Haus gekauft. Ausstieg Flüssiggasvertrag

4,40 Stern(e) 7 Votes
C

Caidori

Huhu,
also bei Primagas ist das so ne Sache, das gleiche Problem hatten wir nämlich auch.

Wir haben unser altes Haus von meinem Vater abgekauft, er hatte einen Primagas Tank inkl Vertrag.
Nach dem Kauf also angerufen, 2 mögliche Varianten: Nr1: wir ändern den Vertrag auf uns - uns störten massiv die Preise und das man nirgendwo anders tanken kann - sämtliche anderen Anbieter beliefern dich nämlich gar nicht, wenn du nicht nachweisen kannst das der Tank deiner ist!
Nr2: Wir kündigen den Vertrag und sie holen den Tank gegen Bezahlung ab - waren ca 150 Euro (vor 5 Jahren).

Wir haben gekündigt und uns selbst einen Tank geholt, man kann frei tanken und aufs Jahr gesehen ist das eine Menge. Wir hatten auch einen 2700 lt Tank, der hat inkl Liefern, komplettem TÜV und Co und anschließen haben wir irgendwas um die 2000 Euro bezahlt.

Überlegt euch das gut mit Primagas, die sind wahnsinnig teuer, bei uns in der Region nehmen sie fast doppelt so viel wie freie Anbieter.

Viele Grüße
Tina
 
A

Alexius

Huhu,
also bei Primagas ist das so ne Sache, das gleiche Problem hatten wir nämlich auch.

Wir haben unser altes Haus von meinem Vater abgekauft, er hatte einen Primagas Tank inkl Vertrag.
Nach dem Kauf also angerufen, 2 mögliche Varianten: Nr1: wir ändern den Vertrag auf uns - uns störten massiv die Preise und das man nirgendwo anders tanken kann - sämtliche anderen Anbieter beliefern dich nämlich gar nicht, wenn du nicht nachweisen kannst das der Tank deiner ist!
Nr2: Wir kündigen den Vertrag und sie holen den Tank gegen Bezahlung ab - waren ca 150 Euro (vor 5 Jahren).

Wir haben gekündigt und uns selbst einen Tank geholt, man kann frei tanken und aufs Jahr gesehen ist das eine Menge. Wir hatten auch einen 2700 lt Tank, der hat inkl Liefern, komplettem TÜV und Co und anschließen haben wir irgendwas um die 2000 Euro bezahlt.

Überlegt euch das gut mit Primagas, die sind wahnsinnig teuer, bei uns in der Region nehmen sie fast doppelt so viel wie freie Anbieter.

Viele Grüße
Tina

Danke für die Rückmeldung Tina,

ich tendiere auch ganz stark dazu nicht bei Primagas zu bleiben. Das ist einfach Wucher. Als ich mich noch gar nicht eingelesen hatte und der Mitarbeiter das quasi wusste, wollte er mir diesen Preis hier als sehr günstig verkaufen.

Am Mittwoch rufe ich ihn an und schaue, was sich machen lässt. Alleine schon die Tatsache, dass der mich so über den Tisch ziehen wollte hat eigentlich meine Hoffnung auf eine zukünftige vertrauensvolle Zusammenarbeit komplett zerstört.
 
A

Alexius

Ich wollte euch noch mal ein Update geben und gleichzeitig habe ich noch eine Frage:

Haben nach langem hin und her jetzt das Angebot bekommen, den Tank später einmal kaufen zu können (frühestens nach 2 Jahren), sollten wir nicht mehr mit den Konditionen zufrieden sein. Dies wird über einen Separaten Vertrag geregelt, den ich auch schon vorliegen habe. Dies war nur aufgrund einer besonderen Situation so möglich.

Mit dieser "Notfallklausel" könnte ich gut leben. Mir ist bewusst, dass es so trotzdem noch teurer ist als einen eigenen Tank anzuschaffen, aber das wäre für uns ein guter Kompromiss.

Meine Frage ist nun, ob dieser separate Vertrag so irgendwelche Fallstricke beinhaltet (grundsätzlich mal meine ich). Dort wird erwähnt, dass dieser gilt sofern eine Liefervertrag (der uns auch vorliegt Gültigkeit erhält).
 
H

HilfeHilfe

Das kann nur ein Anwalt beurteilen . Man müsste den Wortlaut kennen und einen verweis zum Liefervertrag herstellen
 
B

bluebox2019

Ich steige hier noch mal ein, erstens, weil ich etwas ähnliches im Angebot habe und zweitens, weil mir folgendes nicht ganz klar ist:
Du schreibst, Du hättest den Liefervertrag vom Vorbesitzer übernommen. Und Du schreibst, Primagas wolle, daß Du einen neuen Vertrag unterschreibst. Irgendwie passt da was nicht zusammen. Wenn der alte Vertrag übernommen wurde, dann brauchst Du doch keinen neuen! Außer, Primagas hätte Dir den alten Vertrag gekündigt. Oder steh ich grad nur gewaltig auf dem Schlauch?
Wie waren denn die Konditionen des alten Vertrags (also des Vorbesitzers) im Vergleich zu den Dir nun angebotenen neuen Konditionen?
 
A

Alexius

Ganz einfach - wir haben alle Verträge der Vorbesitzer übernehmen müssen - da man aber ein Recht hat diese innerhalb eines Monats nach Grundbucheintrag zu kündigen passt beides was ich geschrieben habe. Primagas hat uns dann einen neuen Vertrag angeboten als ich angerufen habe, der aber sehr schlecht war. Mittlerweile konnten wir uns auf etwas akzeptables einigen und sind halbwegs zufrieden mit der Lösung.

Die alten Konditionen der Vorbesitzer waren ebenfalls sehr schlecht. weit (sehr weit) über 2 Euro/m³
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben