Traumschloss mit 390.000€ Finanzierungssumme realisierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tremola2

Hmm, der angepeilte Grundstückspreis ist definitiv zu gering. Selbst in Taunusstein bekommt ihr für den qm-Preis nichts. Wir haben jetzt in Hofheim den Qm mit 1350 € erworben, da werden die Grundstücke ganz schnell klein....., selbst im Umland waren Preise zwischen 700-1200 € eher "normal". Wenn ihr hinter Idstein in die Pampa zieht mag es gehen....Vergesst nicht den Weg zur Arbeit, die Autobahnen und Landstrassen sind in den Stosszeiten hoffnungslos überfüllt und werden euch jede Menge (Lebens)-Zeit kosten....
 
J

Jo.hannes

Idstein kenne ich . Deine 300€ qmtr wird nichts gescheites werden. Und das Problem was du hast = schönes Grundstück zu tollem Preis hat Weberhaus und co genauso. Bauen wird dich in der Region Minimum 650k aufwärts kosten
Das variiert natürlich von Ort zu Ort stark, wenigstens wenn man sich die Bodenrichtwerte anschaut. In Idstein sicherlich. Da wird man unter 400-500/qm nichts finden. Macht dann bei 600qm Grundstück irgendwas zwischen 250k und 300k. Im Umkreis sieht es dann schon wieder ganz anders aus.

Da fragt sich wie viele Kompromisse wir eingehen wollen/müssen. Das wissen wir selbst noch nicht so genau und wird sich herausstellen wenn wir am Wochenende mal die Gegend abfahren und uns ein Bild machen. (Ich kenn die Gegend zwar aber nicht unter dem Gesichtspunkt "Haus bauen")

Für diejenigen die die Gegend kennen: unter 35min nach Limburg/Wiesbaden/Bad Soden/Höchst/Rüsselsheim/Usingen ist unsere Vorgabe. Außerdem "relativ" nah an einer Bahn Verbindung (Das muss nicht direkt im Ort sein aber auch keine 10km entfernt).

Da landet man dann im Grunde im Bereich kurz nördlich von Bad Camberg. 5 Minuten mehr auf der Autobahn bedeutet 30k weniger fürs Grundstück. So haben wir wenigstens das Gefühl.

Hmm, der angepeilte Grundstückspreis ist definitiv zu gering. Selbst in Taunusstein bekommt ihr für den qm-Preis nichts. Wir haben jetzt in Hofheim den Qm mit 1350 € erworben, da werden die Grundstücke ganz schnell klein....., selbst im Umland waren Preise zwischen 700-1200 € eher "normal". Wenn ihr hinter Idstein in die Pampa zieht mag es gehen....Vergesst nicht den Weg zur Arbeit, die Autobahnen und Landstrassen sind in den Stosszeiten hoffnungslos überfüllt und werden euch jede Menge (Lebens)-Zeit kosten....
Klar, in Hofheim bekommt man dafür nichts. Auch Taunusstein ist eben noch sehr nah dran an Wiesbaden insbesondere.
Was das Pendeln angeht: Ich wohne im Moment in Mainz und brauche zu den Arbeitsplätzen nach Wiesbaden/Rüsselsheim etc, die ja deutlich näher liegen auch 25min mit dem Auto (Zug ist leider zu meinen Arbeitszeiten keine Alternative). Die Zeit verbringt man also fast zwangsläufig im Auto. Arbeit in Limburg/Idstein/Usingen zu finden wäre nicht so schwer und würde dann sogar kürzer sein als aktuell.


Nur leider spielt oft die Grundflächenzahl nicht mit. Bei Grundflächenzahl von 0,2 darfst Du dann gerade mal 90qm überbauen. Haus inkl Terrasse. Das ist zu wenig.
Good to know, danke. Wobei so eine 100qm Baufläche (ohne Terrasse!) ja wirklich minimal ist und ich mich da frage wie das die ganzen Leute in den Neubaugebeten mit 450-550qm Grundstücken machen...

Ich würde auch mal ein RH, Doppelhaushälfte oder eine Gebrauchtimmobilie anschauen. Es muss nicht immer DAS Einfamilienhaus sein. Gerade als Starterimmobilie bietet sich ein RH an.
Sehen wir aktuell tatsächlich nicht als Alternative. Würden wohl alternativ eher noch mal umziehen und den Hausbau verschieben.



Und genau das ist eben die Frage. Lieber noch 5 Jahre warten und dann mit etwas mehr Eigenkapital und Gehalt noch mal durchrechnen (das Risiko eingehen dass die Zinsen gestiegen sind, aber dann fällt wenn man Glück hat ja auch der Kaufpreis). Oder doch machen und eben nicht in Idstein sondern im Umkreis Bad Camberg.

Es hängt an unserem Eindruck wenn wir es uns ansehen und den realen Grundstückspreisen.

Wir wollen, auch wenn ich verstehe, dass es so rüberkommen mag, es nicht "über's Knie brechen". Wenn es nichts ist, dann ziehen wir um, warten 5-6 Jahre und rechnen dann. Uns widerstrebt es nur jetzt Geld für einen Umzug auszugeben um dann in 2-3 Jahren ein Haus zu bauen.
 
D

dertill

Wir haben jetzt in Hofheim den Qm mit 1350 € erworben, da werden die Grundstücke ganz schnell klein....., selbst im Umland waren Preise zwischen 700-1200 € eher "normal".
Holla die Waldfee! Da wundert mich nicht mehr, dass ich hier im hohen Norden in der Ostseenahen Kleinstadt mit Urlaubsfeeling 365 Tage im Jahr und Grundstückspreisen von 200€/m² inzwischen mehrere Ex-Süddeutsche getroffen habe. Die haben ihre 20-30 Jahre alte Bude für ne gute Million verkauft und hier für die Hälfte was vergleichbares. Von der Differenz sind die dann mit Mitte 50 in Frührente/ Teilzeit gegangen.
PS: Hier gibt's auch Krankenhäuser
 
MadameP

MadameP

Für diejenigen die die Gegend kennen: unter 35min nach Limburg/Wiesbaden/Bad Soden/Höchst/Rüsselsheim/Usingen ist unsere Vorgabe. Außerdem "relativ" nah an einer Bahn Verbindung (Das muss nicht direkt im Ort sein aber auch keine 10km entfernt).

Da landet man dann im Grunde im Bereich kurz nördlich von Bad Camberg. 5 Minuten mehr auf der Autobahn bedeutet 30k weniger fürs Grundstück. So haben wir wenigstens das Gefühl.
Hi Johannes,
ich glaube leider, eure Rechnung ist immer noch illusorisch
Nördlich von Bad Camberg bist du doch niemals in 35 Minuten in Höchst/Rüsselsheim etc., es sei denn du fährst Samstag Nacht um 3 Uhr... bedenke, dass die A3 rund ums Wiesbadener Kreuz bzw. auf dem Teilstück Frankfurt-Limburg mehr oder weniger permanent verstopft ist. Wir pendeln mit dem Auto von Bodenheim bei Mainz nach Frankfurt und planen/brauchen ca. 1 Stunde pro Weg. Nachts um 2 wären es 35 Minuten. Alles, was in okayer Reichweite vom S-Bahn Anschluss liegt, ist dann auch wieder teuer. Was die Bodenpreise angeht: verabschiede dich vom Bodenrichtwert. Wie ihr schon gemerkt habt, sind die Grundstücke knapp bis nicht vorhanden und der Markt total überhitzt. Wir haben in Lörzweiler (!) für 640 gekauft, Bodenrichtwert irgendwas um 420. Bodenheim liegt schon bei 900-1000 und weil diesen Wahnsinn irgendwann keiner mehr bezahlen kann und will, weichen die Leute genau dahin aus, wohin ihr auch ausweichen wollt, ergo wird es da auch monatlich teurer, überspitzt gesprochen. Ich würde auch entweder mit deutlich mehr kalkulieren oder abwarten, bis die Blase platzt und bis dahin sparen. Oder eben nach Bestand schauen, wurde ja auch schon genannt. Ihr habt ja glücklicherweise keinen Druck... das ist schon mal eine gute Voraussetzung
 
montessalet

montessalet

Das "Problem" heutzutage ist doch, dass man kaum das zusätzlich sparen kann, was in der Zeit teurer wird. Die Grundstückspreise haben ja bereits Dimensionen erreicht, welche vor 10 Jahren undenkbar waren. Und ein wirkliches Ende zeichnet sich nicht ab. Hinzu kommen noch die folgenden Effekte:
- Neue Erschliessungen werden teurer: Das treibt sogar bei grundsätzlich gleichbleibenden Landpreisen den zu entrichtenden Preis hoch.
- Die Baukosten steigen - und das wird eine Weile noch so bleiben.
- Die Zinsen sind immer noch historisch tief - kann eigentlich nur nach oben gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in ein paar Jahren die Zinssätze höher sind, erachte ich als sehr hoch. Ganz sicher werden sie nicht tiefer sein (resp. die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert gegen Null).
Ich bin der Meinung, wer heute "zuschlagen" kann, der sollte das tun. Es kann immer etwas passieren. Klar muss es durchgerechnet werden. Wenn man ab jetzt nicht jeden Monat deutlich mehr als nur ein paar Hundert Euro zusätzlich sparen kann, wird das künftige Bauvorhaben unter dem Strich nicht günstiger, sondern teurer werden.
 
D

dertill

Ich bin der Meinung, wer heute "zuschlagen" kann, der sollte das tun. Es kann immer etwas passieren. Klar muss es durchgerechnet werden. Wenn man ab jetzt nicht jeden Monat deutlich mehr als nur ein paar Hundert Euro zusätzlich sparen kann, wird das künftige Bauvorhaben unter dem Strich nicht günstiger, sondern teurer werden.
Gibt es hier im Forum eigentlich auch Beiträge von vor 11 Jahren? Die würden dann wahrscheinlich genau so aussehen. - Damals zwar nicht in Deutschland, sondern eher Südeuropa und in den USA - aber das Schema war und ist immer wieder das gleiche. Wer jetzt kauft, obwohl er eigentlich nicht kann oder will, aber ANGST hat, es später nicht mehr zu können, sollte das stark hinterfragen. Angst ist nie ein guter Ratgeber.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben