Wenn die Preise fallen...

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

bauhead2018

Hallo alle zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an die Experten und hoffe auch von Erfahrungen zu profitieren!

Ich stehe wie viele vor der Frage lohnt sich ein Bau/Kauf für mich!
Den Vergleich Kaufen vs Mieten hab ich durchgerechnet und tendiere zur Miete!

Einfach aus dem Grund, weil ich kaufen/bauen aktuell für zu teuer halte und ein wenig auf fallende Preise spekuliere, da ich aktuell bei einer Finanzierung zu viele Risiken sehe und Lebensqualität einbüßen müsste!

Leider kann ich zu dem Thema Bauen vs Kaufen nicht viel finden! Hier interessiert mich vor allem, wie sich wohl die Baupreise entwickeln, wenn die Immobilienpreise fallen!
Gibt's dort Statistiken und Zusammenhänge zu?

Also das Lohnniveau der Handwerker wird wohl nicht sinken, wenn die Immobilienpreise fallen oder die Zinsen steigen!
Ich kann da nicht viel zu finden und wäre an euren Erfahrungen und Meinungen interessiert!

Also bisher konnte ich beim Hauspreisindex und dem Baupreisindex keinen wirklichen Zusammenhang entdecken, ausser das beides stetit steigt
Es wirkt so, als wenn die Baupreise deutlich verzögerter auf Marktänderungen reagieren, wobei die Kaufpreise quartalweise angehoben werden!

Dies würde ja bedeuten, dass sobald die Immobilienpreise fallen, die Baupreise stabil bleiben und somit der Kauf attraktiver wird und das Bauen eher unattraktiver wird...solange bis die Preise wieder steigen!

Somit ist Bauen nur interessant in Phasen wie jetzt wo der Preis eines Einfamilienhaus aus den 70er inkl Umbau annähernd so teuer ist wie ein Neubau oder hab ich da eine Denkfehler?

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig belehren, denn diese Lebenentscheidung wurmt mich etwas und sollte wohl gut durchdacht werden!

Um es zu vereinfachen, sollten nicht noch alle Parameter einfließen, die bei Mieten vs Kaufen schon angerissen werden!
Scheidung, Kinder Arbeitslosigkeit, Miete im Rentenalter ect pp!

Mich interessieren die Zusammenhänge Baupreise und Kaufpreise!

Danke schon mal im voraus
 
Z

Zaba12

Das ist ein gute Frage, aber macht es überhaupt jetzt Sinn wo die Zinsen weiter fallen darüber zu spekulieren was in 5-10 Jahren passieren könnte? Die Baupreise werden erst recht weiter anziehen. Und es ist kein Ende in Sicht.

Hast Du soviel Zeit zu warten? Aber gut mach ich mal das Gedankenexperiment mit.

Meiner Meinung nach, werden erst die Kaufpreise fallen bevor die Neubaupreise sinken werden, denn der Bauunternehmer hat Auftragsbücher die ggf. auf 1-2 Jahre vorgefüllt sind. Hingegen der Bestand per Sofort verkaufen kann und auf den Interessentenwegfall zügig mit Preisnachlässen reagieren wird.

Aber solange die Zinsen nicht über 3-4% liegen bei 15 Jahren wird es weiterhin bergauf gehen.
 
H

HilfeHilfe

Diese Tendenz gab es die USA und war tiefer gelagert . Dort hast du zum Teil 140% Finanzierungen und einen Disney Gutschein bekommen . Ja in Deutschland sind auch gefühlt die Finanzierungen mit oder ohne Eigenkapital angezogen . Sehe aber keine massive Abwertung der Immobilien-Preise. Dazu ist die Wirtschaft zu stabil
 
B

Bookstar

Noch ist die Wirtschaft stabil aber die Links Ideologen oder auch grünen Spinner sind dabei diese zur ruinieren und dann droht uns das was Spanien und Griechenland schon erlebt hat. Immoblase wird platzen aufgrund Arbeitslosigkeit usw.
 
H

halmi

Wie hat es unser Notar heute so schön gesagt "da ist es momentan schwierige eine vernünftige Baufirma zu finden als einen Bankkredit."
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben