Wie findet ihr den Zahlungsplan? Meinungen und Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

EdStark

"unwesentliche Restleistungen" ist auch eine Falle. Wesentlich ist nur, was dich am Einzug hindern würde, also z.B. ein fehlendes Fenster. Ein defektes Fenster dagegen ist nur unswesentlich, da man ja trotzdem drinnen wohnen kann. Eine nur teilweise funktionierende Elektrik ist auch unwesentlich, da man trotzdem drinnen wohnen kann. usw. Du musst also immer bezahlen und dann der Mängelbeseitigung hinterher rennen.

Erfahrung: Firma bekommt noch Geld: Handwerker steht am nächsten Morgen auf der Baustelle und beseitigt den Mangel. Firma hat schon alles Geld: du bekommst nach langem betteln und Drohung mit Anwalt einen Termin frühestens in 4 Wochen.
Naja, was heißt Falle. Das nicht so eindeutig. Auf der anderen Seite kann man die BU verstehen. Wenn eine Steckdose schief sitzt, darf ich eben nicht die Zahlung des Gewerks Elektro verweigern. Das ist fair.
Gibt es wirklich BU die diesen Passus streichen lassen?

Im Baugesetzbuch ist das eigentlich klar geregelt: "Belaufen sich die Kosten der Beseitigung eines Mangels auf mindestens 10 % der vereinbarten Gegenleistung, so liegt ein nicht unwesentlicher Mangel i.d.S. § 640 Abs. 1 Satz 2 Baugesetzbuch vor, so dass der Auftraggeber berechtigt ist, die Abnahme des Werkes zu verweigern. Bei Mangelbeseitigungskosten von mindestens 10 % der vereinbarten Gegenleistung liegt eine nicht unerhebliche Pflichtverletzung des Auftragnehmers vor, so dass der Rücktritt des Auftraggebers vom Vertrag nicht nach § 323 Abs. 5 Satz 2 Baugesetzbuch ausgeschlossen ist."
 
B

Bookstar

Naja der Estrich ist bei „Schlüsselfertig“ nunmal als letztes dran. Daher ok denke ich.
Schlussrate würde ich mir höher wünschen.
Da ist gar nichts ok. Mit Estrich fehlt alles noch. Keine Heizung, keine Elektrik ausser paar Kabel, kein Außenputz, kein Maler, keine Böden, keine Türen, keine Haustüre..nix!

Da kommen locker noch 150.000 Euro zusammen und du hättest alles bis auf 3% bezahlt. Merkst du selbst oder, nicht gut!
 
A

Alex85

Boden und Maler ist bei „Schlüsselfertig“ zumeist nicht im Leistungsumfang eines GUs.
Aber ja, die Feininstallation Elektrik, Sanitärobjekte, ggf. Wärmepumpe etc. kommt erst danach. 97% sind zu diesem Zeitpunkt ein Witz. Ich würde mal 75% als angemessen schätzen. Aber wie gesagt, die Überzahlung tritt imho schon beim Rohbau, also viel früher, ein.
Mein Rohbau kostet ca. 20% des Bauvolumens, mal zum Vergleich. Erdarbeiten 2-3% und Honorare für Ingenieure ca. 3-4% zu diesem Zeitpunkt.
 
B

Bookstar

Ja eine Überzahlung tritt hier früher ein. Aber ein Rohbau ohne Dach kann schon 40% der Gesamtkosten ausmachen, war bei uns so und ist nicht unüblich (mit Keller und Garage bei uns 170.000).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben