Kaufen oder lassen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

dobbelhaus

Nein. Du könntest die Garage auf die Südgrenze stellen, genau in Verlängerung der vorderen Baugrenze. Zwei Stellplätze da, wo Du die Garage nach Variante 1 vorgesehen hattest. Muss man natürlich nochmal genau mit der Grundflächenzahl und der Vorgartenfläche prüfen, nach Augenschein sollte das aber hinkommen. Nutzbaren Garten gibt's dann aber nicht mehr. Und der Grundriss mit eingeschränkten Südfenstern muss auch dazu passen.

Meinst Du wirklich hierhin? Da kommt doch unsere Terrasse hin.
kaufen-oder-lassen-302611-1.jpeg
 
C

Caspar2020

Da oder da kann und sollte die Garagen hin. Eigentlich eher oben/ auf der Grenze zum nördlichen Nachbarn.

Siehe rote kritzelei. Jedenfalls muss die Garage(n) innerhalb der blauen Kiste sein
kaufen-oder-lassen-302631-1.jpeg
 
E

Escroda

Jedenfalls muss die Garage(n) innerhalb der blauen Kiste sein
Nein. Sie muss nur hinter die vordere Baugrenze.
Meinst Du wirklich hierhin?
Nein. Hierhin:
kaufen-oder-lassen-302671-1.png

Allerdings kann dein Doppelhaus so nur 14,50m breit werden, sofern meine ermittelte Grundstücksbreite von 23,50m korrekt ist. Musst Du wirklich 4 Stellplätze nachweisen? Wenn nicht, kann jeweils im Norden und im Süden eine Einzelgarage hin. Das bringt Dir 2m mehr für den Baukörper des Wohnhauses, also für deine Wunschbreite würd's reichen.
Beide Lösungen sind aber nur denkbar, sofern Dir zwei Zufahrten genehmigt werden.
 
D

dobbelhaus

Mein Architekt, ist am WE vom Urlaub zurück und ich ganz dreist heute Nachmittag bei ihm auf Handy angerufen und fragte, wann ich bei ihm vorbeikommen kann. Ich war happy, als er sagte komm in der halben Stunde mit den Unterlagen vorbei :)

Alles vorgestellt und erklärt. Er hat mir in wenigen Minuten klargemacht, dass die Garagen nicht dahin können, wo ich sie haben will.
Außerdem würde er mit Terrassen und Gärten richtung Westen bauen und nicht nach Süden!

Er sagte eine Garage an Nordwand bauen und zweite in die Doppelhaushälfte auf Südseite oder jeweils eine an beiden Außenwänden Süd und Nord.
Ich weiß nicht ob ich eine Garage im Haus haben möchte aber vielleicht beide an Nordwand wäre eine Option.

Jedenfalls wird er irgendwie Platz für zwei Garagen finden und gab mir seinen Segen für den Grundstückserwerb.
Ich musste auch erfahren, da ein Bebauungsplan existiert, kann man alles genehmigungsfrei oder irgendwelchen Anträge bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben