Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
W

Wickie

Bei uns sieht die Buchenhecke jetzt im 4. Jahr auch erst besser aus. Aber ich sage mal... partiell :oops:
Im unteren Grundstücksbereich haben wir arg zu kämpfen mit einem Baum auf dem anliegenden städtischen Gelände. Durch den Wurzelbereich des Baumens und fehlende Feuchtigkeit der Hecke hatte wir dort echte Probleme. 2019 und 2020 mussten wir auch viele Pflanzen austauschen weil die es einfach nicht geschafft haben trotz ständigem wässern. Erst dieses Jahr - mit dem eher "normalen" Sommer - haben auch die Pflanzen es jetzt endlich geschafft.
Der Baum dort ist mir zwar sehr liebt (macht halt auch schönen Schatten im Sommer) aber auch das Staudenbeet direkt im Anschluss an die Hecke ist echt schwierig. Der ganze Boden ist durchzogen von feinen Wurzeln. Ein Spatenstich und man zieht einen ganzen Eimer voller winziger Wurzeln aus dem Erdreich.

Aber der Hecken-Teil der von Anfang an schön wachsen durfte und nicht im Bereich von dem Problem-Baum steht, sieht jetzt auch herrlich aus mit dem Laub...

Aber wie gesagt: auch dort wo es optimal ist, hat es 4 Jahre gedauert! Und wir haben von Anfang an ordentlich geschnitten damit sich alles verzweigt. Scheint gut geklappt zu haben!
Ihr müsst Geduld haben dann wir die Hecke genau so schön!
 
H

hampshire

Im unteren Grundstücksbereich haben wir arg zu kämpfen mit einem Baum auf dem anliegenden städtischen Gelände. Durch den Wurzelbereich des Baumens und fehlende Feuchtigkeit der Hecke hatte wir dort echte Probleme.
In so einem Fall hilft in trockeneren Zeiten die Unterstützung der eigenen Hecke mit etwas oberflächlicher Bewässerung.
Beim Pflanzen der Hecke ist es sehr hilfreich darauf zu achten, dass die Wurzeln nicht in eine Richtung gedreht werden, sondern mit den Spitzen möglichst gerade nach unten eingepflanzt werden. Das tut der Kraft und Widerstandsfähigkeit des Baumes das gesamte Baumleben lang gut, da er in der Lage sein wird tiefer zu wurzeln. (Ist übrigens auch einer der Gründe weshalb natürlich gewachsene Bäume meist deutlich stabiler sind als gepflanzte)
 
W

Wickie

In den trockenen Zeiten sind wir in den beiden Jahren schlicht nicht nachgekommen. Der Gärtner (der auch die Hecke damals gesetzt hat) war auch erstaunt wie schwer sich die Pflänzchen getan haben und wie der Boden aussieht durch den städtischen Baum. Aber ich denke, dass jetzt alles gut gehen sollte. Dieses Jahr war es auf jeden Fall entspannt was die Trockenheit angeht und die Pflanzen sehen alle gut aus :)
 
S

Snowy36

Das habe ich überlesen. Zeig mal, bei uns kam sie erst im dritten Jahr.
So jetzt wie versprochen die Bilder …. Haben die Hecke im April 2020 gesetzt, gekauft haben wir Container Ware 80-100cm . Ist alles super angewachsen soweit u ich bin auch zufrieden . Nur weiß ich nicht wo ich die jetzt schneiden muss damit sie dann dicht wird … Schwiegervater hat sie oben einfach abgeschnitten bei denen im
Ersten Bild …an den Stellen ist sie dann vermehrt ausgetrieben aber sehr lang in die Höhe , sehr schief … die anderen auf den weiteren Bildern haben wir nicht oben gekappt , die sind aber jetzt auch deutlich kleiner ( ca 30cm kleiner ) …

also schneidet man auch oben ab ja oder nein u muss an jeden Stamm so ein Pflanzstab , das habe ich bei anderen Neubauten teilweise so gesehen ?
und schneidet man die Hecke in den ersten Jahren erst mal nicht oder gerade dann damit sie dichter wird ?
bunter-garten-plauder-bilder-thread-541280-1.jpeg

bunter-garten-plauder-bilder-thread-541280-2.jpeg

bunter-garten-plauder-bilder-thread-541280-3.jpeg
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Werden uns auf jeden Fall beraten lassen. Vielen Dank. Und Berlin Neukölln ist ja nicht weit weg :cool:
Ist zwar schon etwas her, aber die Baumschule Puchert in Zeesen hat faire Preise, da haben wir unsere Bäume geholt. Haben für 4 Obstbäume ( 1,5 - 2m hoch) und 3 Laubbäume (Espe, Feldahorn, Hainbuche, alle zwischen 3 und 4 m hoch) 375 € bezahlt. Die liefern allerdings nicht, aber sie verleihen ihren Anhänger.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben