Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
kati1337

kati1337

Gibt es eigentlich eine Eselsbrücke oder ein Symbol auf dem Schild einer Pflanze, das mich einjährige von mehrjährigen Pflanzen unterscheiden lässt?
Wenn ich danach im Netz suche finde ich nur zahlreiche Seiten die mir den Unterschied erklären. Aber nicht, ob ich das irgendwie schnell erkennen kann, wenn ich im Gartencenter bin. Ich möchte nicht jede Sorte immer googlen müssen.
 
M

motorradsilke

Gibt es eigentlich eine Eselsbrücke oder ein Symbol auf dem Schild einer Pflanze, das mich einjährige von mehrjährigen Pflanzen unterscheiden lässt?
Wenn ich danach im Netz suche finde ich nur zahlreiche Seiten die mir den Unterschied erklären. Aber nicht, ob ich das irgendwie schnell erkennen kann, wenn ich im Gartencenter bin. Ich möchte nicht jede Sorte immer googlen müssen.
Wenn du z.B. im Gartencenter eines Baumarktes Pflanzen kaufst, steht da bei den mehrjährigen Pflanzen "Stauden". Daran erkennst du es. Wird im Gartencenter auch so sein. Oder du fragst.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt aber tatsächlich Symbole für die Lebensdauer. In Bestimmungsbüchern findet man die auf jeden Fall, im Gartencenter würde ich jetzt ein großes Fragezeichen setzen.
1689460504139.png

Selbst wenn die Symbole da wären, ganz so einfach ist es leider nicht. Zum einen ist die Trennung nicht so scharf, wie man denken würde. Viele eigentlich einjährige Pflanzen können bei entsprechenden Bedingungen auch zweijährig, teilweise sogar ausdauernd sein. Wegerichblättriger Natternkopf wäre ein Beispiel dafür. Zum anderen sind viele "Sommerblumen" in Wahrheit ausdauernd, vertragen aber die hiesigen Winter nicht und sind in der Praxis dann Einjährige.

Und noch ein Hinweis. Einjährig heißt nicht zwangsläufig, dass die Pflanze danach weg ist. Einjährige Pflanzen versamen sich und können bei entsprechenden Bedingungen (vor allem freier Boden) im nächsten Jahr wieder auftauchen. Viele Zuchtsorten sind aber unfruchtbar.
 
M

motorradsilke

Hier z.B. mal eine 2jährige, die sich selbst ausgesamt hatte und stehen bleiben durfte, ist reichlich 2 m hoch geworden und blüht seit 4 Wochen.

Bei uns gibt es im April und September immer eine Pflanzenbörse, da verkaufen Privatleute ihre Ableger oder was weg soll. Da bekommst du auch immer eine Erklärung dazu und kannst günstig einen Grundstock legen. Vielleicht gibt es so was bei euch auch.
Oder Kleinanzeigen sind auch eine gute Möglichkeit günstig an Pflanzen zu kommen.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben