Altbausanierung (1966): Zweifamilienhaus - Skizze Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Der Zugang vom SZ ins Bad ist nur auf den ersten Blick komfortabel. Wenn man Nachts raus muss, weil man mal schlecht gegessen hat oder einfach nur Pipi geht, wacht mein geliebter Partner nebenan bei jeder Spülung und bei jedem Pups mit auf. Da bekommt man ja nen Krampf in der Blase, weil man versucht, leise zu pinkeln. Nene, das muss nicht sein.

Dagegen ist die Ankleide als Vorraum geradezu ideal, wenn sie auch noch abgegrenzt vom Schlafzimmer ist. Dann kann der andere weiterschlafen, während ich schon mal in die Socken poltere und dann längst weg bin.
 
11ant

11ant

Tu´ mal Bilder hier ´rein.

Wir haben nun also das Problem / den Luxus sehr viel Platz verplanen zu können.
Ein Haus will auch bewirtschaftet und bewohnt sein, Leerstand tut der Substanz nicht gut, und bewohnte Fläche will unterhalten sein. Das ist ein Haus, das unterhalb fünf Kindern als Einfamilienhaus Quatsch ist. Mindestens eine Einliegerpartei läßt sich hier locker unterbringen. Oder eine Ferienwohnung ?

Fenster wollten wir erst mal so lassen, da diese auch nicht unbedingt erneuert werden müssen.
Ernsthaft - auch wenn die Südseite nur Glasbaustein"Fenster" hat ?
 
H

HappyDee45

Der Zugang vom SZ ins Bad ist nur auf den ersten Blick komfortabel. Wenn man Nachts raus muss, weil man mal schlecht gegessen hat oder einfach nur Pipi geht, wacht mein geliebter Partner nebenan bei jeder Spülung und bei jedem Pups mit auf. Da bekommt man ja nen Krampf in der Blase, weil man versucht, leise zu pinkeln. Nene, das muss nicht sein.

Dagegen ist die Ankleide als Vorraum geradezu ideal, wenn sie auch noch abgegrenzt vom Schlafzimmer ist. Dann kann der andere weiterschlafen, während ich schon mal in die Socken poltere und dann längst weg bin.
Wir haben das gestern Abend nochmal durchgesprochen und finden die genannten Punkte alle durchweg valide und es sprach nichts mehr gegen die Idee. Ich lade nachher mal eine neue Skizze hoch. Die Ideen und Argumente waren eigentlich alles sinnvoll!

Tu´ mal Bilder hier ´rein.


Ein Haus will auch bewirtschaftet und bewohnt sein, Leerstand tut der Substanz nicht gut, und bewohnte Fläche will unterhalten sein. Das ist ein Haus, das unterhalb fünf Kindern als Einfamilienhaus Quatsch ist. Mindestens eine Einliegerpartei läßt sich hier locker unterbringen. Oder eine Ferienwohnung ?


Ernsthaft - auch wenn die Südseite nur Glasbaustein"fenster" hat ?
Das ist vollkommen korrekt! Wir kalkulieren aktuell mit 750€ Nebenkosten. Im Idealfall werden dort in den nächsten 10 Jahre wir beide und drei Kinder wohnen. Ihre Eltern wohnen sehr weit weg und werden dann wohl sehr oft zu Besuch sein. Ja, es ist groß! Und bis alle Kinder da sind auch viel zu groß, aber ich möchte keine "fremden" in meinem Haus haben. Natürlich kann das auch mit den Kindern nicht klappen und wir stehen "dumm da", aber das ist ein bewusstes Risiko.

Die neuen Fenster zögere ich so lange wie möglich raus. Ich versuche dann mit den neuen Fenstern auch eine Fassadendämmung zu stemmen. Ist aber beides aktuell kein muss. Die Glasbausteine sind nur noch in zwei Fenstern drin. Alle anderen wurden mit den letzten Fenstern ersetzt. Die beiden letzten Glasbaustein-Fenster ersetzten wir natürlich jetzt noch.
 
Climbee

Climbee

Neue Fenster .... da fällt mir ein: bei einem Haus aus 1966: wie schaut denn die Fassadendämmung aus? Müßt ihr da noch was machen? Dann wäre zu überlegen, ob man das nicht gleich zusammen mit neuen Fenstern macht, die dann ggf. vergrößert oder versetzt werden könnten. Das ist eine größere Maßnahme, da will man nicht schon im Haus wohnen. Und vor allen "Schönheitsumbauten" wäre mir persönlich das am wichtigsten. 750€ NK sind ganz schön happig!
 
Climbee

Climbee

Und ich verstehe die Bezeichnung "Terrasse" für das OG immer noch nicht, wenn das kein Hanghaus ist. Terrasse hat für mich Zugang zum Garten. Ist das so ein angebauter Balkon mit Treppe in den Garten? Wie erklärt man sich bitte im OG eine Terrasse???
Oder ist das einfach ein weiterer Balkon?
 
H

HappyDee45

Neue Fenster .... da fällt mir ein: bei einem Haus aus 1966: wie schaut denn die Fassadendämmung aus? Müßt ihr da noch was machen? Dann wäre zu überlegen, ob man das nicht gleich zusammen mit neuen Fenstern macht, die dann ggf. vergrößert oder versetzt werden könnten. Das ist eine größere Maßnahme, da will man nicht schon im Haus wohnen. Und vor allen "Schönheitsumbauten" wäre mir persönlich das am wichtigsten. 750€ NK sind ganz schön happig!
Habe ich ja eben geschrieben - mit der Fassadendämmung kommen dann bestimmt auch neue Fenster. Aber das ist finanziell in diesem Schritt nicht drin. Erst mal werden Leitungen etc und Dach saniert. Die Fenster sind ja nicht von 1966 sondern von 1998. Das ist dann für den nächsten Schritt geplant. Wir haben auch nicht vor irgendwelche bodentiefen Fenster rein zu machen. Diese werden dann 1-zu-1 ersetzt. Aber das schieben wir jetzt erst mal raus solange die Fensterrahmen weiterhin in Ordnung sind. Das Glas an und für sich ist doppelt-verglast und mit Gas gefüllt - also auf alle Fälle noch akzeptabel. Die Nebenkosten sind wirklich happig, aber wir arbeiten daran. Nach und nach.

Und ich verstehe die Bezeichnung "Terrasse" für das OG immer noch nicht, wenn das kein Hanghaus ist. Terrasse hat für mich Zugang zum Garten. Ist das so ein angebauter Balkon mit Treppe in den Garten? Wie erklärt man sich bitte im OG eine Terrasse???
Oder ist das einfach ein weiterer Balkon?
Ich lade nachher nochmal Pläne hoch. Vielleicht ist der Begriff Terrasse auch nicht korrekt gewählt. Im Prinzip wurde in den 90igern an das Haus vom Keller nach oben ein Zimmer angebaut. Nur im OG gab es dann kein Zimmer mehr sondern eine Terrasse / Balkon ... wie auch immer du es bezeichnen möchtest. Verständlicher? Die (Hang)Lage des Hauses erkennst du auf den Plänen der Außenansicht ja ganz gut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
15.06.2020Ergebnis nach Fassadendämmung - akzeptabel? Beiträge: 15
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
26.03.2024Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 15
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben