Badezimmer: Übergang Fliesen / Tür Detail unschön gelöst

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sophia1979

Hallo liebe Hausbau-Experten,

ich brauche einen Rat von euch:

Fakt:
In unserem Neubau wurden im Bad die Fliesen bis an den Türauslass verlegt, so dass die Türzarge nun auf die Fliesen gesetzt wurde. Das ist wegen allgemeiner Fehlplanung des Bades seitens des Architekten leider erst sehr spät aufgefallen.

Problem: Das Ganze sieht oberhalb des Fliesenbereiches sehr unschön aus, da sich dort umlaufend ein Spalt befindet (Lücke Tür zur Wand). Der Bauträger möchte dies nun ganz simpel verleisten. Begründung: das sei kein Mangel an sich und wir hätten kein Recht auf Nachbesserung (>>> Fliesen entfernen, passend neu verlegen, Türzarge korrekt daneben setzen).

Frage: Hat der Bauträger recht? Was würdet ihr tun - nachbessern oder verleisten lassen?
.
Freu mich auf eure Antworten.

Viele Grüße von Sophia
 
S

Sophia1979

Hallo bookstar,
ich bin gerade unterwegs, daher habe ich kein Bild, aber so in etwa sieht es bei uns aus (Türzarge liegt auf Fliese auf):
badezimmer-uebergang-fliesen-tuer-detail-unschoen-geloest-287386-1.jpg
nur dass eben der Spalt hinter der Türzarge nicht verputzt ist wie auf dem Foto, sondern frei ist (= eine Lücke zwischen Zarge und Wand besteht). Bei uns soll er verleistet werden.

Meine Frage dazu: ist das ein Mangel? Aus meiner Sicht hätte das der Fliesenleger doch vorab berücksichtigen müssen.
VG
 
B

Bookstar

Ah okay verstehe es jetzt. Das ist ganz klar ein Mangel und wenn es euch so sehr stört würde ich es beheben lassen.

Warum muss man so etwas planen? Hat der Fliesenleger sein Hirn auf der letzten Baustelle vergessen? Ohjeee..
 
Y

ypg

In unserem Neubau wurden im Bad die Fliesen
da fehlt der Begriff "des Fliesensockels" oder "Fußbodenleiste", dann versteht man auch, was gemeint ist.
Wir haben auch einen Spalt, weil die Gipskartonplatten nicht gerade waren. Kann passieren, muss aber nicht. Es fällt nicht auf und es ist mir gerade auch erst wieder eingefallen, nachdem ich das Bild gesehen habe.
Wenn es einem ärgert: machen lassen (die halbe Sockelleiste weg, das sollte kein Problem sein).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben