Änderung der Größe der Dachflächenfenster nach Baugenehmigung

4,50 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Was hast Du denn mit den Fenstern überhaupt vor, willst Du Dich da herauslehnen und sie als Ausguck benutzen ? - wenn sie nur reine Belichtungs- und Lüftungsfenster sind, kannst Du Dir die Klimmzüge sparen. Dafür sind Fenster zum Einsatz in normale Zwischensparrenfelder absolut ausreichend, Du darfst Doppelflügelfenster auch nicht mit Fassadenfenstern gleicher Glasfläche vergleichen - vermutlich rührt daher die irrige Befürchtung, sie wären etwas zu knapp bemessen (?)
 
C

chrisw81

Was hast Du denn mit den Fenstern überhaupt vor, willst Du Dich da herauslehnen und sie als Ausguck benutzen ? - wenn sie nur reine Belichtungs- und Lüftungsfenster sind, kannst Du Dir die Klimmzüge sparen. Dafür sind Fenster zum Einsatz in normale Zwischensparrenfelder absolut ausreichend, Du darfst Doppelflügelfenster auch nicht mit Fassadenfenstern gleicher Glasfläche vergleichen - vermutlich rührt daher die irrige Befürchtung, sie wären etwas zu knapp bemessen (?)
Nein, herauslehnen möchte ich mich nicht und Ausguck sind sie eigentlich auch nicht. Mir ging es mehr um die Wirkung eines "Panormafensters", was zum Beispiel im Bad sehr schön aussehen kann, so dass das Doppelflügelfenster nicht nur zweckmäßig aussieht, sondern auch schön und mit dem Raum harmoniert.
Natürlich hast du Recht und die jetzige Größe würde es auch tun, aber ich denke eine bessere Atmosphäre im Raum würden breitere Fenster erzeugen?
 
M

Mottenhausen

Oder mehrere (z.B. drei) schmale Doppelflügelfenster nebeneinander, nur jeweils eine Balkenstärke Abstand dazwischen. Der optische Effekt sieht im Ergebnis auch ganz nice aus und ist vielleicht nicht viel teurer, als ein großes und mehr Aufwand beim Richten des Dachstuhls.
 
C

chrisw81

Oder mehrere (z.B. drei) schmale Doppelflügelfenster nebeneinander, nur jeweils eine Balkenstärke Abstand dazwischen. Der optische Effekt sieht im Ergebnis auch ganz nice aus und ist vielleicht nicht viel teurer, als ein großes und mehr Aufwand beim Richten des Dachstuhls.
Ich habe in der Statikberechnung des Hauses gefunden, dass der Sparrenabstand wohl 1m ist. Wenn sich die Zimmerleute daran halten, wäre ein Doppelflügelfenster eine Nummer größer als jetzt möglich - also 74x118 statt 65x118. Für 94 Breite würde es nicht reichen. Aber immerhin.
Du hast Recht, 2 Doppelflügelfenster nebeneinander sehen auch sehr gut aus, werde ich mir für Flur oder Bad noch mal überlegen.
 
C

chrisw81

Mit Toleranzen zwar, aber sie halten sich daran. Schließlich sind die Doppelflügelfenster-Typengrößen von üblichen Sparrenabständen abgeleitet. Aber bedenke: das ist ein Achsmaß - kein lichtes Maß.
Von welchem Sparrenabstand soll den dann 94 cm abgeleitet sein? Da müsste ja der Sparrenabstand schon recht groß sein.
Ja leider ist es kein lichtes Maß, dann würde es passen.
Mit ganz viel Glück könnte man vielleicht auch einen Sparren rausnehmen und anflanschen, da hätte man ein paar cm gewonnen. Aber immer noch sehr knapp für ein 94er Doppelflügelfenster.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben