Habe es jetzt übrigens selbstgemacht::Mit Sigabandstreifen schuppenförmig das Loch mit den Kabeln verkleinert, mehrere dünne Streifen zwischen die Kabel, so dass kaum noch Luft war. Dann Zweikomponentendichtmasse für Dampfsperren um die Kabel um die minimalen Schlitze abzudichten. Darauf nochmal Sigaband an Kabel und Dampfbremse angeschlossen.Dann die Kabel in eine dünne Kabelverteilung eingefasst und drumherum gespachtelt. Den Rohrauslass mit den Kabeln nochmal mit Sigaband wie eingangs beschrieben verklebt, so dass die Gipskartonwand im Umkreis von mindestens einem Meter keinerlei Risse oder sonstige Öffnungen hat.
Bei Gelegenheit lasse ich einen Dachdecker (Zufällig einer aus der Gegend Stuttgart ost hier?

) außenschauen ob die Unterspannbahn richtig zugeklebt ist, wenn nicht soll er nochmal ordentlich Dichtband drauf kleben.
Warum ich es selbst gemacht habe? Nach der Aktion ist mein Vertrauen zu diesem Handwerker bei 0,0. Und mein Bauherrenberater meinte es wäre nicht so dramatisch und ich könne es so wie oben beschrieben dicht kriegen.