Wartungsvertrag Heizungsanlage Luft-Wasser-Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Malz1902

Hallo zusammen,

wir haben gerade von unserem Sani ein Angebot zur Warung der Heizungsanlage bekommen.
Folgende Leistungen sind in dem Angebot:

Überprüfung des Hauswasserfilters auf Funktion inkl. Austausch des Wasserfiltereinsatzes
Wartung Kleinhebeanlage inkl. ggf. notwendiger Reinigung
Wartung der Luft-Wasser-Wärmepumpe bestehend aus:
Wärmetauscher Außeneinheit reinigen
Kontrolle auf Leckagen sowohl auf der Kälte- als auch Wasserseite
Funktionen von Pumpen, Michventilen, Kompressor etc.
Funktionsprüfung der Regelung
Überprüfung der Opferanode beim Brauchwasserspeicher
Überprüfung UP-Lüfter Badezimmer inkl. Filtertausch

Netto: 262 €

Was ist davon zu halten?
Sinnvoll oder nicht?
Kosten angemessen oder zu teuer?
 
Nordlys

Nordlys

Filter im Badlüfter und Filter Wasseranlage mach bitte selber, einmal im Jahr ist zu wenig. Ansonsten ist der Preis hoch, 50 , - Euro netto mal 5 h gäbe 250, und fünf Stunden ist der nicht dabei. Es sei denn da ist so ne Art Versicherung mit drin, ich warte es, wenn dennoch was ist, komm ich und fixe es ohne Berechnung.
 
G

guckuck2

Sehe es wie nordlys.
Angenommen 50:50 Arbeit/Material. Was will er da zwei Stunden machen und für 130€ tauschen?
Was für ein Wasserfilter hast du denn da? Normalerweise sind die rückspülfähig, da geht man einmal im Quartal hin, dreht die um 360 Grad mit Eimer drunter, und fertig. Oder was hast du da?
Lackegeprüfung kannst du auch selber machen. Das sieht auch ein Laie. Und im Gerät wird es Drucksensoren geben, die meckern wenn was ausläuft. Zumal du eh 5 Jahre Gewährleistung hast, sollte was undicht sein.
Die Politur für die Außeneinheit kann er auch lieber auf sein Auto auftragen :)
 
Winniefred

Winniefred

Mit einem Wartungsvertrag meinst du so einen langfristigen Vertrag, bei dem der Heizungsfachmann jedes Jahr kommt? Wo man sich sozusagen etwas länger an eine Firma bindet, dafür einen Festpreis über mehrere Jahre bekommt und manchmal auch paar Prozente auf Ersatzteile?

Wir haben eine Gasheizung. Die wird von der Firma gewartet, die sie damals eingebaut hat und die machen das nach den Herstellervorgaben von Vaillant. Ich lasse die jährlich kommen, allerdings ohne Wartungsvertrag. Dafür muss ich ggf etwas länger auf einen Termin warten, ich könnte aber auch den Anbieter wechseln. Letztes Jahr kostete das 220€, wobei die Wartung selbst bei 142,90€ und die Reparatur (Magnesiumaniode, Dichtung, irgendwas entleert/belüftet/aufgefüllt, Monteurstunden) bei 79,19€ lag. Hat ca. 2h gedauert (Azubi war dabei und dem wurde einiges erklärt, deswegen wurde deutlich weniger abgerechnet). Natürlich habt ihr eine andere Heizungsart, aber das mal so als Anhaltspunkt. Bei euch sind die 260€ ja nur der Preis für die Wartung an sich?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben