Beurteilung der Bauleistung eines Bauträgers - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

Co2k_zhenka

Hallo,

danke für eure Antworten.

Von einer "Bauleistungsbeschreibung" hab ich leider noch nie was gehört, auch von bisherigen "Generalunternehmen" von denen ich Angebote eingeholt habe auch nicht.
Woher soll man das den wissen? Es steht auch denke ich nicht immer auf der Homepage des jeweiligen Generalunternehmens (Checkliste zum Hausbau).
Es hat auch keiner gesagt, dass wir keine 300 € für eine sogenannte Bauleistungsbeschreibung-Prüfung bezahlen wollen.

Laut google ists also eine "Baufachliche Prüfung"?

@Bookstar warum bist du der Meinung, dass die Bauleistungsbeschreibung gar nichts aussagt?

@kbt09: das Grundstück wird von der NLG verkauft.

Dann soll ich also eine detaillierte Excel-Datei erstellen in der sämtliche eingeholte Angebote gegeneinander aufgestellt werden.
 
kbt09

kbt09

Wer ist die NLG? Die Hausbaufirma?

Lies doch mal deine kurze Bauleistungsbeschreibung (Bauleistungsbeschreibung): Erklärt sie etwas zu qm-Zahl, Geschossigkeit, Dachform, Geländeform des Grundstücks (wieviel Bodenarbeiten sind notwendig) usw. ? Nein ... also, was sagt sie damit aus .. wenig bis nichts.

Und dann empfehle ich unbedingt:
https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-anfallenden-baunebenkosten-bauseits-teurer.9737/
und danach dann
https://www.hausbau-forum.de/threads/warum-ein-hausbau-fast-immer-teurer-kommt-als-kalkuliert.16237/
zu lesen.
 
Z

Zaba12

Dann soll ich also eine detaillierte Excel-Datei erstellen in der sämtliche eingeholte Angebote gegeneinander aufgestellt werden.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Preis-Leistungssieger herauszufinden?
@ Bookstar warum bist du der Meinung, dass die Bauleistungsbeschreibung gar nichts aussagt?
Überlege mal selbst. Kannst du aus dem Text heraus erkennen ob eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Medion verbaut wird! Willst du Medion oder doch eher Sony? Reicht die Heizleistung aus? Sind es Aluminium, Kunststoff oder Holzfenster? 1-fach oder 3-fach verglast. Sind die Fensterprofile überhaupt Energieeinsparverordnung fähig?.

Woher soll man das den wissen?
Einlesen, Informieren, googeln, Vergleichen, selbst aktiv werden.

Ehrlich gesagt ist es dein Bauvorhaben, wenn du es durch zu wenig Eigeninitiative "verkackst", dann ist nicht der GU Schuld.

Wenn das Haus und die Qualität nicht deiner Vorstellung (ich meine das wörtlich) entspricht, weil du die Bauleistungsbeschreibung nicht genau gelesen hast und dein inneres Auge dir was anderes vorgespielt hat, dann kannst du niemanden haftbar machen.

Wir haben hier relativ viele eindrucksvolle Beispiele wo es so gelaufen ist. Kannst gerne dich in die Liste einreihen. :-p
 
Y

ypg

Wenn Du bauen möchtest, dann wäre etwas Eigenstudium sehr hilfreich, um eine Wissensbasis zu haben.
Les Dich erstmal ins Forum ein, dann stell Deine Fragen, die sich bis dahin noch nicht selbst gelöst haben.
Einen Hausbau kann man nicht blauäugig mit einem Forum backstage ausrichten oder durchführen.
Und die Preise bei Dir im Umfeld kannst Du nur mit weiteren Angeboten vergleichen.

Ja, und Deine Zahlen solltest Du Dir selbst erarbeiten! Erst dann bekommst Du Übersicht und Feingefühl für Preise :)
 
11ant

11ant

Dann soll ich also eine detaillierte Excel-Datei erstellen in der sämtliche eingeholte Angebote gegeneinander aufgestellt werden.
In Humanistenkreisen liest man lieber ganze Sätze, als sich Erkenntnisstiftung von Tabellen zu erhoffen. Tabellen leisten vor allem eines: sie verengen den Blick auf das Parametrische.

Aber Du kannst Dir den Jux gerne mal machen - dabei wird schön sichtbar, wie ungenormt da die Aussagen sind, und wie schwer sich entsprechend Äpfel und Birnen tabellarisch ordnen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97083 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben