Baubegleitende Qualitätskontrolle mit Bauherren-Schutzbund oder HOAI?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bulla2000

Hallo liebe Baugemeinde,

wir haben diverse Angebote von Baubetreuern eingeholt. Am besten gefällt uns das Angebot der Dipl.Ing des Bauherrenschutzbundes in Erfurt. Es werden insgesamt 12 Termine auf der Baustelle geplant und die Endabnahme. Der Preis ist ok, allerdings kommen schlappe 800,- Euro darauf für Fahrtkosten nach Apolda und Fahrtzeiten.

Jetzt habe ich in der Nähe von Apolda einen Baugutachter, Baubetreuer entdeckt, der ebenfalls langjährige Erfahrungen hat. Dieser hat mir allerdings ein Angebot gem. HOAI gemacht, was über 1200 Euro teurer ist als das des BHBs und damit zu teuer (über 3.200 Euro brutto).

Was meint Ihr denn?
Ist es ausreichend, die Baubetreuung durch den BHB zu regeln oder ist es zwingend notwendig, eine tiefgreifendere und umfassendere Betreuung nach HOAI zu beauftragen?

Ich habe mit der DEURA einen qualitativ hochwertigen Bauträger ausgesucht.
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir haben diverse Angebote von Baubetreuern eingeholt. Am besten gefällt uns das Angebot der Dipl.Ing des Bauherrenschutzbundes in Erfurt. Es werden insgesamt 12 Termine auf der Baustelle geplant und die Endabnahme. Der Preis ist ok, allerdings kommen schlappe 800,- Euro darauf für Fahrtkosten nach Apolda und Fahrtzeiten.
Jetzt habe ich in der Nähe von Apolda einen Baugutachter, Baubetreuer entdeckt, der ebenfalls langjährige Erfahrungen hat. Dieser hat mir allerdings ein Angebot gem. HOAI gemacht, was über 1200 Euro teurer ist als das des BHBs und damit zu teuer (über 3.200 Euro brutto).
Zunächst - nach aller Erfahrung wird Ersterer am Ende beim gleichen Honorar landen, wie der nach HOAI abrechnende Gutachter.

Das liegt auch in der Natur - Art und Umfang - der Sache. Während ein Architekt/vereidigter und öffentlich bestellter Gutachter verpflichtet ist, die Untergrenzen der HOAI nicht zu unterschreiten (wird von den dt. Gerichten hart bestraft => unlauterer Wettbewerb) kann der "freie" Sachverständige seine eigenen Honorare bestimmen; allerdings "gleicht" er dieses frei verhandelte Honorar durch die tatsächlich anfallenden Kosten - wie im Post genannt - nahezu an die Untergrenzen der HOAI an. Das ist bei genauer Analyse nicht unverständlich, denn der Aufwand - seriös durchgeführt - verringert sich ja nicht dadurch, dass ein Titel in der Anrede fehlt.

Letztlich mußt Du selbst entscheiden - beide Varianten scheinen seriös zu sein, wobei ich persönlich immer "kurze Wege" bevorzugen würde - zumal unter zuvor genannten Eckdaten.

Freundliche Grüße
 
B

Bulla2000

Das sehe ich auch so....mit den kurzen Wegen. Schließlich wohnt der Gutachter im Nachbardorf, ist also schnell zu erreichen, wenn es mal brennt. Habe ihm mal die Eckdaten des Angebotes des BHB geschickt und um ein vergleichbares Angebot ohne eine Bauüberwachung nach HOAI gebeten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben