Einsparpotenzial bei schlüsselfertigem Fertighaus - Einschätzung?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Golfi90

Golfi90

Okay, das sind konkrete Antworten, vielen Dank! Ich hole einmal etwas weiter aus...

Wir haben einen Architekten, der sich erst einmal um die Baugenehmigung usw. bemüht. Das ganze beim Landkreis durchzubekommen, wird nicht einfach und er bot sich an das ganze anzunehmen. Als Private Person wäre das nie gegangen. Der Landkreis stellt sich bei uns extrem quer, überhaupt etwas im Außenbezirk zu bauen...

Falls die ersten Gespräche mit dem Herr´n vom Bauamt gut laufen und er sein mündliches Einverständnis gibt (er kommt morgen um sich die Situation auf dem Hof anzuschauen usw.) muss unser Architekt tätig werden und eine Zeichnung machen etc.

Um uns überhaupt erst mal einen Überblick zu verschaffen, hatten wir uns Grundrisse von Fertighäusern angeschaut und sind dabei auf das V1 von Viebrockhaus gestoßen, was uns wirklich sehr sehr sehr gut zusagt und quasi 1:1 so gebaut werden könnte!

Wenn unser Architekt das ganze aber nun für uns beim Bauamt durchboxt usw, können wir natürlich nicht zu Viebrockhaus gehen und dort ein Haus bestellen. Das wird kein gutes Ende nehmen, weil ich nicht denke das Viebrockhaus sich mit solchen "Problemfällen" beschäftigt bzw das Herzblut solche Sonderfälle durchzubekommen da hinein steckt wie unser Architekt. Außerdem wäre es schlicht weg "unfair" dem Architekten (der übrigens ein Bekannter meines Vater´s ist) so vor den Kopf zu stoßen.

Darum war unsere Überlegung jetzt die Baupläne vom V1 unserem Architekten vorzulegen und so anzupassen das es für uns passt (Dachneigung evtl. Auflage vom Bauamt...) und dann selber an´s Werk zu gehen.

In meinen Kopf will irgendwie nicht hinein, das es nicht möglich ist ein Haus günstiger zu Bauen als ein Unternehmen das ganz andere Ausstände zu kalkulieren hat usw., wenn man viele Bekannte in verschiedenen Handwerkskreisen zur Auswahl hat die einem helfen usw.

Kann auch einfach sein das ich zu blind und blauäugig in das ganze rein gehe...
 
B

Bookstar

Bremst mal lieber etwas eure Euphorie, der Grundriss ist überhaupt nicht spektakulär und ich bin sicher der Architekt bekommt was besseres hin.

Preislich auch mal lösen und schauen was ihr euch leisten wollt und könnt.

Das ist die wesentlich bessere Vorgehensweise als dieses Musterhaus zu glorifizieren.
 
Golfi90

Golfi90

Wieso sollen wir unsere Euphorie bremsen, wenn uns das Haus einfach zusagt? Wie gesagt, 1-2 kleine Änderungen würden wir haben wollen, aber das war´s dann auch schon. Für uns muss ein Haus nicht ach wie spektakulär sein, sondern einfach passen und fertig.
 
K

Kekse

Viebrockhaus lässt sich nicht nur seine Vermarktungsmaschinerie sondern auch seine Bauzeit von nur ca. 3 Monaten extrem gut bezahlen. Grundsätzlich sind die einer der teuersten „normalen“ Anbieter (also nicht aus dem offensichtlichen Luxussegment). Es sollte also locker möglich sein, deren Preis zu unterschreiten. Ob allerdings um 23%? Vermutlich nicht, zumal bei einem V-Haus (die für Viebrockhaus-Verhältnisse vergleichsweise günstig sind). Und die Bodenplatte ist bei Viebrockhaus in der Tat dabei (wie bei allen Anbietern, mit denen ich gesprochen habe. Egal, ob Holzständer oder massiv. Gibt aber selten auch noch ohne, daher immer checken). Erdarbeiten können aber Je nach Grundstück trotzdem noch erhebliche Mehrkosten verursachen, das haste dann aber unabhängig vom Anbieter.
 
H

haydee

Halte dich an dem was Readytorumble geschrieben hat.

Viebrockhaus baut immer das gleiche Haus in Masse. Da ist der Baustellenablauf auf Effizienz getrimmt, der hat Einkaufspreise davon können viele nur träumen.
Was nicht in Eigenleistung geht, mußt du dir über Handwerker dazu holen und die haben teilweise stolze Preise und lange Wartezeiten.
Laß dir doch das Haus planen, plane die Eigenleistung realistisch und hole dir Angebote ein.
 
MaMo78

MaMo78

@Golfi90 Du liegst glaube ich richtig! Check mal meinen Thread im Bereich Architekten/ Bauführer (ist der neueste)- bei uns ähnliche Überlegung wie bei Euch: Lokal sollte die Großen schlagen können; und so war es dann auch. Ich möchte hier nicht über Preise reden, aber wir haben unser Haus komplett selbst entworfen und uns einen lokal- sehr gut vernetzten Bauing. als Bauleiter dazugenommen, der mit seiner Crew (Gewerke) das Ding hochgezogen hat. Ergebnis: Ich kenne jedes Fenster mit Vornamen (kleiner Scherz) und habe mit jedem Gewerk individuell das was wir wollten und die Machbarkeit/ Umsetzung beleuchtet. Das Ganze zu einem Preis für den Du in Großstädten wahrscheinlich gerade eine 2- Zimmer Wohnung kriegst. Von wegen Viebrockhaus etc. kauft ganz anders ein etc. pp. Die lokalen Leute haben auch Ihre Kontakte. Wenn Du noch Fragen hast jederzeit gerne! VG aus dem Münsterland
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
13.03.2022Schlüsselfertig oder Eigenregie? Beiträge: 25
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
20.11.2023Empfehlung Baufirma für Stadtvilla Massiv Erftstadt bei Köln Beiträge: 19
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
20.01.2020Hausbau im Raum Köln/Bonn Beiträge: 14
26.02.2024Fertighausfirmen Anbieterliste Beiträge: 36
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
06.01.2024Entscheidungshilfe bei verschiedenen Grundrissen Beiträge: 55
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
03.11.2019Unseren Neubau intelligent machen Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben