Fliesenleger Kosten 200m² Neubau

4,20 Stern(e) 6 Votes
Z

Zaba12

Also 40.000 ist schon eine Hausnummer. Mal überlegt nur die Bäder machen zu lassen und Rest selbst zu Fliesen oder mit einem Bekannten? Dann kommst vielleicht auf die 10.000 und sparst 30.000.

Ich kann nur dazu ermutigen viel selbst zu machen, die Qualität der Arbeit wird besser sein und du sparst bares Geld.
Wie soll das denn gehen wenn schon das Material samt Zubehör und Werkzeug 10k€ kostet. Ich bin grundsätzlich selbst für DIY obwohl ich keinen einzigen Finger rühren werde wenn ich nicht muss.

Aber dann doch bitte z.B. nur den Keller wo es nicht stört wenn es beschissen aussieht.
 
M

Milo3

Also 40.000 ist schon eine Hausnummer. Mal überlegt nur die Bäder machen zu lassen und Rest selbst zu Fliesen oder mit einem Bekannten? Dann kommst vielleicht auf die 10.000 und sparst 30.000.

Ich kann nur dazu ermutigen viel selbst zu machen, die Qualität der Arbeit wird besser sein und du sparst bares Geld.
Ganz ehrlich, da muss ich Bookstar recht geben. Wie lange musst du für 30k netto arbeiten? Das Ergebnis wird sicher nicht genauso bzw wird sicher schlechter sein. Aber 30k sparen und sich mit weniger Qualität zufrieden geben, ist für mich eine Option!
 
Z

Zaba12

Ganz ehrlich, da muss ich Bookstar recht geben. Wie lange musst du für 30k netto arbeiten? Das Ergebnis wird sicher nicht genauso bzw wird sicher schlechter sein. Aber 30k sparen und sich mit weniger Qualität zufrieden geben, ist für mich eine Option!
Es gibt keine 30k€ Ersparnisse, weil das Material schon soviel kostet. Es wird auch keine 25k€ Ersparnis geben wenn er die Bäder machen lässt. Bäder und Böden sind für einen Fliesenleger eine Mischkalkulation. Wenn man den Fliesenleger nur die mühsame Arbeit machen lässt wird diese teurer als wenn noch grade Fläche dazukommt.

Das ist wie wenn Du mit deinen eigenen H4 Birnen bei der Kfz Werkstatt aufschlägst.
 
Y

ypg

Aber 30k sparen und sich mit weniger Qualität zufrieden geben, ist für mich eine Option!
Aber doch nicht bei 60 x 60 Fliesen... wenn die ein oder andere Ecke hochsteht oder die Fugen nicht gerade sind: da ärgerst Du Dich Dein ganzes Leben, wenn Du ständig stolperst oder die Unebenheiten siehst.

Wenn das zu teuer ist, dann auf alternative Bodenbeläge im Wohnbereich zurückgreifen.
 
B

Bookstar

Aber doch nicht bei 60 x 60 Fliesen... wenn die ein oder andere Ecke hochsteht oder die Fugen nicht gerade sind: da ärgerst Du Dich Dein ganzes Leben, wenn Du ständig stolperst oder die Unebenheiten siehst.

Wenn das zu teuer ist, dann auf alternative Bodenbeläge im Wohnbereich zurückgreifen.
ja 60 x 60 ist schon grenzwertig im DIY, 30 x 60 kann normal jeder Laie ohne zwei linke Hände selber fliesen. Bei größeren Formaten sollte man jemand dabei haben, der es schon paar mal gemacht hat.

Hab mir schon viele Bäder angesehen und auch Fliesenleger die den Beruf gelernt haben arbeiten nicht immer sauber. Die Krönung war eine Bekannte die uns eingeladen hat und vorher meinte, dass Sie mit dem Fliesenleger so zufrieden war. Ich bin an mehreren Stellen mit dem Fuß hängen gebliebten, Fugengröße variabel. Aber zufriedene Kundin.

Habe dann lieber nichts gesagt.
 
M

Maria16

Hängen bleiben kann man aber auch deshalb, weil Fliesen Schüsseln könnten. Das dann im Halbverband verlegt und schon hast du an der Stelle, wo Ecken auf Mitte treffen einen Höhenunterschied, den der beste Fliesenleger nicht ausgleichen kann (aber ausreden- aus meinem Wunsch Halbverband wurde deshalb ein Drittelverband, da die Fliesen gesetzt waren...)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben