HELSTI MASSIVBAU & IMMOBILIEN GMBH Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Micha&Dany

Hallo

Nur zum Verständnis und zur Vollständigkeit:
Das Angebot von HelSti besagt:
"Die Fenster im Erdgeschoss erhalten einen Sicherheitsbeschlag WK2"

Kein Wort von "echten" WK2 Fenstern, nur zusätzlicher Sicherheitsbeschlag.

Dies ist ein optionaler Posten und liegt für alle EG Fenster zusammen bei einem mittleren dreistelligen Betrag.

Grüße
Micha
 
M

Micha&Dany

Hallo @all

wir haben vor ein paar Wochen den Vertrag mit HelSti unterschrieben.
Bisher kann ich nur positives von dieser Firma berichten. Die Angebotsphase lief sehr gut. Kommunikation zum Verkäufer (Geschäftsführer) war immer sehr gut. Jeder, mit dem ich bei HelSti bisher zu tun hatte, machte einen sehr kompetenten Eindruck.
Gestern hatten wir auch das erste Planungsgespräch mit unserem Bauleiter. Auch hier lief alles super.

Besonders hervorzuheben ist aus meiner Sicht, dass HelSti immer versucht auf dem neusten Stand der Technik zu sein. Diese Firma baut die Häuser nicht wie vor 20 Jahren, weil sie das immer schon so gemacht haben, sondern die Angebote werden immer wieder erweitert. (Mir wurde z.B. eine komplette Smart-Home-Ausstattung angeboten - leider war das nicht mehr im Budget mit drinnen...)
Ein weiterer sehr positiver Punkt: HelSti hat sich vertraglich verpflichtet den Bauantrag spätestens 4 Wochen nach Vertragsunterzeichnung einzureichen und spätestens 4 Wochen nach Baugenehmigung mit dem Bau zu beginnen.
Die Baugenehmigung wurde bei uns auch schnell erstellt - dass es ein paar Tage Verzögerung gab lag nicht an HelSti.

Einzig in der B-Note habe ich einen kleinen Abzug zu vergeben: Das 5. Zimmer im DG ist konsequent als "Raumreserve" in der Planung berücksichtigt worden. Egal, wie oft ich versucht habe zu vermitteln, dass diese "Raumreserve" als Arbeits- und Gästezimmer verwendet werden soll.
D.h. es sind für den ganzen Raum nur 2 Steckdosen eingeplant...
Wobei dies nur eine Kleinigkeit ist - ob die ganzen Anschlüsse (haufenweise Steckdosen, Telefondose, Ethernet) für die Computer direkt im Angebotspreis mit drin sind oder zum einem festen Preis pro Steckdose mit angeboten werden ist auch egal - bezahlen müssen wir am Ende das gleiche.

Preislich liegt HelSti auch in einem guten Rahmen. Es gab zwar natürlich *billigere* Anbieter, aber ob die auch *günstiger* sind... Und es gab auch deutlich teurere Anbieter...

Ich werde euch weiter Informieren, wenn es etwas zu berichten gibt. Der Bauantrag wurde Anfang Juni eingereicht - jetzt heißt es erst mal warten...


**************************
Bauvorhaben:

Doppelhaushälfte im Ruhrgebiet
KfW70
2,5 geschossig
ohne Keller
Satteldach
verklinkert
zentrale Wohnraumlüftung (System proKlima)
Fußbodenheizung
Kaminofen
3-fach verglaste Fenster
**************************


Viele Grüße
Micha
 
T

TomTom1

Hallo, Micha!

Bei uns in der Ecke bauen viele zum zweiten Male - aber keiner davon nochmals eine Doppelhaushälfte! Ansonsten liest sich das gut.

Gönnt Euch auf jeden Fall elektrische Jalousien - insbesondere bei den üblichen bodentiefen Fenstern und eine externe Verbrennungszuluft übers Dach; bei meinen Nachbarn ist die Zuluft über/unter Bodenplatte abgesoffen .

LG,
Tomtom.
 
M

Micha&Dany

Hallo Tomtom

wir hätten auch lieber was freistehendes gehabt - aber das Grundstück hat halt für uns die perfekte Lage...
Alles geht leider nicht...

Aber ja, das hatte ich vergessen:

elektrische Rollläden sind natürlich auch mit drin und wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist der Kaminofen Raumluftunabhängig mit Zuluft übern Schornstein.

Heizung hätte ich am liebsten eine Wärmepumpe gehabt, aber leider scheint das wirklich nicht zu funktionieren...
Bleibt halt doch Gas

Aber meine Photovoltaikanlage wird noch darauf kommen - vielleicht nicht gleich beim bauen, aber spätestens in ein paar Jahren

Grüße
Micha
 
J

Johannes L

Servus, wir sind auch mit Helsti im Gespräch. Der erste Kontakt war schon mal sehr vielversprechend. Wäre super zu dem Anbieter auch Erfahrung „aus der Neuzeit“ [emoji6] lesen zu können. Wie läuft es in Zeiten des Baubooms?
Freu mich auf euren Input.
Gruß Johannes
 
D

dhd82

Hallo,

wir haben im Februar bei Helsti unterschrieben und fangen lt. Zeitplanung im nächsten Monat an zu bauen.
Bislang sind wir sehr zufrieden, alle Fragen werden kompetent und zeitnah beantwortet, der Bauleistungsstandard ist sehr gut und die Mehrkosten, die sich im Rahmen der Vorab-Bemusterung ergeben haben, waren marktüblich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
02.01.2012Doppelhaushälfte - wer stellt zuerst Bauantrag, der gewinnt? Beiträge: 29
29.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? Beiträge: 64
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
30.10.2015Bauantrag dieses Jahr noch stellen? Beiträge: 14
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
07.03.2017Welchen Schutz vor Einbruch habt ihr? - Kostenschätzung? Beiträge: 53
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
24.04.2020Doppelhaushälfte in Südost Lage hell genug? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben