Haus-Kauf - Probleme bei der Abwicklung - Erfahrungen, Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Haus_käufer

Ja Natürlich aber er kann ja aus gegebenen Grund der Spekulationssteuer keinen Kaufvertrag JETZT im Moment machen. Meine Frage ist was kann ich machen bzw was und wo muss ich es schriftlich festhalten dass er nichts mehr machen kann?

In was für einer Form muss dies geschehen und ist das alles rechtens?
Ich meine wenn er offensichtlich das Haus an mich vermietet, einen Vorvertrag abschließt um somit die Steuer zu umgehen... wird da das Finanzamt nicht hellhörig und interverniert? Kann man das alles überhaupt schriftlich alles Festhalten ohne dass es rechtliche Konsequenzen gibt?
 
U

User0815

Erkundige dich bei einem Steuerberater und Notar, die werden dir am ehesten Auskunft geben können über Steuertricks und Absicherungen
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Er hat euch schon mit den 2000 Euro veräppelt, die bekommt ihr ja auch nicht von ihm wieder. Ich würde gar keine Geschäfte mehr mit dem Typen machen.

Ich weiß, war nicht die Frage
 
A

Anoxio

Ich kenne mich mit den rechtlichen Aspekten so gar nicht aus - aber wenn ihr das Haus wirklich noch wollt, würde ich persönlich es so versuchen:
- mit dem Eigentümer einen Vertrag schließen, der den Kauf im Herbst 2019 (?) festlegt. Den Vertrag beim Notar aufsetzen lassen, damit der hoffentlich wasserdicht ist. Dann noch festlegen, wann ihr einzieht - die Mietzahlungen werden vom Kaufpreis runtergerechnet; vielleicht noch einen Passus (der eh nicht wirksam ist, aber vielleicht hilfreich ist bei der Überzeugungsarbeit...) aufnehmen, dass ihr für alle Reparaturen etc. aufkommen werdet.
Und dann den Verkäufer ins Gebet nehmen: Bis Ende 2019 seid ihr "normale" Mieter. Dann, wenn er verkaufen "darf", wird ein normaler Kaufvertrag aufgesetzt, der alte (Vor-)vertrag wird zerrissen und keiner erfährt was von dem. Würde euch zumindest die Sicherheit geben, dass wenn der Verkäufer vorher aus der Spur läuft, ihr mit dem Vorvertrag und seiner entgangenen Steuerersparnis wedeln könnt.

Ob das alles aber überhaupt machbar ist, von eurer Seite und von der des Verkäufers gewollt ist, ist eine andere Sache.

Habt ihr schon mal mit dem Mieter geredet?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben