Gesamtbudget für Bauvorhaben realistisch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
DASI90

DASI90

Danke für die Info. Verstehe. Das mit der Dämmung könnte ich sich aber auch beim Keller bemerkbar machen, ob ich nun 40+ oder 55/40 baue? Hast du das bei den 10.000 berücksichtigt?

Eine kontrollierte Be- und Entlüftung nachzurüsten wird wahrscheinlich um einiges teurer und umständlicher, als diese gleich zu berücksichtigen beim Neubau, wenn ich die sowieso haben möchte. Oder?
 
B

Bookstar

Ja habe ich berücksichtigt. Du bekommst etwas mehr Dämmung unter die Bodenplatte und seitlich an die WU Wände. Statt 14 cm sind es dann halt 16 oder 18. Ist nicht so schlimm. Arbeitslohn bleibt ja gleich.

Lüftung am besten zentral würde ich aus Komfortsicht sowieso in jedem Fall machen. Kostet ca. 15.000 Euro.
 
DASI90

DASI90

Okay. Dann vielleicht noch eine Frage. Ich bin nicht wirklich von Luftwärmepumpen überzeugt. Das Delta zum Heizen/Kühlen ist ja recht groß. Von daher ist meine Wunschvorstellung, sofern dass das Grundstück und der Boden hergibt eine Erdwärmepumpe zu verwenden. Die ist in meinen Augen viel effizienter. Kannst du mir sagen was da der preisliche Unterschied zwischen beiden Varianten ist? Bei der Erdwärmepumpe ist ja wohl der Einbau mit Erdbauarbeiten das was die Mehrkosten ausmacht?
 
B

Bookstar

Luft-Wasser-Wärmepumpe haben ihre Mankos, keine Frage. Trotzdem wird sie mit Abstand am häufigsten verbaut. Einfach weil günstiger.

Bei Erdwärme ist die Frage wie du die Energiequelle erschliesst. Als Bohrung, Flächenheizung im Garten oder Grabenkollektor.

Wir hatten damals das Problem, dass die meisten Heizungsfirmen sich nicht gut auskannten. Die Bohrung wird meistens angeboten aber diese kostet je nach Boden und Bundesland ca. 10.000 bis 18.000 Euro. Das ist auch ungefähr der Mehrpreis für. Luft-Wasser-Wärmepumpe. Du kannst aber noch eine Förderung angreifen, glaube es gibt 4.000 von der BAFA.
 
kaho674

kaho674

Wir haben uns auch für Erdwärme mit Tiefenbohrung entschieden und sind sehr glücklich bis jetzt damit. Falls ja, achte darauf, wo die Bohrungen gemacht werden, da man sie 1. kaum wiederfindet und 2. aufpassen sollte, dass man dort später nicht gerade den Tannenbaum pflanzt oder den Brunnen anlegen möchte. Es muss aber genug Platz sein, damit die Bohrungen nicht zu dicht beieinander sind. Das erklärt und plant für Euch aber der Heizungsmann.
 
montessalet

montessalet

Wir haben auch eine Sole-WP in unserem Haus. Beim geplanten neuen Hausbau wird das auch wieder so sein. Heizung ist sehr effektiv, wartungsarm, braucht fast keinen Platz und ist somit quasi "unsichtbar".


BAFA-Förderung ist zur Zeit wie folgt:
(Zitat von der Homepage der BAFA)
Wärmequelle Erde und Wasser
Die Innovationsförderung beträgt 100 Euro je Kilowatt installierter Nennwärmeleistung, mindestens jedoch:
  • 4.500 Euro je Anlage bei allen Wärmepumpen mit der Wärmequelle Erdwärme, bei gleichzeitiger Erdsondenbohrung
  • 4.000 Euro je Anlage bei allen Wärmepumpen mit den Wärmequellen Erdwärme oder Wasser
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
26.01.2018Planung/Vorbereitung einer Tiefenbohrung Beiträge: 43
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
05.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 20
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
26.04.2018Unterschiedliche Aussagen von Gu / Gü zum Thema Heizung Beiträge: 17
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
10.04.2021Erdwärmepumpe für ein kleines erdgeschossiges Einfamilienhaus Beiträge: 15
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben