Sachen in diesen Bemusterungszentrenwirklich zu teuer?

4,90 Stern(e) 7 Votes
I

ichwillbaldbaue

Ich habe dies im Netz gelesen. Oft wurde angemerkt, daß die Artikel in diesen Bemusterungszentren überteuert wären.
Käme man denn günstiger, wenn man sich die Sachen woanders aussuchen würde? Wie sind Eure Erfahrungen?
Wir spielen mit dem Gedanken, uns ein neues Okal-Häuschen zu kaufen.
Danke und Gruß
 
B

BauLine

Nun das ist leider so... da wird das Geld gemacht, das man zuvor ggf. im Wettbewerb sich nicht traute zu verlangen... und hier.. hier kann man ungestraft zuschlagen. Da hättest Du bei einem Anbieter mit eigenem Bemusterungszentrum dann Pech.. es sei denn, Du entscheidest Dich für eine andere bauliche Lösung..

Die Firmen werden behaupten, dass sie nur diese Artikel bemustern können...bzw. wenn Du alternativen beistellen würdest, wäre hier der Aufpreis ebenso hoch... Als einzige Möglichkeit bleibt dann nur, auf alles was außerhalb des Standards liegt, zu verzichten.

In diesem Sinne.. viel Glück mit dem Okal-Häuschen.
 
C

Claudius

Ich stimme BauLine zu. Wenn Du wissen möchtest was dein Haus mit deiner Ausstattung kosten könnte, dann google doch einfach mal Baupreise usw. Hier ist mittlerweile das ein oder andere Portal aufgetaucht und setzt sich mit diesem Thema auseinander. Du kannst natürlich deine Bauleistungsbeschreibung auf deine Bedürfnisse z.B. von Okal Haus kalkulieren lassen.
Gruß
Claudius
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich habe dies im Netz gelesen. Oft wurde angemerkt, daß die Artikel in diesen Bemusterunszentren überteuert wären. Käme man denn günstiger, wenn man sich die Sachen woanders aussuchen würde? Wie sind Eure Erfahrungen? Wir spielen mit dem Gedanken, uns ein neues Okal-Häuschen zu kaufen.
BauLine hat es bereits weitestgehend erklärt, vielleicht noch Folgendes:

OKAL, danach Allkauf Haus und Massa Haus gehören zur Deutsche Fertighaus Holding-Gruppe; bis vor etwa einem Jahr war Okal Haus ein sehr hochpreisiger Anbieter sowie manchmal Allkauf Haus. Abseits dessen, dass ein Fertighaus - zumal ein seriös kalkuliertes - immer teurer sein (muß), stelle ich zunehmend fest, dass sie ihre Angebotspreise wohl reduziert haben. Das würde dafür sprechen, dass BauLine mit seiner Vermutung über Bemusterungszentralen wohl nicht ganz falsch liegt, denn die Kalkulation muß ja am Ende aufgehen.

Wenn Du Dich für Okal Haus entscheidest, wirst Du wohl in deren angegebenem Bemusterungszentrum auswählen müssen. Denke daran, dass eine Bemusterung an einem einzigen Tag eine enorme Anstrengung/Stress bedeutet; plane genügend Zeit ein und lasse Deine Kinder - sofern vorhanden - in guter Obhut. Ein weiterer Tipp: zunächst darauf bestehen, dass man Dir pro Gewerk immer zuerst den "Standard" zeigt (es ist imho legitim, dass die externen Zulieferer ihren Anteil am Kuchen erhöhen möchten); standardisierte Vertragsbestandteile sind nicht vorauseilend die schlechteste Wahl. Gefällt Dir die Auswahl nicht, kannst Du immer noch nachkaufen oder das ein oder andere Gewerk - hier vmtl. Sanitär und Fliesen - in EL ausführen. Ich bezweifle, dass Okal Haus Dich an selbst gesuchter Quelle aussuchen läßt und diese Produkte dann auch verbaut.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ichwillbaldbaue

Heute war der Berater von Okal bei uns gewesen. Wir sind zusammen die Kostenaufstellung durch gegangen, positiv fand ich, daß wir auch OHNE einen Vertrag zu unterzeichnen zur Bemusterung fahren können. Der Berater wird uns begleiten. Danach stellen wir zusammen noch mal einen berichtigten Kostenplan auf.

Eine Aufstellung über die Baunebenkosten haben wir bereits schon bekommen.

Wenn Du Dich für Okal entscheidest, wirst Du wohl in deren angegebenem Bemusterungszentrum auswählen müssen.
Ja, das dachte ich mir.

Denke daran, dass eine Bemusterung an einem einzigen Tag eine enorme Anstrengung/Stress bedeutet; plane genügend Zeit ein und lasse Deine Kinder - sofern vorhanden - in guter Obhut.
Unser Berater schlug sogar 2 Tage vor. Die Kinder sind währenddessen dann gut versorgt.

Ein weiterer Tipp: zunächst darauf bestehen, dass man Dir pro Gewerk immer zuerst den "Standard" zeigt (es ist imho legitim, dass die externen Zulieferer ihren Anteil am Kuchen erhöhen möchten); standardisierte Vertragsbestandteile sind nicht vorauseilend die schlechteste Wahl. Gefällt Dir die Auswahl nicht, kannst Du immer noch nachkaufen oder das ein oder andere Gewerk - hier vmtl. Sanitär und Fliesen - in EL ausführen. Ich bezweifle, dass Okal HausDich an selbst gesuchter Quelle aussuchen läßt und diese Produkte dann auch verbaut.
Das ist ein sehr guter Tipp, den wir bestimmt beherzigen werden. Vielen Dank.

OKAL, danach Allkauf Haus und Massa Haus gehören zur Deutsche Fertighaus Holding-Gruppe; bis vor etwa einem Jahr war Okal Haus ein sehr hochpreisiger Anbieter.
Also wir haben auf einer Musterhausausstellung verschiedene Berater von Fertighäusern angesprochen, bei Weberhaus und Bodenseehaus z.B. käme uns das Ganze viel teurer.

Also wir tendieren stark nach Okal Haus, da die den Bauplatz an der von uns bevorzugten Stelle haben. Unterschrieben haben wir noch nichts. Er plant bereits schon mit uns am Grundriss, hat uns die Kosten aufgestellt, und war nun schon dreimal bei uns. Der Grundriss gefällt schonmal. Er macht einen seriösen Eindruck, auf jeden Fall bis jetzt, aber warten wir es ab. Noch ist nicht aller Tage Abend
 
I

ichwillbaldbaue

Gestern sind wir zur Bemusterung gewesen. nicht die 2 Tage, sondern nur um vorab mal zu schauen, ob wir im Standardbereich auch fündig werden würden, und was soll ich sagen:
Wir waren positiv überrascht, die Leute waren super nett und wir haben gesehen, daß es sich um Markenware handelt. Wir werden auf alle Fälle dort im Standardbereich fündig werden, so viel steht fest.
Ob die gleichen Sachen auf dem freien Markt auch in dieser Preisklasse liegen weiß ich nicht, weil ich das noch nicht abgeklärt habe.
Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
09.09.2010Allkauf Haus bietet Vollkeller für 9999€?! Beiträge: 18
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
16.06.2022Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü Beiträge: 11
30.05.2019Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? Beiträge: 10
03.05.2011Fertighaus Pro-Contra Beiträge: 18
22.11.2015Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung Beiträge: 13
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
03.11.2019Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung Beiträge: 10
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
21.10.2016Fertighaus / Ausbauhaus Beiträge: 86
12.09.2015Massa Haus GmbH aus Simmern - Zusatzkosten, Kalkulation? Beiträge: 14
31.05.2022Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz? Beiträge: 36
27.12.2014Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? Beiträge: 11
28.11.2023Hausbau-Firma mit Grundstücken-Suche in NRW? Beiträge: 10
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
19.06.2020Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) Beiträge: 10
15.02.2021Okal Haus Erfahrungen? Okal Haus Preise? Beiträge: 48
06.03.2020Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? Beiträge: 76
20.03.2024Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 32
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
25.10.2017Ausbauhaus, Prüfung der Verträge und Aufsicht der Baustelle Beiträge: 14
21.01.2016Grundriss-Ideen, 2,5-geschossig Beiträge: 31
08.07.2016Einstein Massivhaus, kennt das jemand? Beiträge: 19
17.10.2017Bauträger oder freier Architekt Beiträge: 26
02.10.2020Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG Beiträge: 75
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
14.09.2018Bauen mit Okal Haus - Erfahrungsaustausch Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben