Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen?

4,10 Stern(e) 9 Votes
Lucrezia

Lucrezia

Sand fehlt auf deiner Liste : da werden ganze Ökosysteme und Küstenlandschaften zerstört.
Ja, alles ist relativ, auch ökologisch zu bauen. Am umweltfreundlichstrn ist gar kein neues Haus
Zu Hanf : Material mit sehr kleinem Fußsabdruck, verarmt den Boden nicht und ist vielseitig einsetzbar
 
H

haydee

Sand dämmt nicht wirklich. Hatte mich nur auf Dammstoffe bezogen, sonst wird es unendlich. Lithium für Photovoltaik-Anlagen usw.

Hanf verbraucht trotzdem landwirtschaftliche Ackerfläche
Ökologisch wohl gut, insgesamt betrachtet steigt der Weltmarktpreis für Lebensmittel.
Nur selbst in der Nabu Liste sind, meine ich, Polyesterfasern dabei. dafür kommt Hanf ohne Insektenschutz und Brandschutz aus.
 
H

haydee

wenn das mit den Mehlwürmern und/oder der Anlage in den Niederlanden klappt ist Polystyrol nicht zu verachten.
 
Nordlys

Nordlys

Ich dachte, es geht um Gesundheit, nicht Ökologie. das ist nicht das Gleiche. Unsere Dämmungen sind Knauf Insulation, Glaswolle, dünstet nicht aus und ist ein Glasrecyclingprodukt. Kein Problem. sonst hat unser monolithisches Porenbetonhaus nur Dämmungen unterm Estrich. Die könne da auch nichts frei setzen.
 
J

Johann_s

Genau, MassivHolzplatten Anbieter haben wir in der Nähe : die bauen komplett ohne Leim, der eine mit Aluminium Stiften, der andere mit Holz Schrauben. Finden wir auch interessant
@Lucrezia:

Moin,

wir stehen auch vor ähnlichen Entscheidungen, vor denen Sie / ihr im Februar noch standet oder noch steht.
Stecken hinter dem Anbieter mit den Alustiften M(assiv)H(olz)M(auer) und hinter dem anderen "nur-Holz"?

Für welchen Anbieter wurde sich entschieden?

@all:
Wir haben uns mal ein Musterhaus bei Fullwood angeschaut. Beratung war höflich, aber wir mussten dem alles aus der Nase ziehen und nach einer halben Stunde sind wir enttäuscht auch wieder die Heimreise angetreten.

Vor paar Wochen waren wir dann bei Nordic-Haus. Genau das Gegenteil.
Wurden vom Chef selbst beraten und nach über 4Stunden Beratung und Besichtigung mehrerer Häuser, Grundriss und detaillierte Preisauflistung vergleichbarer, bereits gebauter Häuser hatten wir ein echt gutes Gefühl.
Die Jumbobohlen aus Fichte gefielen v.a. meiner Frau sehr. Leider werden - wie bei Fullwood auch - die Bohlen ja inzwischen aus mehreren Halbbohlen zusammengeleimt.
Die bieten auch CLT (cross-limed-timber) in Form deren so genannter "Schwedenwand" an. Fand ich auch attraktiv, aber bei der sind die Bretter mit Leim verbunden. Sind bei Nordic nur 1% Leim, aber wir wollen eigentlich leimfrei bauen. Wer weiß, was man da in Zukunft noch entdeckt. Asbest hielt man früher vermutlich auch für vollkommen unbedenklich.

Preislich bei Nordic-Haus aber alles im Rahmen und auch recht transparent.

Mich würde interessieren, wo die Preise bei Thoma und MHM und "nurHolz" liegen.
Hat da jemand von euch Informationen?

Einen weiteren Kostenvoranschlag hab ich von Hans-Georg Unterrainer (einfach mal googeln / Youtuben -> auch sehr informativ und regt zum Grübeln an). Findet sich bei google unter "Rast und Ruh".
Der stellt so ein Haus sogar auf Erdanker statt Beton-Bodenplatte, welche ökologisch nicht ganz unbedenklich ist. Hab bzgl. der Erdanker bisher nur Krinner als Firma gefunden und dann auch eher nur für Gartenhäuser etc. Aber die Anker gibt es wohl auch mit 2-3m Länge.

an euch Hausbesitzer:
Hat jemand von euch denn ein Vollmassivholz-Haus gebaut und besondere Erfahrungen damit gemacht?

an euch Hausplaner/-wünscher:
Wie sind eure Überlegungen zu den einzelnen Anbietern bzw. Produkten?

Freue mich über alle Antworten,
der Novize hier
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben