Hauskauf mit Kind im Anflug immer noch finanzierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Berücksichtige bitte bei deiner Finanzplanung das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Bei Steuerklasse 3/5 kommt dann definitiv eine Nachzahlung raus.

Kitagebühren werden deine 300 Euro monatlich in den Folgejahren sprengen
 
H

haydee

Bei uns wollen sie für Abbruchreife Häuser zum Teil noch um die 100000 Euro. Nicht München Mitte, Kuhkaff bei Nichtmal 40 Euro pro Quadratmeter Grundstückswert
 
Y

ypg

Anforderungen an das Haus sind meiner Meinung nach Bodenständig.
Wohnfläche: 110m² - 130m² gerne Keller. Bei Hauswirtschaftsraum im EG mehr Wohnfläche.
Grundstück: 300-500m². Kleiner Garten, Platz für Kräuter, Grill, Terrasse nichts ausgefallenes.
Also, auch ich hab mich mal bemüht und einfacherhalber in Grevenbroich gesucht.
Ich frag mich jetzt tatsächlich, ob Du erwartest, ein 2-4 oder 10 Jahre altes Haus zu finden mit Deinen Ansprüchen bzw dem Preis von 350000. Jeder, der so ein Haus besitzt... ich sag mal bis zu 10-15 Jahre... will das raushaben, was er in den Hausbau reingesteckt hat. Und das ist eindeutig mehr.
Ich sehe also mit anderen Augen und sehe auch potenzielle Häuser. Ja, in ein 68er Haus muss man einiges reinstecken, aber das ist zeitlich begrenzt und wäre noch "im Preis mit drin".
Auch sollte man Reihenhäuser und Doppelhäuser nicht gleich abwerten.

uralten Schrott (70er und älter) für deutlich weniger als 200k€ dafür ein Fass ohne Boden
Jeden Tag steht ein Dummer auf.
So gern ich Deine Kommentare lese, so stösst mich so etwas richtig ab.
Man muss einiges Geld reinstecken, ja, (Fenster- und Heizungstausch, Badrenovierungen, Elektrik, von Böden und Küche ganz zu schweigen) diese Tatsache macht aber ein Haus nicht schrottig. Und Ewigkeiten muss das auch nicht dauern, wenn man es nicht alles allein machen will.
Mal davon abgesehen möchte ich Dich mal sehen, wenn die neue Generation Dein Haus in 15 Jahren als schrottig bezeichnet, obwohl noch alles iO ist.
Sei froh, dass Du nicht in der Lage bist. Du bist jetzt Eigentümer eines Neubaus und alles andere ist sch** So liest sich das.

Ein Haus ist eine Hülle auf einem Fundament. Die Wände und der Dachstuhl sollten Hundert Jahre halten - das Innenleben kann man austauschen.
 
Z

Zaba12

Also, auch ich hab mich mal bemüht und einfacherhalber in Grevenbroich gesucht.
Ich frag mich jetzt tatsächlich, ob Du erwartest, ein 2-4 oder 10 Jahre altes Haus zu finden mit Deinen Ansprüchen bzw dem Preis von 350000. Jeder, der so ein Haus besitzt... ich sag mal bis zu 10-15 Jahre... will das raushaben, was er in den Hausbau reingesteckt hat. Und das ist eindeutig mehr.
Ich sehe also mit anderen Augen und sehe auch potenzielle Häuser. Ja, in ein 68er Haus muss man einiges reinstecken, aber das ist zeitlich begrenzt und wäre noch "im Preis mit drin".
Auch sollte man Reihenhäuser und Doppelhäuser nicht gleich abwerten.





So gern ich Deine Kommentare lese, so stösst mich so etwas richtig ab.
Man muss einiges Geld reinstecken, ja, (Fenster- und Heizungstausch, Badrenovierungen, Elektrik, von Böden und Küche ganz zu schweigen) diese Tatsache macht aber ein Haus nicht schrottig. Und Ewigkeiten muss das auch nicht dauern, wenn man es nicht alles allein machen will.
Mal davon abgesehen möchte ich Dich mal sehen, wenn die neue Generation Dein Haus in 15 Jahren als schrottig bezeichnet, obwohl noch alles iO ist.
Sei froh, dass Du nicht in der Lage bist. Du bist jetzt Eigentümer eines Neubaus und alles andere ist sch** So liest sich das.

Ein Haus ist eine Hülle auf einem Fundament. Die Wände und der Dachstuhl sollten Hundert Jahre halten - das Innenleben kann man austauschen.
Nicht überreagieren @ypg, ich tue es auch nicht

Ich hätte auch gerne eine Bestandsimmobilie aus den frühen 2000ern genommen. Also wer redet denn von 15 oder 25 Jahre alten Häusern? Ich nicht!

Wie ich geschrieben habe, sehe ich Häuser die älter (also älter als die 70er was ich auch geschrieben habe) oder 50 Jahre alt sind, als kernsanierungsbedürftig an. Was sie nun mal sind.

Das soll weder die benötigte Mühe des Bauens noch die Kraft der Instandhaltung samt finanzieller Aspekte über die Jahre schlecht reden.
Aber es ist nun mal das was es ist. Streichen und tapezieren reicht nach 50 Jahren nicht.
 
H

haydee

Kommt auf den Stand der Instandhaltung an und wie viel man am Haus vor Einzug verändern möchte.

Kenne Häuser aus den 70ern und 80ern die sind kein Kernschrott. Sind bewohnt, gepflegt, theoretisch reicht der Eimer Farbe. Der Rest wird neu gemacht, wenn defekt

Neue Boden- und Wandbeläge nehmen doch die Meisten vor Einzug vor unabhängig wie alt das Haus ist.
 
H

hanse987

Kernschrott würde ich ein Haus aus den 70ern nicht bezeichnen, aber so Sachen wie Wasserrohre oder Elektrik können da schon mal zu machen sein und wenig Aufwand sind diese Arbeiten gerade nicht. Dies sind auch Sachen die mit dem normalen Pflegezustand nichts direkt zu tun haben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben