Sind Hypotheken frei verwendbar?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

CJPaulaner

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, bzw. meine Frage beantworten kann.

Es herrscht folgender Ist Zustand:
Mit wurde ein Haus überschrieben. Ich bin der alleinige Besitzer und das Haus ist schuldenfrei.
Ich möchte eine Hypothek aufnehmen um das Haus fertig zu sanieren. Ich bewohne z.Z. nur das Erdgeschoss. Außerdem hab ich noch Schulden über einen anderen Kredit. Das sind ca. 30.000 Euro.
Mein Plan war auf das Haus eine Hypothek aufzunehmen (Wert 200.000 Euro) und fertig zu sanieren und den alten Kredit abzulösen. Bis jetzt war ich bei zwei Banken. Beide sagen, dass dies nicht geht. Das Geld das ich über die Hypothek bekommen würde dürfte ich nur zur Sanierung verwenden und nicht zur Tilgung. Stimmt das? Sind Hypotheken nicht frei verfügbar? Oder hängt das von der Bank ab?

Danke für eure Antworten!!

VG
Paul
 
H

HilfeHilfe

Hallo , es kommt darauf an . Wie hoch wäre das gesamtdarlehen ? Wie kommst du auf den Wert des Hauses ?
 
F

Fuchur

Zunächst meinst du sicher eine Grundschuld und keine Hypothek. Dein Gedanke ist nicht falsch und würde grundsätzlich funktionieren - wenn denn der Gläubiger mitspielt. Denn die Grundschuld gibt dir kein "Recht auf Geld", sondern es dient der Bank nur als Sicherheit. Heißt also, die Bank bestimmt die Spielregeln. Grund für die Aussage deiner Bank wird sein, dass man dir auf diesem Umweg nicht einen Konsumentenkredit (Umschuldung) zu Konditionen eines Baudarlehens geben will. Denn Kosumentendarlehen kosten ein ganzes Stück mehr Zins. Vielleicht findest du eine andere Bank, aber die Grundüberlegung wird bei allen die selbe sein.
 
N

nordanney

Sind euch Banken bekannt die dies machen würden?
Macht eigentlich jede Bank - wenn Objekt, Bonität und Finanzierungshöhe passen. Der Bank ist es ja egal, was Du mit dem Geld machst, sofern die Sicherheit den Kredit vernünftig abdeckt und Du aus Deinen Einkünften das Darlehen zurückzahlen kannst.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben