Wiederaufbau nach Brand - Kostenhöhe so gerechtfertigt?

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Aber die Versicherung muss dir doch nicht ein Haus mit allerlei Technik etc hinstellen wenn du bisher in einem Haus von 1936 mit dem Standard von damals gelebt hat? Die stellen dir da sicher keinen Neubau mit allem drum u dran hin dann.....

Wenn du bisher als Beispiel mit Holzofen die Hütte geheizt hast bekommst jetzt keine Wärmepumpe. Oder ein Plumpsklo hattest, dann werden sie jetzt sicher keine super tolle teure WC Anlage bezahlen....keine Ahnung wie die das genau berechnen, aber ich kann es mir nicht vorstellen, du darfst ja nicht besser gestellt werden als zuvor
Nö sicherlich nicht. Aber Standard hat auch seinen Preis
 
A

Alex85

Wenn du bisher als Beispiel mit Holzofen die Hütte geheizt hast bekommst jetzt keine Wärmepumpe.
Warum nicht? Ein Holzofen, wie du ihn meinst, ist heute gar nicht mehr genehmigungsfähig.

Aber ich gestehe, da werde ich mal in meine Police gucken. Wobei ich glaube safe zu sein, da gleitender Neuwert.
 
blaupuma

blaupuma

Darf ich mal ausnahmsweise eine zwischenfrage stellen?


Sollte ich eine Versicherung nach 1914 Wert anschließen mit fester Versicherungssumme
( also Obergrenze ) die sich natürlich dem Baupreisindez anpasst ?

Oder eine Versicherung die NURnach meinem m2 fragt und mir mein Haus in der Größe und Beschaffenheit wieder aufbaut ohne Summen Begrenzung?
 
C

Christian911

Genau. Es gibt gesetzliche Vorschriften die eingehalten werden müssen. Energieeinsparverordnung usw.
Auch Baulich muss alles anders gemacht werden wegen den traglasten die sich dadurch ändern und so.
Die Heizungsanlage ist das einzigste was okay geblieben ist...
Angebote müssen vom Zustand sein wie es war bzw den Gesetzlichen Vorschriften entsprechen und was danach mit dem Geld gemacht wird ist der Versicherung ziemlich egal.

Zum Thema Versicherung müsste ich mir erst die Unterlagen holen von der Versicherung...
So wirklich viel gesagt hat niemand was dazu zwecks Unterversicherung bzw überhaupt irgendwas im Mund genommen davon ausser das wir uns kein Kopf machen brauchen.
Denk mal später kann ich mehr dazu sagen.
Man macht sich ja trotzdem nen Kopf obwohl die Versicherung das so locker sieht.

Zwecks der Stadt, das wird nen schwieriger weg werden. Aber vom Schaden her dürften die keine Chance haben da raus zu kommen weil erst das neben Gebäude gebrannt hat und dann erst viel später das Hauptdach.
Aber schon schlimm das der Stadt das bewusst war bzw ist und das schon seit 6 Jahren und die einfach kein Geld haben um die Hydranten richtig zu warten.

Aber trotzdem schon mal danke für die Antworten. Vielleicht auch wichtig für andere zwecks der Versicherung an sowas zu denken...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben