Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Gotthilf

@ all,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich meine verstanden zu haben:

- Ansprechpartner ist der Elektriker

- Verkabelung TV/Radio ist unabhängig von Verkabelung LAN (jeweils separate Verkabelung)

- LAN Kabel Cat 7 ist besser als Cat 6

- LAN Doppeldosen besser als Einfachdosen

Brauche ich für die LAN Doppeldosen die doppelte Anzahl an LAN Kabel (je ein extra Kabel pro Dose), oder werden die Doppeldosen in Reihe geschaltet so wie elektrische Doppelsteckdosen?

Gruß Gotthilf
 
S

Scout

doppelte Kabel, sog. Duplex-Ethernet-Kabel ist dafür Standard. Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß.

Und bestehe auf die Verlegung in Leerrohren, das ist normgerecht, wird aber von manchen Elektrikern der alten Schule gerne verschlampert. Dann kannst du die Kabel auch nachträglich mal wieder ändern.
 
D

Der-w

Wobei die CAT7 Dosen noch recht teuer sind.

Frage ist ob man cat7 überhaupt nutzt und ob man Cat6 Dosen reinmacht und falls man wirklich mal so ne schnelle Leitung braucht/ ausnutzen kann, könnte man immer noch gegen cat7 tauschen.
 
F

Fuchur

Seit wann gibt es Cat.7-Dosen? Das ist doch bestimmt ein Fake, RJ45 hat zu geringe Kontaktabstände für Cat.7.

Was ist "so schnell"? Cat.6 kann bis 10GBit, die passende Hardware dazu mag schon kaum ein Privater bezahlen. 1GBit sollte wahrlich ausreichen und das ist mit Standard-Cat.6 problemlos möglich. Dass man bei den Verlegekabeln eher Cat.7 nimmt hat eher was mit der Schirmung und der Vielzahl paralleler Kabel im Schacht zu tun.
 
F

Fuchur

Brauche ich für die LAN Doppeldosen die doppelte Anzahl an LAN Kabel (je ein extra Kabel pro Dose), oder werden die Doppeldosen in Reihe geschaltet so wie elektrische Doppelsteckdosen?
Reihenschaltung geht nicht. Aber das LAN-Kabel hat 8 Adern, die man zumindest theoretisch auf 2x4 Adern aufteilen könnte. Wird von vielen GU gerne gemacht, um den letzten Euro zu sparen. Funktioniert, schränkt aber die nutzbare Geschwindigkeit auf 100MBit statt 1GBit ein und deshalb nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben