Netzbetreiber verweigert Gas-Hausanschluss - Ist das legitim?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Paul H

Hallo,

ich möchte in Niedersachsen in einem Neubaugebiet wohnen. Um keinen direkten Rückschluss auf den Netzbetreiber zu ermöglichen würde ich gerne erst einmal den Bauort weglassen. Evtl. liest ja hier jemand mit..

Ich habe ein Grundstück in einem Neubaugebiet (ca. 50 Parzellen) erworben und möchte da jetzt ein Haus bauen. Dort gibt es aktuell nur plattes Land also muss das Gebiet noch vollständig erschlossen werden.

Ich habe einen Antrag auf einen Gas-Hausanschluss beim zuständigen Netzbetreiber gestellt. Als Antwort habe ich erhalten, dass aus Kostengründen keine Gas-Hausanschlüsse mehr angeboten werden. Heißt, das gesamte Gebiet soll nicht angeschlossen werden. Ich solle mir eine alternative Energieform suchen.

Meine Frage: Hat der Netzbetreiber das Recht dazu? Gibt es nicht irgendeine Pflicht zum Anschluss an das Gasnetz? Strom geht. Gas eben nicht. Ich wollte keine Wärmepumpe oder Ähnliches und bin aktuell echt perplex, weil ich einfach einen Gasanschluss haben möchte.

Vielen Dank.
Paul
 
kaho674

kaho674

Nö, nicht das ich wüßte. Gas ist Luxus. Dort wo es anliegt ist Glück, der Rest hat Pech. Man kann auch ohne gut leben.
 
N

nordanney

Jep, da musst Du durch und Dir einen Gastank in den Garten stellen oder eine alternative Heizung einbauen (Pellets, WP etc.).
Keine Pflicht des Versorgers!
 
M

Mottenhausen

Hintergrund ist, dass die Versorger mit großem Aufwand die Wohngebiete erschließen, dann aber viele der Bauherren gar keinen Gasanschluss mehr nutzen wollen. In den Energieberechnungen der Neubauten werden Gasheizungen eher benachteiligt, dazu die allgemeine Hexenjagt auf fossile Brennstoffe.
 
kaho674

kaho674

Wir haben in der Stadt sogar das Problem, dass Gas anliegt, der Lieferant aber nicht liefern will, weil er lieber seine 4x so teure Fernwärme verkaufen will. Ist leider auch erlaubt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2020Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden? Beiträge: 50
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
20.01.2020Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise Beiträge: 70
12.04.2021Grundstückspriorisierung für Bewerbung Neubaugebiet Beiträge: 28
25.11.2019Neubaugebiet: Interessensbeurkundung - Rückmeldung Beiträge: 24
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
24.03.2021Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz? Beiträge: 28
07.11.2020Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet Beiträge: 95

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben