Abstand von Steckdosen zur Wand?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Dr Hix

Dr Hix

Es ist eine Sache "mal" ne Dose anders zu setzen, weil eben gerade die dort gebraucht wird. Eine andere ist es aber die Dosen überwiegend außerhalb der Installationszonen zu setzen.
Im Zweifel behauptet der Bauherr hinterher er hätte von nix gewusst und der Eli darf auf eigene Kosten die Chose neu setzen, weils eben nicht "Norm-konform" ist.

Im Grunde ist das nichts anderes als dem Dachdecker zu sagen, er möchte doch bitte mit Bambus eindecken, weils einem im Urlaub so gut gefallen hat. Für die Tiki-Bar im Garten noch okay, beim ganzen Haus aus AN-Sicht ne Frage der rechtlichen Absicherung.
Da hängt schließlich auch meist noch mehr dran, als bloß Optik und Komfort. Man denke an einen Hausbewohner, der unwissentlich einen Nagel an der falschen Stelle einschlägt und in Folge brennt die Hütte ab. Was da wohl die Versicherung sagen wird?
 
L

Lumpi_LE

Die Installationszone zieht sich wie ein Band durch den Raum, da kann man keine falschen Abstände setzen. 15 cm Achsabstand sollte man aber schon einhalten, sonst siehts auch blöd aus.
 
seat88

seat88

Das was Lumpi sagt würde ich auch sagen, weil sieht halt auch beschissen aus wenn du die bloß mit 5cm zur Wand hinklatschst.
 
Dr Hix

Dr Hix

Die Installationszone zieht sich wie ein Band durch den Raum, da kann man keine falschen Abstände setzen.
Naja doch, eben außerhalb dieser Bänder. Hier ging es um den Abstand zu einer Raumecke und dort verläuft das Band vertikal in 20cm Breite und mit 10cm Abstand zur Ecke. Ne Dose mit 15cm Abstand zur Ecke wäre folglich innerhalb der Zone und damit okay, eine Dose mit 5cm oder 35cm Abstand wiederum nicht.

Edit: Es sei denn diese Dose befände sich innerhalb der horizontal verlaufenden Bändern, die mit 15cm Abstand zum Fußboden bzw. zur Decke verlaufen. Innerhalb dieser beiden 20cm Bänder dürfte man die Dose theoretisch auch direkt in die Raumecke setzen :-D
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben