Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung

4,10 Stern(e) 8 Votes
G

Grantlhaua

bei dem Wort Einzelvergabe denken die meisten Bauherren das sie Geld sparen, dem ist nicht so. Die Handwerker arbeiten gerne mit GU / BT zusammen , sichern sich so ihre feste Pipeline. Einzelvergabe wird immer Geld verdient & man ist da flexibler.
Da gebe ich dir nur bedingt recht. Wenn ich unsere Angebote so anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass ein GU / BT das noch großartig viel günstiger bekommt. Selbstverständlich muss Mann dann heuer am Ende des Jahres mal schauen was es dann effektiv wirklich gekostet hat, aber man darf sich halt bei Einzelgewerksvergabe nicht nur ein Angebot einholen. Beispielsweise hat man bei der Elektrik bei uns sofort gemerkt, dass manche Firmen an uns bzw. an Einzelgewerksvergabe gar kein Interesse mehr haben. Andere Firmen wiederum arbeiten lieber für private Hausherren als für GUs/BT, was sich auch im Angebot widerspiegelt. Je mehr Zeit und Mühe du in die Planung steckst (und da fängts bei der m²-Zahl, der Art und Größte der Fenster,... an und Endet bei der Auswahl der Handwerker) desto günstiger kommst du auch am Schluss auch raus.

Irgendwie ist das auch eine Art von Eigenleistung, da ich bestimmt in die Planung, Angebotseinholung und dem Vergleich dieser mehr Zeit investiert habe, als ich je an EL ins Haus einbringen könnte.
 
H

HilfeHilfe

Da gebe ich dir nur bedingt recht. Wenn ich unsere Angebote so anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass ein GU / BT das noch großartig viel günstiger bekommt. Selbstverständlich muss Mann dann heuer am Ende des Jahres mal schauen was es dann effektiv wirklich gekostet hat, aber man darf sich halt bei Einzelgewerksvergabe nicht nur ein Angebot einholen. Beispielsweise hat man bei der Elektrik bei uns sofort gemerkt, dass manche Firmen an uns bzw. an Einzelgewerksvergabe gar kein Interesse mehr haben. Andere Firmen wiederum arbeiten lieber für private Hausherren als für GUs/BT, was sich auch im Angebot widerspiegelt. Je mehr Zeit und Mühe du in die Planung steckst (und da fängts bei der m²-Zahl, der Art und Größte der Fenster,... an und Endet bei der Auswahl der Handwerker) desto günstiger kommst du auch am Schluss auch raus.

Irgendwie ist das auch eine Art von Eigenleistung, da ich bestimmt in die Planung, Angebotseinholung und dem Vergleich dieser mehr Zeit investiert habe, als ich je an EL ins Haus einbringen könnte.
du sprichst von Theorie. In der Praxis in den Boomregionen kannst du froh sein das du einen Handwerker ran bekommst, geschweige den 2-3 Angebote. Was sagte mein Fensterbau-Kumpel: Von Angeboten schreiben kann ich nicht leben.

Und ja das ist doch klar das der GU/BT was draufschlägt , will ja für seine Expertise auch Geld verdienen. Aber rein Einzelvergabe ist zum scheitern verurteilt
 
B

Bookstar

Nö ist es nicht, sorry das ist mit Verlaub Blödsinn. Es kostet Mühe und Arbeit, auch etwas mehr Vorlauf. Ebenso wird die Bauzeit um ein paar Monate ansteigen. Aber definitiv sparst du damit eine Menge Geld gegenüber GU. Wenn du mehrere Angebote einholst Minimum 10% der Bausumme.

Soviel Eigenleistung kannst du gar nicht erbringen um das einzusparen.

Aber in dem Fall mit 100km Entfernung wäre ein GU schon die besser sichere Alternative. Sonst wirst du extrem viel Ärger haben..
 
G

Grantlhaua

du sprichst von Theorie. In der Praxis in den Boomregionen kannst du froh sein das du einen Handwerker ran bekommst, geschweige den 2-3 Angebote
Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich hatte zum Beispiel bei den Fenstern 12 Firmen kontaktiert und 9 Angebote erhalten. Wenn ich die Handwerker erst 2-3 Monate vor Baubeginn kontaktiere ist das klar, wenn ich aber das ganze ein Jahr vorhher mache siehts schon wieder ganz anders aus. Wir haben Angebote zum Teil auch erst nach nem halben Jahr erhalten aber die Zeit auch bewusst eingeplant. Wir haben auch die Küche, das Bad,... schon gekauft bevor wir jetzt dann mit dem Bau überhaupt starten. Einfach um sich auf das Bauen zu konzentrieren und nicht dauernd in irgendwelche Küchenstudios laufen zu müssen. Planung ist die Halbe Miete und kann extrem viel Nerven und Kosten einsparen, daher haben wir den ersten Handwerker über ein Jahr vor Baubeginn fest gemacht. Wir müssen nur noch die Böden und Fensterbretter innen ausuchen, das wars.

Aber rein Einzelvergabe ist zum scheitern verurteilt
Und wieso? Diejenigen im Bekanntenkreis mit Fertighaus/GU hatten zum Teil mehr Probleme als diejenigen die sich um alles selbst kümmern (Bsp. Fundament falsch, Weigerung des Herstellers den Schaden zu beheben), genauso gabs aber auch bei Einzelgewerksvergabe mit einigen Handwerkern kleinere Probleme. Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, das eine oder das andere ist besser. Es hängt zum einen davon ab, wie oft ich selbst auf der Baustelle sein kann (ist beim TE natürlich schwierig bis unmöglich), wie viel Zeit ich in Planung, Angebotseinholung und Vergleiche stecken bzw. ich mich selbst mit den technischen Informationen von Heizung, Fenstern,... Einarbeiten möchte und ob ich die Möglichkeit habe auf Fachwissen im Freundeskreis/Familienkreis zurückzugreifen. Ich kenne auch Leute, die nicht wissen von welchem Hersteller ihre Fenster sind... Ist auch eine Möglichkeit, die ich für mich selbst aber nie in Betracht ziehen wollen würde oder könnte.
 
H

HilfeHilfe

Nö ist es nicht, sorry das ist mit Verlaub Blödsinn. Es kostet Mühe und Arbeit, auch etwas mehr Vorlauf. Ebenso wird die Bauzeit um ein paar Monate ansteigen. Aber definitiv sparst du damit eine Menge Geld gegenüber GU. Wenn du mehrere Angebote einholst Minimum 10% der Bausumme.

Soviel Eigenleistung kannst du gar nicht erbringen um das einzusparen.

Aber in dem Fall mit 100km Entfernung wäre ein GU schon die besser sichere Alternative. Sonst wirst du extrem viel Ärger haben..
Quark

nicht jeder hat ein technisches Verständniss wie du als Ing.

Wie soll ein Sesselpupser wie ich ohne Hilfe Einzelvergabe machen ? Du brauchst jemanden vom Fach als Hilfe.

Ansonsten würde ich wie folgt ausschreiben:

1 Haustür + 10 Fenster ???
 
H

haydee

Mehrere Angebote bekommst du bei uns nicht mehr.
Wenn nur noch über Beziehung
Wann die Arbeiten ausgeführt werden ist die nächste Frage.

Du brauchst viel Zeit und Geduld und wirst zum Stalker
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben