Wir wollen bauen. Empfehlenswerte Firmen Raum Hamburg gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Andre83

Hallo liebe Forenmitglieder,

Vorab: das Grundstück liegt in 27389 Lauenbrück, daher passt die Überschrift leider nicht mehr so richtig. Also, sind Empfehlungen für Lauenbrück gesucht.

meine Frau und ich haben uns in den Kopf gesetzt in naher Zukunft ein Haus zu bauen. In den letzten Tagen haben wir uns intensiver mit dem Thema befasst und sind von der schier Unmenge an Anbietern überfordert und würden gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Folgendes Haus stellen wir uns vor:
- Stein auf Stein als auch Fertighaus
- 1,5-geschossig
- ab 120 m²
- mind. 4 Zimmer, 5 wären besser
- offene Küche
- Kaminanschluss (folgt später)
- mind. KW55
- elektr. Rollos
- sonst Standard
- als Eigenleistung eventuell tapizieren und Malern

Ein Grundstück haben wir bis jetzt nicht, sind hier aber dran und wollen in den kommenden Wochen versch. Anbieter unserer favorisierten Grundstücke kontaktieren und wenn möglich auch zeitnah "zuschlagen".
Da wir Laien sind, würden wir am liebsten alles an ein Unternehmen abgeben welches für uns alles regelt (auch wenn dies extra kostet).
Bis jetzt haben wir uns folgende Firmen näher angeguckt und teilweise Anfragen gestartet:

ScanHaus:
Hier haben wir uns ein Beispielhaus rechnen lassen mit folgenden Eckpunkten:
- 122m²
- 4 Zimmer
- Standardausstattung
- KW 55
= 175.000€
Des weiteren haben wir die Preisliste für die KW55 Häuser erhalten und je nachdem was das Grundstück kostet könnten wir hier ein größeres Haus wählen und trotzdem im Budget bleiben.
Wie sind hier allgemein die Erfahrungen? Ich habe viel über einfache Materialien und mittelmäßige Verarbeitung gelesen.

Town & Country:
Hier gefallen uns 2 Häuser die wir uns demnächst als KW55_variante rechnen lassen wollen.
Wie sind im allgemeinen die Erfahrungen und Meinungen zu Town & Country?

Okal:
Hier haben wir uns heute ein Musterhaus in der Nähe von HH angeguckt. Von der Ausstattung her gefällt es uns sehr gut und wir haben den netten Herren gebeten uns ein Haus mit unseren Wünschen durchzurechnen ( Revolution 140 Plus, alles Standard, Kaminanschluss, KW55).
Was uns bei OKAL verunsichert sind die doh recht vielen negativen Bauherrengeschichten. Wir werden aber erst mal das Angebot abwarten.

Baudirekt.de
Dieses Unternehmen ist uns durch die Angebote bei Ebay Kleinanzeigen aufgefallen. Ein Beratungsbüro ist ganz bei uns in der Nähe und ich möchte hier einen Termin vereinbaren. Was mir hier gut gefällt sind Grundstücke die bei Bedarf vermittelt werden können. Auch gibt es hier ein Aktionshaus welches größtenteils schon unseren Vorstellungen entspricht (soweit gesehenjedoch kein KW55 oder höher) und im Budget liegt. Wie sind bei diesem Anbieter die Erfahrungen?

Dammann Haus:
Diesen Anbieter haben wir per Zufall im Netz gefunden und bis jetzt nur gutes gefunden. Die Häuser (ISA3, Britta) gefallen uns sehr gut und wären auch in unserem Budget (sogar KW 40). Das Unternehmen ist nicht weit von uns angesiedelt und eventuell kann man dort auch ein Musterhaus besichtigen.
Welche Erfahrungen gibt es mit Dammann?

Viebrockhaus:
Hier werden wir uns das V1 Urban rechnen lassen (Aktionspreis sollen lt. HP knapp 230000€ sein). 2 Kollegen haben mit Viebrockhaus gebaut und sind begeistert.

Welche weiteren Anbieter aus der Region könnt ihr sonst empfehlen?

Danke und Gruß,
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Teyla

Teyla

Huhu,

ich kann Dir noch die Firma Heinrich Blohm Bau aus Harsefeld empfehlen, die haben auch einen Musterhauspark in Apensen, wo freundliche Berater gerne Auskunft geben.

Wir wohnen seit 3 Jahren in unserem Blohm-Haus und sind nach wie vor sehr zufrieden.
Alternativ hatten wir auch noch ein Angebot von Viebrockhaus, was uns auch sehr gut gefallen hat, jedoch war Blohm um einiges günstiger und hatte eine bessere Ausstattung inclusive, während bei Viebrockhaus leider jede Kleinigkeit gleich extra gekostet hat, sodass wir uns letztlich gegen Viebrockhaus entscheiden mussten.
Bauzeit war bei uns genau 5 Monate (154m², massiv, verklinkert, KFW40, Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung).

Viel Erfolg beim Hausbau, das wird eine anstrengende, aber auch sehr spannende Zeit
 
A

Andre83

@Teyla: Danke für den Tipp. Den aktuellen Katalog mit Preisliste habe ich bereits angefragt.

Update zur aktuellen Situation. Nachdem wir uns einige Fertighausanbieter angeguckt haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir wohl eher Massiv und nicht Fertig bauen werden (auch wenn sich die Bauzeit in die Länge zieht und höhere Kosten entstehen werden).

Dass sind unsere aktuellen Kandidaten.

Virtus Massivhaus:
Eigene Grobkalkulation mit Wunschhaus und -Ausstattung bereits durchgeführt. Termin vor Ort wird erfolgen sobald die Vergleichskalkulationen der anderen drei Anbieter erstellt sind.
Eco-Haus:
Katalog angefragt und hoffentlich bis zum Wochenende da
Helma Massivhaus:
Katalog angefragt und hoffentlich bis zum Wochenende da
Blohm-Haus:
Katalog angefragt und hoffentlich bis zum Wochenende da

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Y

ypg

Schlüter-Bauregie haben im Wochenblatt immer schöne Häuser im Angebot und haben auch 2-3 Musterhäuser.

Town & Country wie Scanhaus würde ich nicht nehmen (zu viele Zusatzkosten bei Änderungen wie auch günstige Ausführung)
Danwood: solide polnische Firma, aber auch Zusatzkosten
Eco steht glaube ich in Dibbersen
Unsere Nachbarn haben zum wiederholten Mal mit einer Firma aus Ostereistedt gebaut, Name weiß ich nicht (aber den Ort konnte ich mir merken )
 
wrobel

wrobel

Moin

Ich weiß nicht ob der Paul Loskan so weit raus fährt.

Super Preis Leistungsverhältnis und perfekte Arbeit.
Kenne bei uns im Baugebiet mehrere sehr zufriedene Bauherren.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben