Abstand von Steckdosen zur Wand?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gerd&Jolanthe

Hallo,

ich hab da noch eine frage zum Thema Steckdosen und in welcher Position man diese setzt.

Sie werden ja in einer höhe von 30cm über den fertigen Fußboden gesetzt, aber welchen Abstand nimmt man von der Wand bzw. von einer Ecke? Nimmt man da auch 15 cm mittig wie bei Türrahmen oder nimmt man mehr???

Vielen dank
 
Dr Hix

Dr Hix

Es gibt so genannte Installationszonen lt. DIN. Einfach mal googeln. Sollte man einhalten, muss man aber imho tatsächlich nicht. Allerdings würde ich als Elektriker mir das vom Anwalt aufsetzen und gegenzeichnen lassen, wenn der Bauherr Abweichungen fordert ;-)
 
H

hanse987

Installationszonen schön und gut, aber als erstes soll die Dose da hin wo sie der Bauherr will bzw. braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben