Erfahrung mit Styroporsteine

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

BauLine

geht nicht.... ist unter meiner Würde..
Aber suche mal im WWW nach dem Marktführer... den Schäden/Mängeln... Du wirst überhäuft mit passenden Bautagebücher und anderen Forenbeiträgen..
 
W

Willi Wacker

Dummquatsch!

Billig sind die "Steine" nicht, aber im Ergebnis - wenn man die fertige Wand inkl. Wärmedämmung vergleicht - nicht teurer als eine konventionell hergestellte Wand, aber deutlich besser, was die Wärmedämmwerte angeht!
Letztendlich hat man eine massive Wand und eine Wärmedämmung aus Styropor -also genau das, was alle anderen auch machen. Aber man hat den zusätzlichen Vorteil der Wärmedämmung auch auf der Innenseite. Die Wand muss also nicht mehr aufgeheizt werden.
Ob die Wand "Stein auf Stein" Gemauert oder aus Beton gegossen wurde, macht im Endeffekt keinen Unterschied. Nur dass Beton viel stabiler ist und die Wände daher dünner sein können. Die aufwendige Herstellung von Beton-Ringankern und Stürzen entfällt. Einfach an der entspr. Stelle Baustahl einlegen und betonieren. Fertig. Wenn hier Werbung erlaubt wäre, würde ich empfehlen, mal bei iso-Massivhaus.de zu schauen.
Ich wünsche Dir alles Gute und lass' Dich nicht verunsichern durch Leute, die an allem etwas zu mäkeln haben. Meist ist es so, dass sie Dir etwas Anderes verkaufen wollen.
 
6

6Richtige

Die Wand muss also nicht mehr aufgeheizt werden.
Ganz genau, die Speichermasse der Wände kann nicht genutzt werden, da durch die Innenisolierung kein Aufheizen der Wände möglich ist. Nach jedem Lüften kühlen die Räume schnell aus, also steigt der Energieverbrauch.

Evtl. kann uns Willi Wacker ja mal schlau machen im Bezug auf folgende Punkte:

Taupunktverlagerung nach Innen, Schimmelbildung unter der Innenisolierung, keine Möglichkeit eine Dampfbremse aufzubringen.

Welche Auswirkungen auf die Statik haben evtl. Lunker und Fehlstellen beim Betoneinfüllen, wie wird überhaupt die Statik gewährleistet und welche Auswirkungen auf den Schall haben evtl. eingebrachte Stahlteile.

Geht durch eine Innendämmung eigentlich Wohnfläche verloren?

Wie schauts mit der Befestigung von schweren Sachen auf dem Styropor aus?

Also papi10, erst mal nach Lego Bauweise googeln, Meinung bilden und dann Risiken einschätzen und entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben