Leichter Estrich für Fußbodenheizung gesucht - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

MarkusW.

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil ich mich leider in einer Sackgasse befinde.
Wir führen gerade eine Wohnungsaufstockung in unserem Haus durch und haben daher das Obergeschoss komplett entkernt und mit höherem Kniestock wieder aufgebaut. Als Estrich kam Trockenestrich zum Einsatz, auch diesen haben wir komplett entfernt, da wir eine Fußbodenheizung (Wasser betrieben) einbauen wollen.

Das Haus wurde in den 80ern gebaut, leider wurde damals die Decken wohl nicht so stabil ausgeführt. Bei uns handelt es sich um eine Hohlsteindecke.

Im Bodenaufbau, also Estrich + Fußbodenheizung + Bodenbelag liegt mein Problem, denn laut Statiker darf ich die Decke mit Max. 100kg/m² für den Bodenaufbau belasten.

Mein Plan war es zuerst eine Schicht Leichtestrich (Styropor + Zement gemischt) einzubringen, um den Boden komplett zu ebenen. Dann darauf die Fußbodenheizung und dann mit entsprechender Rohrüberdeckung Zement- oder Anhydritestrich aufzubringen.

leider lande ich so bei einem Gewicht von ca. 120-130kg/m² für den Bodenaufbau und da streikt mein Statiker...

Nun gibt es ja Möglichkeiten durch Zusätze den Estrich "stärker" anzumischen, sodass die Rohrüberdekcung über der Fußbodenheizung herabgesetzt werden kann, aber dies habe ich bereits ausgenutzt.

Mein Argument gegenüber dem Statiker das wir keine Fließen, sonder Klebevinyl als Bodenbelag in der gesamten Wohnung verwenden (spart ca. 23 kg/ m² Gewicht) zieht leider auch nicht.

Nun brauche ich also eine leichtere Alternative...

Eines ist uns noch wichtig - eine gute Trittschalldämmung nach unten. Das war auch ein Grund weshalb wir den bereits verlegten Trockenestrich entfernt hatten. Dann die Trittschalldämmung war miserabel....

Folgendes habe ich mir überlegt und bin auf eure Meinung dazu gespannt:

  1. Ca. 80mm Leichtbauestrich aufbringen, um die nötige Bodenaufbauhöhe zu erreichen.
    Anschließend eine Dünnschichtfußbodenheizung verlegen und dann darauf den speziellen Dünnschichtestrich aufbringen. Dieser benötigt eine Rohrüberdeckung von 5-10mm.
Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? So wie es mir erscheint ist dieser Dünnschichtestrich sehr teuer!

  1. Ca. 60mm Leichtbauestrich aufbringen, um die nötige Bodenaufbauhöhe zu erreichen.
    Dann eine Fußbodenheizung für Trockenestrich einbringen und dort dann den Trockenestrich darauf verlegen.
Ich will nicht selbst mit Ausgleichsschüttung arbeiten, deshalb will ich zum Ebenen den Leichtbauestrich verlegen lassen - so habe ich dann kein Ärger mehr mit einem schiefen Boden und kann einfach nur den Trockenestrich darauf verlegen.

Frage: Ich habe dir Befürchtung, dass die Trittschalldämmung dann wieder schlecht ist. Es gibt ja noch extra Dämmmatten aus einer Art Styropor, die man dann zwischen Leichtbauestrich und Fußbodenheizung legen kann, aber ob das viel nützt?

Generelle Frage:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Leichtbauestrich (z.B. Thermozell Rapid oder Thermobound Rapid) bezüglich der Trittschalldämmung?

Vielen Dank für die Hilfe
 
A

Alex85

Wäre dein Problem nicht gelöst, wenn du die Unebenheiten nicht mit einer (wie auch immer gearteten) Estrichschicht ausgleichen würdest? Die scheint mir irgendwie unnötig bzw. am Ziel vorbei.
Aufbauhöhe erreichst du auch mit EPS etc.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2017Welche Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung? Beiträge: 15
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
08.05.2017Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
18.01.2016Höhe für Fußbodenheizung Beiträge: 10
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
24.02.2017Welcher Belag auf Fußbodenheizung Beiträge: 10
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
23.05.2016Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren? Beiträge: 26
12.02.2017Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung? Beiträge: 25
21.01.2016Wenig benutzten Kellerraum beheizen - Fußbodenheizung? ERR? Beiträge: 10
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben