Town & Country - Rotex Wärmepumpe

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

fragg

Hallo Forum,

ich bin dabei mich über einen Hausbau zu informieren. Hab das eine oder andere Hausangebot vorliegen. Town & Country und Heinz von Heiden. Hoffe das hier mein Anliegen korrekt eingestellt ist, sonst bitte verschieben. Da das erspähte Grundstück keine Gasanbindung hat bleibt nur eine Wärmepumpe, bzw. diese kann man gegen einen geringen Aufpreis bei Town & Country dazubuchen, bei Heinz von Heiden ist es im Standard bereits inklusive. Beide haben jeweils Rotex-Anlagen. Jetzt gibt es die Überlegung die Luftwärmepumpe mittels Wärmepumpentarif zu betreiben, was bei Town & Country noch mal knapp 4000€ mehr kostet, nur damit "ein Hebel in der Anlage umgelegt" wird. Ohne diese Vorgehen läuft die über den Haushaltsstrom. Ich finde knapp 4000€ für " das Umstellen" schon recht happig. Hat jemand eine Ahnung ob bei Heinz von Heiden dies auch so anfällt, oder man auch da bereits weiter denkt und es schon Wärmepumpentarif tauglich ist. Evtl. gibts ja hier noch weitere Meinungen, oder Ideen. Bei Recherchen findet man aber auch immer mal wieder negatives über den Stromverbrauch bei Rotexanlagen. Da ich nicht alles Geld in den Stromverbrauch investieren möchte, suche ich nach Lösungen bzw. ob Rotex wirklich so schlimm ist ? Evtl. weiß ja auch jemand welche alternativen Anlagen bei o.g. Firmen verbaut werden.

Vielen Dank dafür.
Grüße
André

wichtig bei Luft-Wasser-Wärmepumpe ist eine vernünftige Auslegung der Fußbodenheizung, eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine Zeitgemäße Dämmung. Ob das problemlos mit den beiden Firmen klappt?

Für 4000€ bekommt man übrigens auch eine kleine 3KWP Photovoltaikanlage... würde dann lieber die nehmen und die Wärmepumpe über den Hausstrom laufen lassen.
 
Z

Zaba12

Hau das Teil in die Tone und lass dir eine Flächenheizung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren. Hatten hier letzte Woche jemanden im Forum der damit nur Ärger hat. Scheint kein Einzelfall zu sein.
 
M

micric3

Gibts hierzu Feedback vom TE? Kann man die Einstellungen nicht selbst bzw. später vom Fachelektriker durchführen lassen.

Hier mal die techn. Voraussetzungen um einen Wärmepumpe Stormtarif zu erhalten

Getrennte Messung und getrennte Abnahme
Der Verbrauch von Wärmepumpenstrom wird in den meisten Fällen über einen eigenen Stromzähler gemessen. Beide Zähler werden in aller Regel auch als getrennte Abnahmestellen behandelt und müssen deswegen auch nicht zwangsläufig vom selben Energieversorger beliefert werden. Das erlaubt Verbrauchern mehr Flexibilität bei der Auswahl geeigneter Tarife. Zähler und Leitungen verbleiben dabei im Besitz des örtlichen Netzbetreibers. Dieser ist auch zu kontaktieren, wenn es mal zu Störungen kommt oder Wartungsarbeiten vorgenommen werden müssen. Pro Stromzähler erhalten Verbraucher dann dementsprechend auch getrennte Abrechnungen.

Unterbrechbare Verbrauchseinrichtung
Die einzige technische Voraussetzung für Wärmepumpenstrom, die auch vom Gesetzgeber so vorgesehen ist, liegt darin, dass der Anschluss unterbrochen werden kann. Der Netzbetreiber wird dazu in die Lage versetzt, die Versorgung der Tageszeit entsprechend zu unterbrechen. Zu welchen Tageszeiten das geschieht, legt auch nur dieser fest und nicht etwa der aktuelle Stromlieferant. Üblicherweise finden diese Unterbrechungen zu Zeiten statt, in denen das Stromnetz stark ausgelastet ist, also beispielsweise in den Abendstunden. Auf diesem Wege tragen Kunden, die Wärmepumpenstrom beziehen, zur Netzstabilität bei. Das ist wiederum der Grund dafür, dass Wärmepumpenstrom günstiger ist als jener, der zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar ist.

Ob ein Anschluss unterbrochen werden kann oder nicht, lässt sich daran erkennen, dass für den Wärmepumpenstrom ein separater Zähler vorhanden ist. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass dieser Zähler beim Netzbetreiber nicht als unterbrechbare Anlage registriert ist. In dem Fall sollte der Betreiber informiert und darum gebeten werden, die Registrierung entsprechend zu ändern. Ist das geschehen, kann auch ein separater Stromtarif gebucht werden. Wärmepumpen kann die Abschaltung übrigens nichts anhaben, wenn sie neueren Datums sind. Seit 2012 müssen sämtliche Geräte mit einer Abschalteinrichtung ausgerüstet sein.
 
A

Andre77

Der Baustart steht bevor. Daher kann ich direkt noch nichts zu sagen. Aber ich werde keinen eigenen Wärmepumpe Tarif nutzen. Insofern wird die Wärmepumpe mit über den Hausstrom laufen. Das einzige was ich gemacht habe, ist die Pumpe auf die neue Rotext Compact Ultra für knapp 200€ upzugraden mit dem neuen Kältemittel R32.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben