Perimeterdämmung bei Grenzbebauung

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Dampfhammer

Hallo,

wir bauen ein Haus mit Keller, es handelt sich dabei um eine Grenzbebauung. Nun besteht das Problem dass eine Wand des Kellers teilweise am Keller des Nachbarn grenz und teils an einer Mauer mit Fundament und darunter liegendem Erdreich. Kurzum es ist nicht möglich einen Arbeitsraum zum aufbringen der Dämmung zu schaffen.

Deshalb meine Frage, gibt es eine Technik mit der nach dem Aushub zuerst die Perimeterdämmung/schwarzer Anstrich und anschließend die Kellerwand hergestellt wird? Der Plan war den Keller mit einer Schalung zu erstellen also keinen Fertigkeller.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)
 
B

Bookstar

Das Problem verstehe ich nicht. Du baust die Keller Schalung auf und packst dort das XPS rein. Wo ist dann das Problem? Und die Vorgehensweise ist Standard.
 
B

Bookstar

Ja das sieht man noch häufiger, es ist aber kein Problem es vorher in die Schalung zu packen und dann Beton dazu.
 
D

Dampfhammer

Ja das sieht man noch häufiger, es ist aber kein Problem es vorher in die Schalung zu packen und dann Beton dazu.
Okay und der schwarze Anstrich erfolgt dann ebenfalls auf der innenseite?

Die wand wurde auf der nachbarseite vor 2 jahren freigelegt und blieb stehen, sollte jetzt auch wieder klappen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2023Aufbau Kellerwand bzw. -boden so in Ordnung? Beiträge: 11
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
16.07.2022Baumwurzeln vs XPS-Kellerdämmung Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben