Lohnt sich Baustrom weil kostengünstiger? Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

chrisw81

das teure am Baustrom ist nicht der Strom sondern der Kasten vom Elektriker, denn den mietest du.
Bei uns waren das glaub ich 3 Euro am Tag.

Der Strom ist natürlich auch je nach Menge entsprechend teuer, dem Stromtarif ist es aber egal ob er über einen Baustromzähler geht oder einen fertigen Zähler.
Muss ich den Kasten vom Elektriker mieten oder kann ich auch den bestehenden nutzen? Gibt es da Unterschiede?
 
Y

ypg

Muss ich den Kasten vom Elektriker mieten oder kann ich auch den bestehenden nutzen? Gibt es da Unterschiede?
Frag doch mal Euren Stromversorger, von dem Du den Baustrom beziehen musst.

Den Verteiler und Zähler hat der Vorbesitzer angebracht, um Strom auf dem Grundstück (in der Garage) zu haben. Könnte ich dann also auch den bestehenden Verteiler/Zähler benutzen für den Baustrom? Dann muss ich ja keinen Baustromkasten installieren bzw. mieten?
Das ist doch dann der Zähler, der mit seinem Vertrag gekoppelt war... den er wohl auch schon gekündigt hat.
 
N

niri09

Du musst schon deinen eigenen Zähler anbringen bzw. anbringen lassen von einem Elektriker. Der Elektriker muss es nämlich melden.Spätestens wenn der Vorbesitzer eine Rechnung bekommt, wird er es dir vorlegen.
Ob du seinen Kasten nutzen darfst, musst du ihn am besten fragen.
 
C

chrisw81

Du musst schon deinen eigenen Zähler anbringen bzw. anbringen lassen von einem Elektriker. Der Elektriker muss es nämlich melden.Spätestens wenn der Vorbesitzer eine Rechnung bekommt, wird er es dir vorlegen.
Ob du seinen Kasten nutzen darfst, musst du ihn am besten fragen.
Ich habe mit ihm gesprochen und werde seinen Zähler nutzen (der mir ja dann auch gehört). Nur falls ich Starkstrom brauche wird es komplizierter, da brauche ich dann wohl noch einen Zähler für den Starkstrom.
 
C

chrisw81

Wir hatten gestern ein Gespräch mit dem Bauleiter und er meinte, dass wir Starkstrom benötigen. Momentan gibt es nur Absicherung gegen 16A und auch einen Stromzähler auf dem GS.
Wäre es einfacher, einen Baustromkasten aufzustellen (also zweiter Zähler) oder den Starkstrom an den bestehenden Zähler anzuschließen? (wir bräuchten so 2 neue Dosen)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
31.10.2023Extra Zähler für Wärmestromtarif (Heizstromtarif) ja/nein? Beiträge: 36
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
03.07.2021Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben