123Massivbau - Handwerker direkt bezahlen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Toni

Hallo,
Auch wir bauen mit 123. Im Frühling ging es los. Der Rohbau steht, das Dach ist darauf, die Elektroinstallationen und die Außendämmung sind fertig. Damit sind 70% des vereinbarten Preises bereits bezahlt.
Seit mindestens 4 Wochen passiert auf der Baustelle nichts und wie es aussieht - wird demnächst auch nichts passieren, da 123 die Handwerker nicht bezahlt. Die Handwerker könnten kurzfristig ihre Arbeiten ausführen und haben uns angeboten sie direkt zu bezahlen und diesen Betrag dann von der nächsten Zahlungsrate abzuziehen.
Das Problem ist - wenn ich Heizungsbauer und Fensterbauer direkt bezahlt habe, dann habe ich die gesamte Summe für das Haus bezahlt. Allerdings fehlen bei mir noch folgende Gewerke: Innen- und Außenputz, Estrich, Trockenbau, Garage, Innentüren, Elektroendinstallationen.
SOLL ICH ES WAGEN ODER DOCH LIEBER NICHT?
Wenn ich das nicht tue, dann wird wahrscheinlich in den nächsten Wochen bzw. Monaten nichts passieren und dann kommt der Winter. Ob es dann im Frühling besser aussieht, wage ich zu bezweifeln. Was passiert, wenn die Fa. 123 zwischenzeitlich insolvent wird, von einer anderen übernommen wird und unsere alte Verträge nicht mehr gültig sind.
Wenn ich alles direkt bezahle, und damit Garage, Verputzer und andere Handwerker doppelt bezahle, dann muss ca. 25 T€ noch mal drauflegen.
Die Frage ist - was würde ein Anwalt kosten. Dazu kommt die doppelte Belastung, Bereitstellungszinsen, Baustrom und Bauwasser und natürlich die Nerven.
Hat jemand einen guten Rat für mich?
Was würdet ihr machen?
 
Ö

ösi2

Wir hatten damals bei einem anderen Bauträger die selbe Situation, wir haben damals aber Anwaltlich gekündigt.
Im nachhinein muss ich sagen war es die richtige Entscheidung.
Sicher haben wir auch mehr Geld ausgegeben als vereinbart war aber unser Bauträger ging ein halbes Jahr später in Konkurs(DM).
Und die Bauherren die nicht gekündigt hatten sind zum teil dann teurer gefahren weil sie noch mehr Zeitdruck hatten und eben eine längere Doppelbelastung).
Selber die HW bezahlen und über 123 weitermachen würde ich nicht da im falle iner Insolvenz die fertigen Gewerke an den Masseverwalter bezahlt werden müssen(Vertrag ist bindend).
DH das du dann eben für E-Strich Innenputz usw auch die offene Rate nochmal bezahlen must.
Wir haben vorher eine Bautenstandsicherung über einen gerichtlichen Gutachter machen lassen(4000 Euro. und Anwalt(2000 Euro).
Im falle einer Insolvenz braucht man den Gutachter sowieso, sonst kann es noch Jahre dauern.(DM ist noch immer nicht abgeschlossen).
Aber bei der einzelvergabe von Gewerken kann mann sehr viel sparen, du währst überrascht was für Preisunterschiede die Firmen bei gleicher Qualität haben.E-Strich war 5000 Euro unterschied Heizung 8000 Euro, Fenster 10000Euro, dh da kann man schon Sparen.
Unser Haus hätte bei DM 217000 Euro gekostet.
Uns kam es trotz Anwalt und Gutachter auf 230.000 Euro aber bei der Qualität um ein vielfaches besser.
Nur must du dir die mühe machen und Angebote einholen(ist nicht sachwehr).
Und einiges haben wir eben selber gemcht(Trockenbau).
So war es bei uns.........
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
05.09.2017Bauträger oder Generalunternehmer! Sicherheit? Beiträge: 30
18.02.2014Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich? Beiträge: 33
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben