Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MM2019

Hallo zusammen,

bin neu hier und lese schon fleißig mit, habe nur aber ein eigenes Problem und suche Hilfe.

In unserem Haus gibt es in jedem Zimmer Telefondosen, die sich hoffentlich für den Anschluss eines Routers (mit integriertem Modem) eignen. Die Anschlüsse scheinen allerdings noch nicht aktiviert. Das Internet kommt an einer Hose im Hauswirtschaftsraum an.

Dort liegen auch mehrere graue Kabel, die offensichtlich noch nicht angeschlossen wurden, anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-1.jpg anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-2.jpg anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-3.jpg anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-4.jpg anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-5.jpg anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-6.jpg
anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-1.jpg
anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-2.jpg anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-3.jpg anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-4.jpg anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-5.jpg anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-6.jpg
anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-2.jpg
anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-3.jpg
anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-4.jpg
anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-5.jpg
anschluss-weitere-telefondosen-fuer-internet-im-ganzen-haus-291402-6.jpg
allerdings mit den jeweiligen Zimmern beschriftet sind.

Nun zur Frage: Wo und wie muss ich diese Kabel anschließen, damit ich in allen Zimmern die Anschlussdosen nutzen kann?

Vielen Dank vorab. ich habe einige Bilder beigefügt.
 
H

hanse987

Fangen wir mal ganz langsam an.

Was sind für Kabel sind in die Räume verlegt? Was steht da genau darauf? Welche Dosen sind in die Räume eingebaut.

Was willst du eigentlich machen? Einen Router irgendwo im z.B. im Wohnzimmer zum laufen bringen?
Wie willst du die anderen Anschlussdosen im Haus nutzen?

Was hast du mit deinem BU, GU oder BT zu dem Thema vereinbart?
 
M

MM2019

Hallo. Ich vermute, dass in jedes Zimmer die Kabel verlegt sind, die ich fotografiert habe. Sie enthalten mehrere bunte Drähte/ Leitungen. Die Kabel kommen jedenfalls aus der Wand/ Decke und liegen im Hausanschlussraum zum Anschluss (?) bereit. In jedem Zimmer sind TAE- Dosen installiert. Eine Solche habe ich auch im Hauswirtschaftsraum, und dort die o2 Homebox angeschlossen.

Da die Homebox im Hauswirtschaftsraum installiert ist und der WLAN- Empfang trotz Repeater und Powerline Adapter steigerungsfähig ist, war meine Idee/ Hoffnung, dass ich theoretisch an jeder Dose, also in jedem Zimmer einen Internetanschluss aktivieren kann bzw. über LAN- Kabel/ WLAN- Router ein eigenes WLAN aufbauen kann, sodass man sich Repeater etc. sparen kann.

Mit dem Bauträger wurde diesbezüglich nichts Konkretes vereinbart, da wir uns für das Haus zu einem Zeitpunkt entschieden hatten, als diese Dinge bereits geplant waren. Hier werde ich kaum Näheres in Erfahrung bringen können.
 
F

Fuchur

Auf den Kabeln ist üblicherweise eine Beschriftung aufgedruckt. Das würde schon bei der Einordnung helfen. Oder fotografiere wenigstens die Adern mal aus der Nähe, damit man auch was erkennen kann.
 
R

readytorumble

In jedem Raum ist wirklich eine TAE? Das wäre ja wirklich heftig.
Bitte fotografiere die Dose auch mal in einem der Räume.
Ich hoffe für dich, dass es ein LAN-Kabel ist und die Dosen keine TAE sondern LAN-Dosen sind.

Du hast jedenfalls natürlich nur einen Internetanschluss und kannst nur einen Router anschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben