Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?!

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ich würde die ebenfalls weghaben wollen, sonst reden wir in 15 Jahren zur ersten Badsanierung über Schicht Nummer 5 und die Kammer hat zwischenzeit die Hälfte ihrer Wohnfläche eingebüßt.
Schon Schicht 3 von vor 20 Jahren müßte geklebt sein und einfacher runtergehen. Den Ehrgeiz, immer bis auf die rohe Wand runterzukloppen, halte ich auf der Seite mit der dünnen Wand (roh 7 cm ?) für nicht angebracht. Da hätte ich sogar Schicht 3 noch drauf gelassen und würde bei künftigen Neufliesungen wieder nur die geklebten Schichten abtragen und die gemörtelte Schicht nicht absichtlich antasten.
 
L

Laynne

Schon Schicht 3 von vor 20 Jahren müßte geklebt sein und einfacher runtergehen. Den Ehrgeiz, immer bis auf die rohe Wand runterzukloppen, halte ich auf der Seite mit der dünnen Wand (roh 7 cm ?) für nicht angebracht. Da hätte ich sogar Schicht 3 noch drauf gelassen und würde bei künftigen Neufliesungen wieder nur die geklebten Schichten abtragen und die gemörtelte Schicht nicht absichtlich antasten.
Der Fliesenleger war heute da.
Die restlichen Fliesen um die Tür sollen noch ab (die Hälfte ist ja eh schon unten) und dann wäre das alles kein Problem. Er würde dort einen komplett neuen Aufbau machen und an den anderen 4 Wänden auf den vorhanden Fliesen aufbauen.
 
Winniefred

Winniefred

Ich würde auch die letzten beiden Schichten dranlassen. Die Wand ist ja derart dünn, dass ich Angst hätte ein Loch in die Steine zu hauen, sobald ich mit dem Stemmhammer abrutsche.
Und ich dachte unsere nichttragenden Wände wären dünn ^^. Wir haben bei uns auch alle Schichten (2) abgeschlagen, dann an den Außenwänden verputzt und an den Innenwänden mit Trockenbau gearbeitet, damit der Fliesenleger nen ordentlichen Untergrund hatte. Das hat zu zweit zwei Tage gedauert bei einem 5m2 Bad, also nur das Abschlagen natürlich. Auf dem Boden hatten wir 3 Schichten Fliesen. Da haben wir bis auf die Dielen alles runtergenommen.

Viel Erfolg beim weiteren Badbau! Bei uns waren die Bäder die zeitaufwändigsten, aber auch die spannendsten Projekte.
 
A

apokolok

Ich würde da definitiv alles abstemmen.
Das ist doch kein großes Bad, ich kann das nicht glauben, dass man mit einem ordentlichem Hammer mit Flachmeißel nicht vernünftig weiterkommt.
Habe in meinem eigenen Haus auch 2 Lagen Fliesen aus dem Bad gestemmt, das war in nem halben Tag getan.
Mir scheint, die haben einfach keinen Bock bei dir oder sie wissen nicht wie es geht.
Wenn die dünne Wand zu fragil ist kommt die eben auch neu, ist doch alles kein Hexenwerk.

Heutzutage fliest man Bäder auch nicht mehr rundum vom Boden bis an die Decke. Also alles runter, ordentlich verputzen lassen, schön fliesen lassen. So gewinnst du Raum und hast ein schönes, modernes Ergebnis.

Wenn jetzt das bisschen Mehraufwand gespart wird, ärgerst du dich Jahre über Jahre, allerspätestens bei der nächsten Sanierung.
 
M

Mottenhausen

Andere bauen im Bad teuren Schallschutz unter den Fließen ein und du willst ihn raus haben. So ist das halt.

Wegen 4-5cm Platzgewinn. Auch mehrere Lagen Tapete sind nicht problematisch, solang nicht bei einer der Lagen geschlampt wurde.

Bei Unebenheiten vorher mit Ausgleichsmasse und langem Brett glatt abziehen.

Wie gesagt: mehrlagige Wandaufbauten, mehrlagige Fließtapeten usw. sind schalldämmend, verbessern die Raumakustik, wirken wärmedämmend und werden immer als Vorzeigeeigenschaft bei hochwertiger Bauausführung genannt, da z.b. eine zusätzliche Gewebelage die Rissbildung minimiert. Aber das ist ein typisch deutsches Problem: alte Tapete muss runter, koste es was es wolle.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
03.10.2021Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig Beiträge: 11
01.01.2018Fliesenleger Material selber bestellen - Fliesen Beiträge: 12
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
31.03.2016Wandaufbau ohne tapete Beiträge: 11
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
14.02.2022Bewertung Maler- und Fliesenleger Beiträge: 11
05.12.2018Bäder Bemusterung, Einspartipps? Beiträge: 16
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben