Bauen oder lieber noch warten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
L

Lupenrainer

Hallo,

wir (Meine Frau 26, Ich 29) sind jetzt schon ein paar Monate am grübeln ob wir unser geplantes Bauvorhaben jetzt schon verwirklichen wollen oder wir wie ursprünglich geplant hatten noch 2 Jahre warten sollen.

Aktuell stecken wir in der folgenden Situation:
Wir haben vor 2 Jahren eine Eigentumswohnung für 176k€ gekauft die wir mit einer Rate von 856€ pro Monat abbezahlen. Aktuell sind noch ca. 150t€ offen da wir einmal bereits 7500€ per Sondertilgung abbezahlt haben. Die Wohnung hatten wir ohne Eigenkapital gekauft. Lediglich die Nebenkosten haben wir aus Eigenmitteln bezahlt.

Im September letzten Jahres hatten wir dann die einmalige Möglichkeit ein Grundstück in unserem Heimatdorf für 76000€ (inkl. Nebenkosten) zu ergattern (580qm). Dieses bezahlen wir gerade per variablem Darlehen mit einer Rate von 700€ im Monat ab.

Da wir schon vor dem Kauf der Eigentumswohnung überlegt hatten zu Bauen, wir aber kein Grundstück in unserem Heimatdorf (bzw. der Umgebung) bekommen konnten, sind wir jetzt am Überlegen ob wir aufgrund der immer weiter steigenden Baukosten unseren Traum jetzt schon verwirklichen wollen.

Folgendes Problem:
Da wir beide erst seit zwei bzw. drei Jahren mit dem Studium fertig sind, besitzen wir beide so gut wie kein Eigenkapital und das was wir hatten ist in die Wohnung bzw. das Grundstück geflossen. Aktuell haben wir also nur 25t€ auf hohen Kante.
Wir verdienen allerdings beide sehr gut. Meine Frau (verbeamtete Lehrerin) hat etwa 2800€ Netto monatlich und ich (Ingenieur) verdiente etwa 4600€ Netto. Neben 1556€ die wir aktuell zusammen für die Wohnung und das Grundstück abbezahlen legen wir zusätzlich noch mindestens 1200€ im Monat zur Seite und können dabei immer noch sehr sehr gut leben. Also sollte für die Baufinanzierung eine Wunschrate von 1600€ bis 1800€ kein Problem darstellen.

Wir überlegen deswegen gerade ob wir lieber noch 2-3 Jahre die 1200€ zur Seite legen sollen (eventuell das Geld auch in einen Bausparer einzahlen) und dann 50t€ bis 60t€ Eigenkapital zur Verfügung haben (und das Grundstück und die Wohnung auch schon weiter abbezahlt ist) oder wir auch jetzt schon quasi ohne Eigenkapital bauen können. Man hört ja quasi von jeder Ecke dass die Baukosten (obwohl schon extrem hoch) weiter sehr stark ansteigen sollen und auch stärker als das was wir aktuell an Eigenkapital ansparen.

Das heisst:
Wollen wir jetzt unser Bauvorhaben verwirklichen, dass in etwa ein Volumen von 450-480t€ (inkl. Grundstück) haben soll, müssten wir das quasi ohne Eigenkapital machen. Die Eigentumswohnung würden wir gerne behalten und vermieten. Ich kann die Rate noch einmal so anpassen dass sich die Mieteinnahmen mit der Kreditrate decken. (Zinsen als Werbungskosten einbezogen)

Ich weiss dass hier niemand in die Glaskugel schauen kann wie sich die Baukosten verhalten, aber uns würde interessieren wie ihr die Sache seht.

1. Ist eine Volumen von 450t€ bis 480t€ mit einer Kreditrate zwischen 1600€ und 1800€ möglich?
(Aktuell planen wir noch mit 7500€ Sondertilgung pro Jahr. Allerdings wird das gerade in den ersten Jahren wenn Kinder da sind nicht immer möglich sein.)

2. Würdet ihr die Eigentumswohnung (BJ 2011 - 90qm Maisonette) behalten oder verkaufen? Ich habe das Glück dass ich die Wohnung relativ günstig gekauft habe und sich die geplanten Mieteinnahmen mit der Kreditrate decken dürften. Das Risiko von Mietnomaden und unvorhergesehenen Kosten bleibt aber natürlich bestehen. (Wobei wir für letzteres in der Hausgemeinschaft (3-Parteien) mindestens Rücklagen von jetzt 8000€ gebildet haben. Also eine kaputte Heizung oder ähnliches kann dadurch)

3. Falls aktuell ein Bauvorhaben noch keinen Sinn macht. Wie würdet ihr das Geld das wir aktuell einfach sparen, anlegen? Vielleicht einen Bausparer oder gibt es vielleicht noch andere sinnvolle Ideen was man damit machen könnte wenn wir wissen dass es in spätestens 2 Jahren los gehen soll

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten und entschuldige mich schon mal für die benötigten Informationen die ich vergessen habe hier mitzuteilen. Einfach schreiben was euch für eine bessere Einschätzung fehlt und ich versuche alles Nachzuliefern was geht

Schöne Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Naja ihr habt ein sehr gutes Einkommen und spart neben beiden Finanzierungen . Also Sinn könnte es schon mschen . 2 kommt darauf an , lässt es sich gut und Risikoarm Vermieten dann ja ansonsten abstoßen . Übrigens umgeht ihr die Vorfälligkeitsentschädigung bei einem Objekt Wechsel . Muss aber die Bank zustimmen und ihr wärt bei denen gebunden . In den nachrang geht kaum einer . Wie sieht Familienplanung aus und das Einkommen danach ?
 
L

Lupenrainer

Hi,

danke für deine schnelle Antwort
Die Wohnung wird sich sehr gut vermieten lassen und die Kaltmiete die ich aktuell angesetzt habe ist auch sehr konservativ gerechnet. Da sollte auch noch mehr gehen.

Das mit dem Wegfall der Vorfälligkeitsentschädigung bei Objektwechsel klingt natürlich sehr gut und war mir so bisher noch nicht bewusst. Aktuell wäre die Bank sowieso unser erster Ansprechpartner.

Vom Bauchgefühl sind wir aber eher der Meinung dass wir die Wohnung halten und vermieten sollten, weil sie frisch renoviert ist und wir aufgrund des jungen Alters der Wohnung auch erst mal keine aufwendigeren Reparaturen erwarten. (Aber unverhofft kommt ja bekanntlich oft).

Die Familienplanung steht natürlich noch an und so lange muss es nach uns auch nicht mehr dauern. Aber egal ob wir jetzt oder in 2 Jahren bauen würde es keinen großen Unterschied machen. Einen Tilgungsratenwechsel würden wir uns wahrscheinlich dennoch beim neuen Kredit mit "einkaufen".

Mich würde interessieren ob nach eurer Erfahrung die Baukosten im nächsten Jahr auf jeden Fall noch mal steigen werden. Wir waren bereits bei Viebrockhaus zur Beratung im letzten Jahr und die hatten dort schon angekündigt dass Sie ihre Preise für dieses und nächstes Jahr auf jeden Fall anheben werden. Dieses Jahr haben sie es dann auch genau wie angekündigt angehoben.

Wir haben ein wenig die Angst dass es vor Allem durch das Baukindergeld und die weiterhin niedrigen Zinsen die Baukosten noch deutlich stärker ansteigen werden und wir es uns ins 2 Jahren da quasi nicht mehr leisten können zu bauen.

Schöne Grüße
 
F

Farilo

Ich habe natürlich auch keine Glaskugel.
Aber wenn ich wetten MÜSSTE, dann würde ich auf einen Fall der Preise innerhalb der nächsten 3-5 Jahre wetten.

Zur Zeit macht die Politik alles, damit der Pöbel das (geliehene) Geld unter die Leute bringt. Gleichzeitig greifen die Firmen ab wie noch nie.

Irgendwann hat das ein Ende. Und das ist meiner Meinung nach binnen der nächsten 5 Jahre.

Ob die Auswirkungen in Ballungsgebieten genau so sein werden wie in nicht so extrem besiedelten Städten, bezweifle ich allerdings.


Und bevor hier irgendjemand wieder kommt und sagt: "Schau dir London an, New York, etc...".
Ja mache ich. Und was sehe ich? Genau! Nämlich eben nicht London und NYC und und und.
Sondern Stuckenborstel, Uwaldsloe, Uelzen, Kirchheim am Holzberg und Reienredder am Buk. Aber eben nicht New York oder London.
 
H

HilfeHilfe

Na na na allein die Inflation wird es richten. Meine Glaskugel sagt das nichts zurückkommt an Preisen . Warum auch ? Gehälter etc wollen auch bezahlt werden . Einzig die Teuerungsrate wird flacher
 
rick2018

rick2018

Wie genau soll euer Bauvorhaben aussehen? 480k inkl. Grundstück ist in der aktuellen Zeit nicht üppig wenn man alle Nebenkosten, Garage, Außenanlage, Einrichtung hinzurechnet.
Ich würde mir erst mal klarwerden was genau ich möchte und was es (aktuell) kostet.
Das wichtigste habt ihr bereits. Grundstücke werden weiter im Preis steigen.
Bei dem recht niedrigen m2 Preis für Grundstücke ist die Frage wie gut ihr eure Wohnung vermieten könntet. Mieteinnahmen müssen versteuert werden und Nebenkosten können auch nicht komplett auf den Mieter umgelegt werden. Ihr müsst auch ausreichend Kapital in der Hinterhand haben um Leerstand zu überbrücken bzw. Reparaturen zu bezahlen.
Falls die Wohnung sich sicher selbst trägt behalten (was ich bezweifle). Ansonsten abstoßen.
Ich bin bei Farilo was die Baukosten betrifft. Innerhalb der nächsten 5 Jahre wird es sich wieder etwas normalisieren (geplatzte Kredite, wirtschaftliche Situation, erhöhtes Angebot an Immobilien durch sterben der älteren Generation, Trennung....)
Dies ist allerdings noch so lange hin dass es sicherlich mit eurer Familienplanung kollidiert.
Daher fangt mal an mit der Planung um überhaupt ein Gefühl zu bekommen was ihr möchtet und euch leisten wollt/könnt. Gute Planung sind 80% beim Bau.
Lasst euch nicht von einem GU zur Unterschrift drängen oder von drohenden Preiserhöhungen verunsichern.
Eventuell werdet ihr feststellen dass ihr besser mit Architekt baut oder mit einem anderen GU.
Bis die Planung und Optimierung durch ist, ihr eine Genehmigung habt sind schnell 1 1/2 Jahre ins Land gegangen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2016Eigentumswohnung zur Finanzierung verkaufen oder vermieten? Beiträge: 10
10.01.2018Hausbau oder Eigentumswohnung und später dann Haus bauen? Beiträge: 24
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
19.04.2015Unser Bauvorhaben - Unsere Finanzsituation Beiträge: 37
22.04.2018Neubau Einfamilienhaus - Realistisch Schätzung der Baukosten? Erfahrungen? Beiträge: 59
05.05.2017Grundstückskauf + Hausbau möglich? bis zu 350k Eigenkapital, 3k netto mtl. Beiträge: 17
20.02.2017Bauvorhaben finanzieren, Gesamtkosten: 395.000€ Beiträge: 52
04.07.2016Mit viel Eigenkapital was anfangen? Beiträge: 17
04.11.2009Kredit aufnehmen für Eigenkapital-Finanzierung? Beiträge: 19
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
07.03.2015Haus mit Mieteinnahmen finanzieren Beiträge: 10
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
05.01.2018Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so? Beiträge: 62
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
27.08.2014Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung? Beiträge: 12
12.06.2017Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren Beiträge: 50
23.04.2015Bauvorhaben Verkehrswert Haus - Schätzungen - Marktwert? Beiträge: 23
10.07.2017Hausbau ohne Eigenkapital mit viel Eigenleistung Beiträge: 21
26.08.2012Kleines Einfamilienhaus, wenig Eigenkapital aber gutes Einkommen, überhaupt machbar? Beiträge: 11
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben